viele Fragen zum Traumhund

Shetland Sheepdog
kathie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2011, 13:04
Geschlecht: Weiblich

viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von kathie »

hallo zusammen,

wir sind eine 5 Köpfige Familie, ich bin 29 Jahre und mein Mann ist 33. Unser großer is 6 jahre alt und die zwillingsjungs sind 2 Jahre alt. Wir haben Haus und Garten.

Ich bin mit Hunden groß geworden, als kind hatten meine Eltern schäferhunde und als ich älter wurde, konnte ich mich durchsetzen und unsere ersten zwei Aussies zogen ein, 2 Jahre später kamen Nr. 3 und 4. Eine schöne Zeit und lange konnte ich mir keinen anderen Hund als einen Aussie vorstellen. Auch wenn sie sehr arbeitsintensiv sind, da ja nur bischen spazieren gehen lange nicht ausreicht.

Jetzt wo ich meine eigene Familie habe, haben wir momentan keinen Hund. Es galt erstmal meinen Mann davon zu überzeugen, denn ohne Hund kann ich nicht leben :lol:

Da der Aussie für mich aufgrund der Zeit leider nicht in Frage kommt, suche ich schon länger nach einer geeigneten Rasse und was soll ich sagen, der Sheltie hats mir mehr als angetan und nach einigem lesen war`s um mich geschehen, vorallem weil ich finde, dass er doch an den Aussie ran kommt, aber nicht soooo anspruchsvoll ist wie der Aussie. Auch wenn er auch seine Ansprüche hat, wer Aussies kennt, weiß was ich meine.

So nun zu meinen Fragen, denn ich werde euch mit sicherheit löchern, habt nachsicht mit mir bitte.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

Hundeerfahren bin ich, mein Mann nicht

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

welpe denke ich, wg. der Kinder schon

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

züchter

4. Eure Rassevorstellung (Größe, Fellfarbe, Felllänge, wünschenswerte Charakterzüge)?
sheltie, die Amis haben es mir da schon angetan, weil er größer ist (wenn ich richtig unformiert wurde) und breiter, die schnauze nicht ganz so lang, Fellfarbe am liebsten Blue-merle

5. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

hundeschule selbstverständlich, für längere Zeit

6. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen?

kommt drauf an, wenn dann nach der BH und ich wirklich die zeit habe und merke das der Hund auch spaß dran hat dann agility

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

ja, nach 4 aussies, hab ich da schon einiges an ideen :cool:

9. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

2 Stunden

12. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

haus, mit Garten, Treppen sind im Haus zum Eingang 3 Stufen.

13. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
4 Katharinasittiche

14. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

fast gar nicht

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

ja Schwiegereltern direkt neben an und Schwester in unmittelbarer nähe



meine fragen:

1. es gibt ja den amerikanischen sheltie und den englischen wenn ich das richtig verstanden habe richtig?
englisch eher die showlinie und amis eher die arbeitslinie?
mir haben es die amis ein bischen angetan, auch weil die mir größer vorkommen, auch breiter sind und vorallem weil die schnauze nicht gaaaannnzzz so lang is wie bei den englischen.

2. habt ihr gute seröse Züchter für mich in Hessen? wir wohnen im Rheingau-Taunuskreis.

3. da der sheltie ein hütehund ist, intelligent und auf seinen Halter i.d.R. sehr fixiert ist, gehe ich davon aus, dass neben dem üblichen 2 sTd. gassi gehen auch seine Kopfarbeit braucht, da ich ihn aber nicht überforden möchte, bzw. mir keinen überfordernden hund ran ziehen will, würde mich interessieren, wie ihr das so handhabt.

4. Die Fellpflege, reicht da das Bürsten 2 mal die Woche oder muss ich da öfter ran?

5. Was mir am wichtigsten erscheint, bei einem gut sozialisiertem Sheltie, kommt er damit zurecht, wenn die kids daheim auch mal richtig aufdrehen wenn er selbstverständlich seinen Rückzugsort hat, an dem meine Kinder logischerweise lernen müssen, dass sie ihn dort in Ruhe zu lassen haben.

6. die Größenunterschiede machen mir so meine Gedanken. Da gibts ja auch so unterschiede und was ich schon oft gelesen habe, dass der Sheltie eine Wundertüte ist. Wie groß sind eure Hündinnen (arbeits- showlinie) und eure Rüden ? ebenfalls wenn möglich mit der angabe ob show - oder arbeitslinie und ob englisch oder amerikanisch, falls euch das nicht zuviel ist.

ich glaub das wars jetzt erstmal, da werden sicher noch einige Fragen dazu kommen, und ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu durcheinander geraten sind.

ich würde mich für jede Antwort freuen ...........

