Senioren Check

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Batida

Senioren Check

Beitrag von Batida »

Hallo,
ich möchte gerne nächste Woche Bounty beim Tierarzt einmal durchchecken lassen.
Sie ist in den letzten Tagen hinten so eingefallen. :(
Ich will auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen und ihr Herz soll überprüft werden bzw. ob ihre Herztabletten noch ausreichen.

Hat noch irgendwer eine Idee was man besonders untersuchen lassen sollte?

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Senioren Check

Beitrag von malipower23 »

Eventuell Augen und Ohren, dann könnt Ihr Euch auf mögliche Fehlreaktionen einstellen, wenn die Funktion nachlässt.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Senioren Check

Beitrag von Quarus »

Wenn sie hinten Muskeln verliert, sollte der TA auch mal die Nerven-Reaktionen abprüfen.

Du selbst kannst einen Stelltest machen: eine Hinterpfote leicht anheben und so absetzen, daß Hund auf der Oberseite der Pfote steht. Normalerweise müßte er/sie die Pfote sofort wieder umsetzen.

susan

Re: Senioren Check

Beitrag von susan »

Ich finde auch röntgen bei älteren Hunden sehr sinnvoll. Gibts bei mir ab dem 8ten Lebensjahr 1mal im Jahr.

Batida

Re: Senioren Check

Beitrag von Batida »

Was lässt du den Röntgen?

Bulldogger

Re: Senioren Check

Beitrag von Bulldogger »

bei Hündinnen würd ich die weiblichen Organe schallen lassen. ältere Damen neigen ja zur Gebärmutterentzündung/vereiterung.

Batida

Re: Senioren Check

Beitrag von Batida »

So, wir warem am Dienstag beim Tierarzt und haben nun einen TK-Termin zum Herzultraschall und EKG.
Ihre Herzklappeninsuffienz hat sich wohl deutlich verschlechtert und erklärt damit auch ihr Verhalten in den letzten Wochen. :???:

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“