Trümmereinsatz 15.02.

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Antworten
Benutzeravatar
Nana
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1678
Registriert: 15. Okt 2006, 22:04
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Wohnort: im Norden von Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Trümmereinsatz 15.02.

Beitrag von Nana »

Gott sei dank ist es ja selten... aber wir hatten gestern einen echten Trümmereinsatz! Vielleicht habt ihr ja davon gehört, guckt mal z.B. hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Meckenheim ist nur wenige Kilometer von hier. Naja, hoffentlich kommt das nicht öfter vor- wir hatten erst vor ca. sieben Monaten einen ähnlichen Einsatz.

Graefin

Re: Trümmereinsatz 15.02.

Beitrag von Graefin »

Ich habs im Radio gehört. Schrecklich :(

Hat denn einer von euren Hunden die Leiche gefunden, oder war es, wie im Gericht gesagt, die Feuerwehr?

Benutzeravatar
Nana
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1678
Registriert: 15. Okt 2006, 22:04
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Wohnort: im Norden von Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Trümmereinsatz 15.02.

Beitrag von Nana »

Nein, die Medien haben hier mal recht :wink: .
Als das Haus vom Statiker frei gegeben wurde, ist erst die Feuerwehr rein, um die letzten Glutnester abzulöschen- da waren nämlich noch etliche Glutherde. Vorher konnte die Feuerwehr das Haus ja auch nicht betreten... Bei den Löscharbeiten sind die Feuerwehr im Keller/Treppenzugang auf die Leiche gestossen.
Letztlich war zum Schluss nur kurz ein Hund im ziemlich zerstörten Erdgeschoss (und auch im DG), um weitere Opfer auszuschliessen. Wenn gleich im Vorfeld schon relativ klar war, dass sich keine weitere Person im Haus befindet.

Raven

Re: Trümmereinsatz 15.02.

Beitrag von Raven »

War der Hund, der da hineingeschickt wurde, ein Rettungshund oder ein Leichenspuerhund?

Man hofft ja immer irgendwie, dass es nicht passiert, auf der anderen Seite ist es ja aber dann doch das, auf was man trainiert und sich vorbereitet hat...

Benutzeravatar
Nana
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1678
Registriert: 15. Okt 2006, 22:04
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Wohnort: im Norden von Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Trümmereinsatz 15.02.

Beitrag von Nana »

Ein Rettungshund- natürlich in der Hoffnung auf Überlebende.
Naja, war eigentlich nur ´ne Absicherungsmaßnahme. Es galt als sicher, dass sich nur diese eine Person im Haus befand- und die war da bereits geborgen. Außerdem stand das Haus bei unserem Eintreffen im Vollbrand- da hätte nur schwerlich jemand überlebt.

Inzwischen gibt´s jede Menge neue Erkenntnisse. Zum Beispiel, dass offenbar unsachgemäß an der Gasleitung manipuliert wurde. Das scheint immer die Ursache für solche Gasexplosionen zu sein- die Gasversorger schließen mögliche Defekte absolut aus. Naja... ich habe übrigens selbst einen Gasanschluss- und fühle mich damit jetzt nicht besser :???: . Vorhin war ich nochmal bei der Feuerwehr (also bei "meiner" Fw)- da gab´s auch nochmal einiges zu berichten. Z.B. ist der betroffenen Familie im letzten Jahr ihr Restaurant abgebrannt- und jetzt stand ihnen wohl eine Räumungsklage ins Haus. Sind ja schon alles "merkwürdige" Verwicklungen- zumindest wenn alle Informationen so korrekt sind. Da bin ich ja immer vorsichtig...

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Re: Trümmereinsatz 15.02.

Beitrag von WiNi »

Ja, das sind dann die Ereignisse, von denen man denkt, dass sie eigentlich nie passieren werden...
In München war neulich auch ein Trümmereinsatz wegen einer Explosion, da wurde dann auch mit Trümmerhunden nachgesucht.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Scheint in letzter Zeit vermehrt vorzukommen :???: ...

Benutzeravatar
Nana
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1678
Registriert: 15. Okt 2006, 22:04
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Wohnort: im Norden von Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Trümmereinsatz 15.02.

Beitrag von Nana »

Ja, das Gefühl habe ich irgendwie auch. Ist schon krass. Das hier war erst letztes Jahr, da waren wir auch : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Bei dem Einsatz war das Haus in einem "schlimmeren" Zustand- da war ja wirklich nur noch ein Haufen Trümmer übrig.

In beiden Fällen weiß man inzwischen allerdings, dass Manipulationen an der Gasleitung vorgenommen worden. Es passierte also nicht "einfach so".

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“