Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
Antworten
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von Feiticeira »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

In diesem Buch beschreibt Bloch seine Beobachtungen die er an verwilderten Haushunden in der Toskana gemacht hat innerhalb einer von ihm
durchgeführten, umfassende Freilandstudie. Typisch Bloch lässt er dabei auch kritische Betrachtungen der Hundeerziehung und "Modeerscheinungen" in dieser nicht aus. Er gibt in seinem Buch einen Einblick darüber wie verwilderte Haushunde jagen, wie sie sich fortpflanzen, wie sie Gefahren vom Rudel abwehren, welche Kommunikationssignale sie untereinander senden und noch vieles mehr. Von da aus schlägt er den Bogen zu dem Hundehalter und seinem Hund nach Hause und zeigt auf, was das im Zusammenleben für diesen bedeutet.

Dieses Buch hat mich als ich es das erste mal gelesen habe regelrecht vom Hocker gehauen. Es war als würde mir permanent ein Licht aufgehen. :lol: Wie oft wird in der Hundeerziehung von "Experten" gesagt, dass Hunde dies und das aufgrund ihrer Natur so tun. Entweder sie entlehnen dabei Verhaltensweisen die man bei Wölfen mal beobachtet hat (und selbst das ist schon umstritten) oder sie haben das mal bei irgentwelchen Hunden so beobachtet (bei ihren eigenen oder Hunden von Kunden). Empirie ist dabei Fehlanzeige und trotzdem wird gesagt das wäre Fakt.

Das Buch von Bloch zeigt Einem das erste mal wie verwilderte Haushunde in ihrer Natürlichkeit "ticken". Gehen sie tatsächlich im Rudel jagen? Schützt das Leittier das Rudel? Wer läuft vorne weg? Welchen Platz nehmen Ruhe und Betätigung ein? Was tun solche Hunde eigentlich in ihrer "Freizeit"? Welche Hierarchische Struktur herrscht dort? Welchen Stellenwert haben Kommunikationssignale w.z.B. Beschwichtigungssignale? All diese Fragen und noch viele mehr werden in diesem Buch anschaulich und umfassend beantwortet. Man kann das Verhalten der verwilderten Haushunde sicherlich nicht 1:1 auf das Mensch-Hund-Gefüge übertragen. Diesen Anspruch erhebt Bloch aber auch gar nicht. Er möchte zum Nachdenken anregen und viele Aussagen von anderen Hundetrainern relativieren sich plötzlich.

Natürlich fehlt die typische spitze Bloch'sche Zunge nicht und so hat man absolut kein trockenes Buch vor sich, sondern Eines was immer wieder humorvoll und ironisch die heutigen Erscheinungen der Hundeerziehung aufs Korn nimmt. Auch ergreifende Momente findet man immer wieder, bei denen sogar ich ein Tränchen verdrücken musste. Alles in Allem einfach nur zu empfehlen für alle Hundehalter die von all den Erziehungsratgebern verwirrt und verzweifelt da stehen und für alle Hundehalter die mehr über ihren Vierbeiner erfahren möchten.

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Re: Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von WiNi »

Ich füge mal einen Kommentar über die DVD hinzu:

Super gute Aufnahme (nicht Qualitativ) und immer wieder Vergleiche zwischen Wolf - verwildertem Hund - Haushund im Bezug auf die unterschiedlichsten Themen (z.B. Emotionen und Trauer, Revierverhalten/ Territorialität, Jagdverhalten, Kommunikation und Ausdrucksverhalten, Spielverhalten).
Mir persönlich besonders gut gefallen hat der Teil über das Ausdrucksverhalten. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt hat oder auch beschäftigen möchte kann hier die Theorie mit Bildern vertiefen. Alle Situationen werden von Bloch schön kommentiert. Darüber hinaus ist es recht wissenschaftlich gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt, da hier nicht einfach Theorien in den Raum geworfen werden, welche rein auf persönlichen Erfahrungen basieren.

Mehr als 2 Stunden Filmmaterial.

Mein Fazit: Absolut 100% empfehlenswert!

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von Feiticeira »

Vielen Dank noch für den Zusatz. :thumbsup: Ich hatte mir schon überlegt mir die DVD zuzulegen-scheint sich ja zu lohnen. :D

wauwau

Re: Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von wauwau »

Ach siehste, von diesem Buch hat schon vor zwei Jahren oder so unsere Hundetrainerin geschwärmt und ich wollte es mir besorgen.
Habs dann irgendwie vergessen - danke für die Erinnerung ;)

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von Asta »

Bloch hat inzwischen auch ein zweites Buch rausgebracht "Wölfisch für Hundehalter". Ich habe es noch nicht gelesen, das soll wohl aber auch sehr empfehlenswert sein.

Angela
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2011, 08:53
Hunderasse: TWH/SWH ,Münsterländermix,
Mein(e) Hund(e): Wotan,Murphy

Re: Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von Angela »

das "Wölfisch für Hundehalter " habe ich gelesen das ist echt Klasse dieses Buch sehr empfehlenswert :thumbsup:

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von Nici93 »

Blochs Bücher sind sowieso super!
Wölfisch für Hundehalter hab ich auch gelesen, und die Pizza Hunde hab ich mir jetzt in der Bibliothek ausgeliehen. Habs nur noch nicht gelesen :lol:

Altai
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 30. Jun 2011, 17:23
Hunderasse: Kuvasz
Mein(e) Hund(e): Paula, Vézer, Maros, Yukon

Re: Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von Altai »

... Ich mag ihn nicht, ich lese ihn nicht. Ich kenne den
Teletak Erzieher von einst (und seine mal "in die Ecke knallen
Sprüche" noch zu gut). Prägung nennt man das. Und in der Phase
der "Hundeverordnungen" (nach dem Hamburger Beissvorfall)
war der Typ gefühlt kontraproduktiv und mit A. Schoke ein echtes
Hindernis bei´m Aufweichen unsinniger Verordnungen besonders
im Bereich der grossen, starken Rassen.

Verzeiht, aber ich denke so.
Gruß Altai

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von Kuvasusa »

Ich finde es gut, wenn man bei all den grossen Kynologen und Möchte-Gerns aufpasst und kritisch hinterfragt.
Ich bin auch längst nicht mit allem einverstanden, was Bloch von sich gibt. ABER G. Bloch ist einer der wenigen Kynologen, die die Grösse haben, begangene eigene Fehler und fehlerhafte Schlüsse öffentlich einzugestehen, dazu zulernen und eigene Meinungen zu revidieren, im Gegensatz zu anderen hochtrabenden Fernsehpopulären Kynologengurus, die sich vor lauter Slebstbeweihräucherung nicht mehr ins eigene Spiegelbild sehen können.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Günther Bloch-Die Pizza-Hunde

Beitrag von Erna »

Ich habe sein Buch als auch die DVD hier...
Und ich finde das Buch als auch DVD,in einigen Fragen aufschlüssig...Die Qualität der DVD ist nicht das Ideale,manches mal etwas schleppend,aber trotz allem sehr Interessant..
ch bin auch längst nicht mit allem einverstanden, was Bloch von sich gibt. ABER G. Bloch ist einer der wenigen Kynologen, die die Grösse haben, begangene eigene Fehler und fehlerhafte Schlüsse öffentlich einzugestehen, dazu zulernen und eigene Meinungen zu revidieren,
Ja das finde ich auch...



Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“