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von Ayumi »

Huhu,

also ich hab selbst "erst" seit etwas über einem Jahr meinen Sheltie, Ex-It. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Wundertüte was die Größe angeht :lol: Er war zwar kein riesiger Welpe, aber wir hatten ihn auf eine Endgröße von ~36cm geschätzt. Im Vergleich mit 2 Sheltiewelpen von Freundinnen (einer 2 Wochen älter, einer 3 Wochen älter) war er gut im "Mittelfeld" - der 3 Wochen ältere (Cap) war gleichraus mit Exi als der 10 Wochen alt war und der 2 Wochen ältere (Kite) war ein gutes Stück größer. Und was wurde draus? Cap und Exi sind heute etwa gleich groß (~31cm), Kite ist wesentlich größer (dürfte so um die 38cm haben). Ich denke, es ist schon ziemlich schwierig da was vorherzusagen - wenn aber die Eltern schon groß bzw sehr klein sind, kann man daraus sicherlich schon etwas ableiten. Theoretisch gibts da auch eine Tabelle, anhand der man in etwa sagen kann wie groß Sheltielein wird - aber wie gesagt, bei uns hat das so gar nicht hingehauen - danach hätte er sicher seine 36cm kriegen müssen ;)

Was das Bürsten angeht - ich bürste "richtig" vielleicht alle 2-3 Wochen (weniger als die Border Collies!), nur die Hosen und hinter den Ohren 1-2x die Woche, weil's da einfach schnell verfilzt. Fell verliert er deutlich weniger als Border.

Mit den Kindern... ich kann jetzt nur von Exi sprechen - der liebt Kinder sehr und hat da auch keinen Stress wenn da mal Lärm ist. Er kennts auch von klein auf. Den Trubel muss er einfach abkönnen, ich bin da hart :evil: Mein Sheltie steht aber auch auf jede Art von Action, egal, ob zuhause oder draußen: hautpsache mittendrin ;D
Ich denke, grade beim Sheltie muss man halt auch auf einen guten Züchter achten mit wesensfesten Hunden - und gut geprägte Welpen. Shelties sind ja u.U. schon keine allzu selbstbewussten Hunde, je mehr die Kleinen also schon kennen, desto besser :)

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von Hope »

Ich hab ja die größere Variante *gg*
Kenne aber duch meine Collies natürlich viele Shelties.
Ich bin beim Sheltie eher der, dem der Ami besser gefällt ;) (beim collie wiegt sich das aus)
Züchter, deren Shelties mir sehr gut gefallen sind die Ohmtalteufel, Spirit of Blizzards, Pride of Roughs(hier kenne ich den ein oder anderen Persönlich), in Österreich könnte ich die Borderline Country's und die Kärntnerland Shelties empfehlen.

Für meinen Geschmack sind MIR Shelties bisserl zu hibbelig - und zu klein *gg*, aber wenn man Aussies und/oder Border hält oder hatte, passt das bestimmt =)

elsebaer

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von elsebaer »

kathie hat geschrieben: 1. es gibt ja den amerikanischen sheltie und den englischen wenn ich das richtig verstanden habe richtig?
englisch eher die showlinie und amis eher die arbeitslinie?
mir haben es die amis ein bischen angetan, auch weil die mir größer vorkommen, auch breiter sind und vorallem weil die schnauze nicht gaaaannnzzz so lang is wie bei den englischen.

Beim Sheltie kann man nicht nach Arbeits- und Showlinie gehen wie beim Aussie. Sicherlich gibt es auch einige wenige Shelties, die hüten, aber die meisten werden dann wohl andere Rassen bevorzugen. Die Amis haben schon einen kräftigeren Körperbau und die Briten sind zierlicher. Ich würde auch nicht sagen, dass die Schnauze kürzer ist, sondern breiter. Wobei der Gesamteindruck dadurch natürlich ein anderer ist.


2. habt ihr gute seröse Züchter für mich in Hessen? wir wohnen im Rheingau-Taunuskreis.

Ich würde einfach mal beim Club für britische Hütehunde oder beim Shetland Sheepdog Club nachschauen. Es kommt ja auch immer darauf an, welche Vorstellungen man von "seinem" Züchter hat.

