Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Pluto
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2011, 10:01
Hunderasse: Bluthund und Rottweiler x American Bulldog
Mein(e) Hund(e): Pluto und Filou

Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von Pluto »

Hallo,
das mag für einige sicher eine dumme Frage sein, aber was macht man mit einem Hund, dessen Ohren immer auf dem Boden schleifen im Winter??? Mein Bluthund hat jetzt schon immer so kalte Ohren und ich hab Angst dass sie ihm einfrieren oder abfrieren im Winter mit Schnee und Eis, und von der eigenen Hand kennt man ja auch die Schmerzen wenn die Hand wieder warm wird nachdem sie draußen eingefroren war, das will ich dem armen auf keinen Fall zumuten an den Ohren!
Kann man dem Hund eine Mütze aufsetzen und die Ohren da reintun? Macht das jemand? Hat jemand noch das Problem mit den Ohren?

anima
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 17. Dez 2010, 23:54

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von anima »

erfahrung hab eich damit überhaupt nicht, da unser hunde alle hochbeinig sind.
für unseren saluki haben wir allerdings einen snood, um ohren und hals zu schützen, vielleicht wäre das etwas?
ist immer nur die frage ob sie es auflassen und tollerieren?!
hier mal ein link, damit du siehst was ich meine:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

lg caty

anima
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 17. Dez 2010, 23:54

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von anima »

hmm...jetzt funzt der link nicht :dizzy: , kannst ja auch mal googeln :D !

Pluto
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2011, 10:01
Hunderasse: Bluthund und Rottweiler x American Bulldog
Mein(e) Hund(e): Pluto und Filou

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von Pluto »

Haaa wie cool, hier gibts sogar einen Thread darüber afghanischer-windhund/snood-thread-t47071-105.html

ich wusste nicht dass es sowas schon gibt aber super dass ich nicht alleine dasteh und meinem hund sowas albernes anziehen muss :D

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von elke »

Ist keine dumme Frage. Mein Dackel wäre mit seinen Schlappohren ja dann genauso gefährdet. Nur ist es eher unwahrscheinlich, dass Hunde sich etwas abfrieren.

Aber es kommt natürlich einzig und allein auf die Art und Dauer des Aufenthaltes im Freien an.

Wenn ich jetzt lange durch die Kälte gehe, mein Hund nur langsam neben mir hertrabt mit der Nase am Boden ist das etwas ganz anderes, als wenn er eine Stunde Aktion im Freilauf hat.

In den kalten Monaten handhabe ich das so. Aktion und Beschäftigung im Freilauf, trockenrubbeln, danach evtl. Pullover an und ab nach Hause. Erfrierungen unmöglich.

anima
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 17. Dez 2010, 23:54

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von anima »

du siehst auch oft galgos mit snood oder mit mantel und grossem kragen!
wenn du interesse hast kann ich dir einen link schicken, wie du einen selber häkelst :lol: , ich kann es nicht aber eine bekannte hat einen gehäkelt, is echt klasse geworden!

lg caty

Pluto
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2011, 10:01
Hunderasse: Bluthund und Rottweiler x American Bulldog
Mein(e) Hund(e): Pluto und Filou

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von Pluto »

nee also häkeln kommt für mich auf keinen fall in Frage, aber ich kann ja ein Bandana für Kinder kaufen, das müsste ihm auch passen.

Und erfrierungen sind nicht ausgeschlossen, der HUnd geht ja IMMER mit der Nase am Boden, der macht nie eine Stunde aktion mit dem Kopf in der Luft ;)
Und wir sind fast ganztags Draußen.

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von *Alina & Enya* »

Ich würde jetzt auch nicht denken das die Ohren Erfrieren können?

Finde es ja okay, wenn gerade die Windhund so frieren und die Mäntel tragen. Enya hat im Winter im Auto auch einen Fleece Mantel an weil sie im Auto, wenn sie sich nicht bewegt auch wirklich friert. Aber draußen rennt sie hier und da immer rum und friert nur wenn man mal kurz stehen bleibt.

Mein Hund wälzt sich auch sehr gerne im Kalten Schnee oder steckt gleich de ganzen Kopf rein. Dann wird sich geschüttelt und weiter gehts.


