decktagbestimmung

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
susaga
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2011, 16:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Colli,Sheltie
Mein(e) Hund(e): Spike,Shika

decktagbestimmung

Beitrag von susaga »

Hallo ,habe hier alles durchgeforstet aber nichts gefunden,was mich weiterbringt.

Wie laßt ihr den Decktag bestimmen,was ist der sicherste Test.
Mein TA schwört auf den Vaginalen Abstrich.Ich bin mir aber nicht so sicher,da es ja noch m andere Tests gibt.


Gruß Susanne

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: decktagbestimmung

Beitrag von Hope »

Wofür brauchst du ihn denn? Züchtest du?

Wir haben Progesteron Test machen lassen - für nix.
Vaginalabstrich.... war etwas besser...

Am besten angezeigt haben es aber Rüden *gg*

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: decktagbestimmung

Beitrag von Mini »

Ich hab bei den A's eine Vaginalzytologie und Progesterontest beim TA machen.
Bei den B's hab ich einen Progesterontest aus den USA gemacht. Beide Male hat meine Hündin aufgenommen und 7 bzw. 6 Welpen bekommen :)

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: decktagbestimmung

Beitrag von Meritaton »

Ich hab gar nichts machen lassen und bin vom 11. - 13. Tag zum Rüden gegangen. Meine Hündin hat sich jedes Mal decken lassen und hat 4 Welpen bekommen. Gut, ich hätte evtl. auch Pech haben können, war aber nicht so.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: decktagbestimmung

Beitrag von SandraBC »

Ich kenne einige Züchter, die von jeglichen Tests nichts halten.
Sie vertrauen da eher den Rüden.

susaga
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2011, 16:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Colli,Sheltie
Mein(e) Hund(e): Spike,Shika

Re: decktagbestimmung

Beitrag von susaga »

Ja ich möchte meine Sheltiehündin bei der nächsten Läufigkeit das erste mal belegen lassen.Bin in einem Sheltiezuchtverein mit allem drum und dran.Also kein unüberlegter Wurf.

Habe nun auch schon viel darüber gelesen und mich auch mit anderen Züchtern ausgetauscht.Aber jeder hat so seine Erfahrungen.
Da ich 250 km zum Deckrüden fahren werde möchte ich es natürlich sehr genau wissen.Die Idee beide Tests machen zu lassen finde ich gar nicht schlecht.
Leider habe ich hier nur einen alten (10) alten kastrierten Collie Rüden.Aber bei jeder Läufigeit fängt Shika an so um den 10 Tag herum unseren alten Spike an verrückt zu machen.Hier sind eigentlich alle Rüden kastriert die ich kenne.Naja ein bischen Zeit bis zur nächsten Läufigkeit habe ich noch um mich noch mal sehr genau mit dem TA zu unterhalten.


Gruß Susanne

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: decktagbestimmung

Beitrag von Hope »

Och 250km sind da ja eh nix *gg*

Und wie gesagt müssen die Tests nicht immer stimmen, es kann sich auch verändern durch Stress beim Autofahren usw.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: decktagbestimmung

Beitrag von Itundra »

Wenn ist nur eine Vaginalzytologie in Verbindung mit einem Progesterontest sinnvoll und aussagekräftig!

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: decktagbestimmung

Beitrag von Meritaton »

Hope hat geschrieben:Och 250km sind da ja eh nix *gg*
Stimmt, ich bin 1000km gefahren :cool:

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

susaga
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2011, 16:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Colli,Sheltie
Mein(e) Hund(e): Spike,Shika

Re: decktagbestimmung

Beitrag von susaga »

Mir reichen fürs erste schon mal die 250 km,würde auch nicht ausschließen irgendwann mal weiter zu fahren.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe Vaginalabstrich nur in Verbindung mit Progesterontest währe das sicherste.
Danke für die Antworten.

Gruß Susanne

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: decktagbestimmung

Beitrag von Fladdermuus »

Ich habe noch nie irgendeinen Test machen lassen und bisher sind alle Hündinnen trächtig geworden.
Ich "sehe" das an der Farbe der Blutung, dem Schlaffwerden der Schnalle, am Verhalten allgemein.

Werde aber - einfach aus Neugierde - mal den Tipp eines alten Züchters ausprobieren.
Zuckerteststreifen!
Die für Urin NICHT für Blut!

Gibts günstig (100St für unter 7€) in der Apo und Stress für die Hündin ist es im Gegensatz zu Blutabnahme/TA-Besuch auch nicht.
Teststreifen 1-3x täglich vom Blutungssekret benetzten.
Beim Eisprung wird Zucker freigesetzt und der Test färbt. Dann ab zum Rüden denn 1-2 Tage NACH dem Eisprung ist der beste Decktag.

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: decktagbestimmung

Beitrag von Mulle72 »

Ich halte es ziemlich wie Bri. Wobei ich aber schon 3 mal Prog-Tests habe machen lassen. Deren Ergebnisse kombiniere ich grundsätzlich mit meinen Beobachtungen.
Hatte bisher 7 Belegungen und daraus 5 volle Würfe. Die beiden leeren Belegungen lagen nicht am falschen Deckzeitpunkt und nicht am Test.

Wir haben es mit unseren Bullys aber auch relativ leicht. Allein dadurch schon, weil sie sehr kurzhaarig sind. Größe und Beschaffenheit der Vulva lassen sich so gut über Tage beobachten. Abtupfproben des Läufigkeitssekrets mach ich regelmäßig. Auch daran läßt sich die Nähe der Ovulation gut sehen. Und meine Weiber sind um den Deckzeitpunkt hier richtige Schlampen. Lustige Weiber-Polonaise ist da angesagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“