3. da der sheltie ein hütehund ist, intelligent und auf seinen Halter i.d.R. sehr fixiert ist, gehe ich davon aus, dass neben dem üblichen 2 sTd. gassi gehen auch seine Kopfarbeit braucht, da ich ihn aber nicht überforden möchte, bzw. mir keinen überfordernden hund ran ziehen will, würde mich interessieren, wie ihr das so handhabt.

Wir clickern viel, wobei wir mit freiem Formen arbeiten, das fordert und fördert den Hund einfach mehr. Ich achte gezielt darauf, dass es zwischendurch Tage gibt, an denen nichts passiert. Spätestens nach ein paar Tagen würde Quinn mir aber aufs Dach steigen, weswegen ich mir auch Beschäftigung ausgedacht habe, als sein Bein gebrochen war. Da muss man dann aber auch einfach sehen wie der einzelne Hund drauf ist.

4. Die Fellpflege, reicht da das Bürsten 2 mal die Woche oder muss ich da öfter ran?

Wie Ayumi schon schrieb: das gesamte Fell muss nur wöchentlich - alle 2 Wochen durchgebürstet werden. Hinter den Ohren aber häufiger.

5. Was mir am wichtigsten erscheint, bei einem gut sozialisiertem Sheltie, kommt er damit zurecht, wenn die kids daheim auch mal richtig aufdrehen wenn er selbstverständlich seinen Rückzugsort hat, an dem meine Kinder logischerweise lernen müssen, dass sie ihn dort in Ruhe zu lassen haben.

Es gibt unter den Shelties sehr souveräne und sehr ängstliche Hunde. Ich denke in dem Fall wäre es vorteilhaft, wenn der Welpe schon mit Kindern aufgewachsen ist. Dann sollte das kein Problem sein. Quinn liebt Kinder ;)

6. die Größenunterschiede machen mir so meine Gedanken. Da gibts ja auch so unterschiede und was ich schon oft gelesen habe, dass der Sheltie eine Wundertüte ist. Wie groß sind eure Hündinnen (arbeits- showlinie) und eure Rüden ? ebenfalls wenn möglich mit der angabe ob show - oder arbeitslinie und ob englisch oder amerikanisch, falls euch das nicht zuviel ist.

Quinn ist jetzt mit 7 Monaten ca 35,5 cm groß. Viel wird da nicht mehr kommen. Er ist sehr zierlich und eher britische Linie. Einer seiner Brüder ist ein gutes Stück größer. Selbst in einem Wurf kann das stark variieren. Elterntiere, die genau im Standard sind, können auch zu große oder zu kleine Shelties hervorbringen. Andersherum kann ein zu großer auch Welpen gebären, die genau im Standard liegen. Es ist sehr schwer vorherzusagen, wie groß der Welpe wird. Da ist es sicherlich von Vorteil, wenn es nicht der erste Wurf der Hündin und des Rüden ist und man weiß wie groß die Nachzucht ist.
:waving:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von Cavalierin »

Ich hatte mich ja auch mal über den Sheltie informiert und habe auch die "Shelties vom Shamrock River" besucht, Nähe Gießen, also Mittelhessen.

Eine gute Zucht, wie ich finde :)

Hach... ich will auch! *snief

elsebaer

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von elsebaer »

Cavalierin hat geschrieben:Ich hatte mich ja auch mal über den Sheltie informiert und habe auch die "Shelties vom Shamrock River" besucht, Nähe Gießen, also Mittelhessen.

Eine gute Zucht, wie ich finde :)

Hach... ich will auch! *snief
Und dann noch einen Königspudel? Dann wäre das Quartett komplett. :lol:

Graefin

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von Graefin »

Cavalierin hat geschrieben:Ich hatte mich ja auch mal über den Sheltie informiert und habe auch die "Shelties vom Shamrock River" besucht, Nähe Gießen, also Mittelhessen.
Du warst bei den Shamrock Shelties?