Das soll jetzt kein Angriff sein und vielleicht vertue ich mich da auch aber ich denke ist gibt einfach unnötige Sachen. Eine Mützte braucht nen Hund meiner Meinung nach nun wirklich nicht. :)

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von roadrunner »

Hunde mit sehr kurzem Fell können sehr wohl an den OhrRÄNDERN erfrierungen erleiden. Das reißt dann auf und heilt ewig nicht ab durch die Kopfschüttelei. Bevor ich soetwas riskieren würde, würde der Hund bei mir auch einen Snood oder ähnliches anbekommen.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von elke »

Pluto hat geschrieben: Und erfrierungen sind nicht ausgeschlossen, der HUnd geht ja IMMER mit der Nase am Boden, der macht nie eine Stunde aktion mit dem Kopf in der Luft
Ja, genau den Unterschied meinte ich ja.

@roadrunner:
wenn Du sagst, Hunde können trotz ausreichender Bewegung (also natürlich kein im ungeheizten Zwinger liegen) Erfrierungen an den Ohren erleiden - dann belege das bitte mal mit Beispielen bzw. Quellen.

Ich habe das noch nie gehört oder gelesen; lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - weil ich meinen Hund dann natürlich auch lieber schützen würde. Er wäre zwar der erste Hund mit Mütze, den ich in meinem Leben sehen würde. Aber wie gesagt.............klär mich auf.

Pluto
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2011, 10:01
Hunderasse: Bluthund und Rottweiler x American Bulldog
Mein(e) Hund(e): Pluto und Filou

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von Pluto »

*Alina & Enya* hat geschrieben:Das soll jetzt kein Angriff sein und vielleicht vertue ich mich da auch aber ich denke ist gibt einfach unnötige Sachen. Eine Mützte braucht nen Hund meiner Meinung nach nun wirklich nicht. :)
Naja, ein normaler Hund hat auch keine Ohren bis zum Boden! Ich habe einen Bluthund! Dem schleift das halbe Ohr auf dem Boden die ganze Zeit, das kann da sehr wohl einfrieren...

Unsere Finger können auch abfrieren wenn wir keine Handschuhe anhaben, also warum soll es so abwegig sein, das so schlecht durchblutete Organe wie Hundeohren abfrieren können??? Ich rede nicht von einem Hund der am Tag mal ne Stunde draußen ist, da macht das vielleicht ja nix...

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von elke »

Nee, nur eine Stunde draußen am Tag sollte wohl kein Hund sein. Auch nicht im Winter.

Aber wenn sagst, dass Dein Hund auch bei Minustemperaturen den ganzen Tag draußen ist und nie den Kopf hebt - dann ist das auch ein wenig ungewöhnlich. Da weiß ich dann auch nicht, wie man ihn vor Erfrierungen schützen kann - außer ihn mal wieder ins Haus zu lassen.

Und wenn Dein Bluthund tatsächlich derart lange Ohren hat, dass sie egal bei welcher Beschäftigung auf dem Boden schleifen, dann hast Du einen sehr ungewöhnlichen Hund. Gibt es davon Fotos?

Pluto
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2011, 10:01
Hunderasse: Bluthund und Rottweiler x American Bulldog
Mein(e) Hund(e): Pluto und Filou

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von Pluto »

Naja der läuft eben mit dem Kopf immer auf der Erde rum und die Ohren schleifen auf dem Boden.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Guck wie lang die Ohren sind, länger als der Kopf, und da die Nase immer am Boden ist schleift eben 1/3 vom Ohr immer über den Boden...

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von Neufi Hope »

Meine Hunde haben zwar Schlappohren, aber keine so langen, von daher kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.
Aber sollte man einem gesunden Hund nicht so viel Intelligenz plus natürliches Schmerzempfinden zugestehen, daß er den Kopf hebt, bevor die Ohrlascheln abgefroren sind? Wir reiben uns doch auch die Hände, wenn die Finger zu kalt werden. :-?
Auch ich möchte niemanden angreifen, neige auch dazu, meine Hunde zu sehr zu betüddeln, aber ein bißchen appeliere ich dann doch an ihre Instinkte.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lange Ohren im Winter vor Erfrierungen schützen???

Beitrag von elke »

Andreas hat geschrieben: Ewig kann Bewegung nicht den ganzen Körper wärmend durchbluten da es einen hohen Energiebedarf erfordert.
Richtig Andreas. Wie ich schon sagte, ewig logischerweise nicht....

Ich zitiere mich selbst:
Aber wenn sagst, dass Dein Hund auch bei Minustemperaturen den ganzen Tag draußen ist und nie den Kopf hebt - dann ist das auch ein wenig ungewöhnlich. Da weiß ich dann auch nicht, wie man ihn vor Erfrierungen schützen kann - außer ihn mal wieder ins Haus zu lassen.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“