Mäntelchen

Antworten
Canislupa

Mäntelchen

Beitrag von Canislupa »

Hallo zusammen,
ab welcher Temperatur zieht Ihr Eurem Whippet oder Euren Whippets ein Mäntelchen an?
Gespannt,
C.

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hat bei mir weniger mit der Temperatur, als mit der Witterung allgemein zu tun.

Stürmisch, windig, regnerisch UND kühl = Mäntelchen auf den Kurzhaar-Saluki.

Wenn es denn so um die zehn Grad und tiefer werden sollte, kommt das Teil auch drum...

Giaconda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2005, 10:39
Wohnort: Belgrad
Kontaktdaten:

Beitrag von Giaconda »

Ist auch bei mir nicht unbedingt temperaturabhängig. Morgens, wenn es um die 0°C ist, und das Haus schon beheizt wird, dann gibt es einen Mantel für die Frierer. Aber wenn es im Winter um die Mittagszeit sonnig ist und die Hunde schön laufen, dann muß es schon unter -5°C sein, daß ich außer den Oldies noch jemanden einkleide.
Letze Woche waren es zwar um die 0°C morgens, aber da die Heizung noch nicht lief, war der Kontrast nicht so extrem und es gab noch keine Mäntel.
Allerdings haben wir hier auch manchmal 2-4 Wochen mit dauerhaft unter -5°C, da ist dann für alle Winterkleidung angesagt.

VG
Ulrike

BlackMamba

Beitrag von BlackMamba »

Hallo

Habt ihr ne gute seite hat wo man mäntel kaufen kann für die süssen?

Lieben gruss jessi

Mary1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 30. Okt 2007, 08:44
Wohnort: S.-A.

Re: Mäntelchen

Beitrag von Mary1 »

Canislupa hat geschrieben:Hallo zusammen,
ab welcher Temperatur zieht Ihr Eurem Whippet oder Euren Whippets ein Mäntelchen an?
Gespannt,
C.
Bei mir bekommt KEIN Whippet einen Mantel. Weder bei o Grad, noch bei -20 Grad !
So ein Blödsinn. Ihr verzärtelt Eure Hunde nur.

Ein Whippet hält sich durch Bewegung warm - und wer steht im Winter beim Spaziergang einfach nur auf der Stelle rum, mit Hund an der Leine???

kopfschüttelnde Grüße
Mary

redCowgirl

Beitrag von redCowgirl »

Hallo Mary!

Es hat nunmal nicht jeder ein Auslaufgebiet genau vor der Haustür und man muss für die kurze "Pinkelrunde", die nicht gerade rennend zurückgelegt wird, dann doch schonmal eine Leine benutzen! (Ja, auch DAS gibt es.....) :???:
Wenn Du dann sehen würdest, wie mein Whippet stark zitternd immer kürzer wird und sich vor Kälte nicht mehr traut zu pinkeln, würdest Du vielleicht auch anders darüber denken!
Genau wie wir Menschen haben auch verschiedene Whippets ein unterschiedliches Kälteempfinden!
Also keine vorschnellen Urteile und Beschuldigungen in dem Ton bitte!

LG
Andrea

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Beitrag von roadrunner »

@Mary, joa, so ähnlich habe ich auch mal gedacht - nämlich VOR meiner ersten fetten Erkältung mit beginnender Lungenentzündung beim ersten Rüden. Nach deftigem Anschiss meines TA und dem Hinweis "Mantel" von ihm bin ich eines besseren belehrt worden und bei entsprechender Wetterlage ziehe ich die Jungs an.

Aber jeder so, wie er es für richtig hält.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine Whippets bekommen auch keinen Mantel an.

Nach dem Spaziergang,im Auto, bekommen sie eine Decke drüber. Das Auto ist kalt und da könnte Hund sich etwas fangen.

In den mehr als 10 Jahren Whippethaltung ist noch keiner meiner Hunde krank geworden, nur weil er ohne Mantel im Winter unterwegs war.

Tinka

Beitrag von Tinka »

Hallo!
Es gibt eben weniger empfindliche Hunde und empfindlichere, so wie bei uns zweibeinern auch!

Habe zwar keinen Whippet aber meine könnte ein Whippet-Mischling sein.
Auf jeden Fall ist ihr Fell auch extrem kurz und am Bauch Beinchen und Hals sind noch weniger Haare, so das die Haut durchscheint.

Meine Maus gehört sicher zu den weniger empfindlichen, das schließe ich daraus, dass sie nicht so schnell friert (zitter zitter).

Also bei schönen spatziergängen wo sie ständig springen kann, braucht sie keinen mantel (will sie auch keinen)

Aber wenn ich im Stall bin, wo sie nur langsam rumläuft und auch mal warten muß, da friert sie sich ganz schön einen ab.
Und da freut sie sich immer richtig, wenn sie ihr Mäntelchen an bekommt.

Oder wenn es richtig eisekalt ist und ich mit ihr in der Stadt einkaufen gehe und sie nur langsam an der leine laufen kann.

Meine Bekannte hatte auch schon mal einen richtig böse kranken Hund..
Weil sie auch dachte "nicht verweichlichen" und ihrem frierenden Dobermann nie nen Mantel angezogen hat. (Im Stall wo sie sich nicht viel Bewegen halt echt nötig, beim Gassi mit feilauf auch nicht)

Unsere Hunde haben alle ein Mäntelchen von [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Unter der Rubrik Hundezubehör finden sich zwei tolle Thermo-Mäntel, mit schönem Bauchlatz, tollem Material usw. Und sie sehen auich nicht so kitschig aus. Sondern nur zweckmäsig/sportlich..

Liebe Grüße

Friesenstern
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 17. Dez 2006, 17:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, Chinese Crested, Ital. Windspiel
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Friesenstern »

Hallo.

Welche der angebotenen Loesdau-Mäntel hast du denn? Die haben ja 3 Modelle im Angebot. Hast du zufällig den mit Bauchlatz? Und wie fallen die von der Größe her aus?

LG

Benutzeravatar
RomeoRonja
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 8. Sep 2007, 10:00
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von RomeoRonja »

Naja, die Loesdau-Mäntel sind ja so ganz schön, nur ist es bei diesen Mänteln oft so, das sie Windhunden nicht richtig passen, z.B. zu kurz, wegen dem tieferen Brustkorb oder auch wegen dem gebogegen Rücken......aber ich denke zweckmäßig müssten sie ja gehen :wink:
Lg Teresa

Frauchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mär 2011, 20:29
Hunderasse: Altdeutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Lilly

Re: Mäntelchen

Beitrag von Frauchen »

Hier is ne seite mit einigen Links wo man echt tolle Sachen bekommt aber mein Faforit ist der Pretty Whippet Shop :lovemetoo:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

iisa

Re:

Beitrag von iisa »

Ist zwar schon ein uralt Thread, aber ich denke die Problematik mit den frierenden Whippchen ist ein wiederkehrendes Thema.

Ich bin einfach restlos begeistert von den Chilly Dogs Mänteln. Bestellen kann man z.B. hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG, Isa

Antworten

Zurück zu „Whippet“