*schmacht* :flirt:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von Ayumi »

Die Shamrocks :lovemetoo: Von da wollte ich ursprünglich einen Welpen, war auch selbst mal da und eine Bekannte hat einen Welpen von dort :D

elsebaer

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von elsebaer »

Schon interessant. Ich erkläre mich zum Außenseiter. :p Mir gefallen die wenigsten Hunde der Shamrock Shelties. Dafür (also rein von der Optik) die Excellent Choice, of Silver Shadow und with eager to work. Aber am allerbesten sowieso meine kleine Rennsemmel. :wink:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von Ayumi »

With eager to work - das sind die allerbesten :lovemetoo: Ich bin ganz gespannt wie sich die C's machen! So süß als Tobi sie mit auf Turnier hatten, so süße kleine Knutschkugeln :lovemetoo:
Excellent Choice muss ich ja mögen :evil:

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von atconny »

Um es hier nicht ganz einseitig werden zu lassen :whip: es gibt ganz viele tolle Züchter bei den Shelties, eigentlich für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis :yes:

und wirklich amerikanische Shelties gibt es in VDH-Zuchten eher nicht, da die schweren Köpfe bei uns auf Ausstellungen nicht gern gesehen werden und auch ihren lieblichen Ausdruck für mich verloren haben.

Man sollte sich schon die Mühe machen und einige Züchter kontaktieren und sich erzählen lassen wo die Schwerpunkte in der Zucht liegen und abwägen welche den eigenen Wünschen am nächsten kommen.

elsebaer

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von elsebaer »

OT: Conny, kann es sein, dass du im Sheltieforum noch eine Signatur hast? Und evtl einen anderen Avatar? Das bringt mich ganz durcheinander. :lol:

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von atconny »

elsebaer hat geschrieben:OT: Conny, kann es sein, dass du im Sheltieforum noch eine Signatur hast? Und evtl einen anderen Avatar? Das bringt mich ganz durcheinander. :lol:
ja, da bin ich auch vertreten :-

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von Cavalierin »

elsebaer hat geschrieben:
Cavalierin hat geschrieben:Ich hatte mich ja auch mal über den Sheltie informiert und habe auch die "Shelties vom Shamrock River" besucht, Nähe Gießen, also Mittelhessen.

Eine gute Zucht, wie ich finde :)

Hach... ich will auch! *snief


Und dann noch einen Königspudel? Dann wäre das Quartett komplett. :lol:


Sähe sicher toll aus :D Aber Großpudel sind nicht so meins... ich denke, bei den "großen" wirds eher mal ein Schäferhund....



Ist halt alles Geschmackssache, aber ich finde nahezu alle Shamrocks vom Aussehen und auch vom Wesen toll, nur bi-blue gefällt mir nicht so (also die Farbe ;) ) ... Peaches, Nadja und Fabia finde ich einfach wunderschön.
Und wenn Lia mal wieder meckert beim Alleinbleiben, muss ich immer an Brady denken mit den durchtrennten Stimmbändern, der nur ein leises heißeres "räff räff" von sich geben kann :lipssealed:

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen zum Traumhund

Beitrag von Pixi »

Und kathie hab ihr euch schon entschieden? Ich denke ein Sheltie passt super zu euch.

Shelties sind wirklich tolle Hunde. :lovemetoo: Kirby ist ein absoluter Traumhund, sie liebt alles und jeden, hat vor nichts Angst, und geht auf jeden Menschen freundlich zu. Kinder liebt sie über alles. Sie kann aber auch frech sein und jede Menge Unsinn anstellen, d. h. uns wird nie langweilig :lol:

Bei der Suche nach dem richtigen Züchter würde ich persönlich darauf achten, dass die Hunde nicht ängstlich sind, denn leider hört man sehr oft, dass das normal ist bei einem Sheltie, dass stimmt so aber nicht, wer mir das nicht glaubt, dem kann ich gerne das Gegenteil beweisen. :zwink:

Hope hat geschrieben:Ich hab ja die größere Variante *gg*
Kenne aber duch meine Collies natürlich viele Shelties.
Ich bin beim Sheltie eher der, dem der Ami besser gefällt ;) (beim collie wiegt sich das aus)
Züchter, deren Shelties mir sehr gut gefallen sind die Ohmtalteufel, Spirit of Blizzards, Pride of Roughs(hier kenne ich den ein oder anderen Persönlich), in Österreich könnte ich die Borderline Country's und die Kärntnerland Shelties empfehlen.

Für meinen Geschmack sind MIR Shelties bisserl zu hibbelig - und zu klein *gg*, aber wenn man Aussies und/oder Border hält oder hatte, passt das bestimmt =)
Darf ich mal fragen welchen The Pride of Rough´s Sheltie du persönlich kennst?

Antworten

Zurück zu „Sheltie“