schokoladenvergiftung

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
queena
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 14. Feb 2012, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Old Englisch Bulldog
Jack Russel
Mein(e) Hund(e): Rudi, Buddy

schokoladenvergiftung

Beitrag von queena »

hallo ihr lieben, meine freundin war gestern da, und als wir kurz aus dem raum waren, war beim wiederkommen die fast volle tafel vollmischschokolade leer. ich wusst nicht ob es die 40 kg bulldogge oder der russel war.
im netz findet man auch nicht wirklich hilfreiches zwecks der vergiftung. da steht mal vier bis acht stunden, und bis drei tage.
Wäre seit gestern abend die zeit des krampfens vorbei? ich bin heut nacht auch noch mal aufgestanden da ich keine ruhe hatte. vorhin hatte er durchfall, der kann aber auch vom geräucherten fleischknochen kommen, den sie sich seit gestern teilen.
getrunken hat der russel viel. also ich geh mal aus , er war der schoko dieb. die packung lag noch auf dem tisch, ich weiss nicht ob die bulldogge so filigran fressen kann, das ist ehr rudi seine handschrift.
hat jemand erfahrung damit, oder kennt sich damit jemand aus? das dieses thombramin sich in der leber ansammelt ist mir bekannt, mir geht es jetzt erst mal drum das ich nicht mehr mit dem krampfen und dem herzstillstand rechnen muss.
keine dunkel oder bitterschoki. auf der packung steht, 30 % kakaoanteil. Normal gefressen hat er jetzt auch schon, eig. hätt er ja nichts mehr bekommen dürfen...falls er der dieb war.
weiss jemand rat?

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: schokoladenvergiftung

Beitrag von Maggie »

Bei Milchschokolade ist es nicht so schlimm. Ich würde die Hunde im Auge behalten, aber es besteht kein Grund zur Panik!

queena
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 14. Feb 2012, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Old Englisch Bulldog
Jack Russel
Mein(e) Hund(e): Rudi, Buddy

Re: schokoladenvergiftung

Beitrag von queena »

ich hab ihn nur im auge, gelesen habe ich, da hat sich jemand die mühe gemacht , dies umzurechnen, das ein 40 kg hund 8 tafeln essen müsste... das heisst bei rudi 2 tafeln....
wenn meine freundin kommt gibt es keine schoki mehr, das steht fest, das war schon das zweite mal, letzte mal musste ne halbe milka dran glauben..

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: schokoladenvergiftung

Beitrag von Kira »

Also es handelt sich um den Inhaltsstoff Teobromin, der für die Vergiftungen in der Schokolade verantwortlich ist.
In Vollmilchschokolade ist so gut wie nichts mehr davon drin.
Mein TA sagte mir sogar, sollte es in der Hundegeburt stocken, könnte ich, wenn die Hündin keinen Traubenzucker nimmt, Schokolade anbiete. Hab ich nicht, aber er argumentiert eben, mit dem was ich oben geschrieben habe.
Also denke ich, braucht Du Dir keine Sorgen zu machen- egal wer von den Beiden die Schoki gefressen hat.
:-)

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: schokoladenvergiftung

Beitrag von Foxiana »

Meine JoJo (Foxterrier, knapp 8Kg) hat mal eine halbe Tafel Zartbitterschokolade! geklaut und aufgefressen. Sie war den Abend wie aufgezogen. Sie ist ja so schon sehr, sehr temperamentvoll aber an dem Abend hat sie keine Ruhe gefunden, ist von Sessel zu Sessel auf die Couch, runter auf den Boden und so weiter. Ich hab mir auch Sorgen gemacht aber nach ein paar Stunden war der Spuk vorbei. Mach dir also keine Sorgen, Vollmilch ist nicht so schlimm :)

queena
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 14. Feb 2012, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Old Englisch Bulldog
Jack Russel
Mein(e) Hund(e): Rudi, Buddy

Re: schokoladenvergiftung

Beitrag von queena »

danke euch, ich denk mal es war nichts.
aber das ist immer voll der schock, wenn ich sone leere packung finde., er ist eh schon so üebrgewichtig.
daür bekommt er jetzt die quittung, futter wurde noch mehr reduziert:-)
vor allem fast ne ganze tafel, dem müsst doch beim fressen schlecht werden....

queena
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 14. Feb 2012, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Old Englisch Bulldog
Jack Russel
Mein(e) Hund(e): Rudi, Buddy

Re: schokoladenvergiftung

Beitrag von queena »

vor allem danke, das man nicht angemacht wird mit aussagen wie " wie kann man nur so unvernünftig sein und sowas liegen lassen" davor hatte ich schon angst.


kann immer mal passieren, und gott sein dank ist nichts weiter passiert.
Danke noch mal an alle Foris..... ich hatt mich bei einem anderen Forum angemeldet gehabt, und wurde gleich bei der ersten frage damit konfroniert, das ich bitte in den Ergebnissen suchen sollte, darauf kam meine antwort, wenn ich suche, dann brauch ich mich hier nicht anmelden, ich dachte das ist ein forum für den austausch.... das ist mir hier bei euch noch nie passiert...danke das hier alles so menschlich sind und einen nicht einfach nur anmachen....
lg nadine

buffy2001
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 17. Dez 2005, 20:46

Re: schokoladenvergiftung

Beitrag von buffy2001 »

Mein Bonny (6 kg Hund) hat mal 250 gr. Butter gefressen - und gekötzelt wie ein Reiher - ich hätte die Tafel Schokolade auch auf einen Sitz runter bekommen :biggrins: - wenn man mir deswegen auch noch mein Essen reduzieren würde :blumenkuss:.

kannst Du die Futterreduzierung durch Gemüse od. Obst ausgleichen - ich weis es ist verdammt schwer - habe meiner Bonny immer Karotten (pelletiert und dann wieder aufgeweicht) mit unters Futter gemischt - damit sie wenigstens noch etwas in der Schüssel hat - weil je weniger drin ist um so schlimmer wird der Hunger.

Viel Erfolg bei der Diät lg die Drei

queena
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 14. Feb 2012, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Old Englisch Bulldog
Jack Russel
Mein(e) Hund(e): Rudi, Buddy

Re: schokoladenvergiftung

Beitrag von queena »

ja das stimmt, ich finde es auch echt wenig futter in der schüssel:-) ich hoff es bewirkt jetzt was, ich habe nämlich urlaub, und wenn ich arbeiten gehe, kommt meine freundin und lässt den russel mittags immer auf den hof, weil, er schläft gern ein wenig länger:-) und da fliegen natürlich auch immer leckerchen... sie hat schon verbot von mir bekommen.
gemüse, damit kann ich ihn nicht locken, aber vielleicht koch ich reis dazu und meng den zwischen das aufgeweichte futter.
leid tut er mir ja auch, aber er ist echt zu dick. nicht soviel das er nicht mehr laufen kann, er ist gut drauf, auch die hitze macht ihm erstaunlich wenig aus..... aber son bischen muss, er ist nicht mehr der jüngste:-)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“