Unterlage in der Wurfbox

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Goblin »

Damit ich nicht in irgend ein Thema von euch reinspamme komm ich ich hier gleich auf den Punkt.

Meine Tante hat zur Zeit einen Wurf und benützt für ihre Hündin in ihrer Wurfbox viele Kissen und Decken die alle durchgehen gewaschen werden bis die Waschmaschine dann mal wahnsinnig wird und den Geist aufgibt. ;) Nun da es mich interessiert hat, habe ich etwas recherchiert und bin auf diese Puppy Pads gekommen da sie mehrfach als tolle Unterlage in der Wurfbox empfohlen werden. Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich will jetzt ihre bisherige Voransgehensweise ja nicht in Frage stellen, hab mir nur gedacht wenn es ja so oft empfohlen wird könnte ja was drann sein.

Freue mich auf euer Input.

Jenny

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Mulle72 »

Wenn ich an die Müllberge denke, die diese Pads verursachen... :knife:

Ich bevorzuge Drybeds auf kochfesten Baumwoll-Laken. Durch die Drybeds liegen die Welpen schön trocken, die Laken darunter nehmen die Feuchtigkeit auf. Ich wasch lieber einmal öfter, als dass ich Krankenunterlagen oder Puppy Pads in die Mülltonne haue.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Hope »

Mulle72 hat geschrieben:Wenn ich an die Müllberge denke, die diese Pads verursachen... :knife:

Ich bevorzuge Drybeds auf kochfesten Baumwoll-Laken. Durch die Drybeds liegen die Welpen schön trocken, die Laken darunter nehmen die Feuchtigkeit auf. Ich wasch lieber einmal öfter, als dass ich Krankenunterlagen oder Puppy Pads in die Mülltonne haue.

Ebenso =)

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Goblin »

Vielen Dank für eure schnelle Antwort :) Da hab ich wohl was neues gelernt, dadurch dass meine Tante gerade alle Hände voll zu tun hat mit wiegen, putzen, waschen, füttern ect. wollte ich nur eine Möglichkeit finden wie sie es sich vieleicht einfacher machen könnte. Diese Drypads klingen gut, die hat sie glaub ich auch schon in die Wurfbox unter den Kissen und Decken.

Hauptsache den Welpen geht es gut :) Sind ja jetzt erst 2 Tage alt und meine Tante hat es ja eigentlich schon im Griff. Ich bin einfach grad im Moment :freu: :frohh:

:goldcup:

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Meritaton »

Ich benutze die Puppypads. Ich hab sie ganz unten liegen und dann darauf während der Geburt Laken und danach eben Drybeds oder Decken.
Ich muß sagen, ich würd auch ´nem Baby eher Pampers umtun als ständig Windeln waschen, außerdem find ich die weicher als Stoffwindeln.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Itundra »

Mulle72 hat geschrieben:Wenn ich an die Müllberge denke, die diese Pads verursachen... :knife:

Ich bevorzuge Drybeds auf kochfesten Baumwoll-Laken. Durch die Drybeds liegen die Welpen schön trocken, die Laken darunter nehmen die Feuchtigkeit auf. Ich wasch lieber einmal öfter, als dass ich Krankenunterlagen oder Puppy Pads in die Mülltonne haue.
Ich mach das auch so!

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Meritaton »

und was ist dann mit dem hhohen Waschmittel- und Wasserverbrauch?

Andreas Bolz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2011, 21:25
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhunde
Mein(e) Hund(e): Basra vom Mecklenburger Bolz, Derboot vom Mecklenburger Bolz, Fly vom alten Grieshof
Wohnort: 19309 Mellen
Kontaktdaten:

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Andreas Bolz »

Ich denke, es kommt auch immer auf die Rasse an, auf deren Verträglichkeit natürlicher Isolierstoffe, und ob die Hunde in der Wohnung, oder im Zwinger werfen.

Ich persönlich züchte DSH, die ihre Würfe in einer, mit Rotlicht beheizter Hütte bringen. Je nach Hündin, wird die Hütte entweder kurz vor dem Wurf, oder unmittelbar danach mit frischem Stroh eingestreut. Dieses wird dann mehrfach gewechselt, auf dem Kompost entsorgt.

Über viele Generationen, haben die Haustiere im Stroh ihre Nachzucht zur Welt gebracht, in der Nutztierzucht noch gang und gebe. Es gibt kein künstliches Material, mit der selben Saugkraft und dabei deutlicher Wärmespeicherung.


Gruss Andreas

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Mulle72 »

Meritaton hat geschrieben:und was ist dann mit dem hhohen Waschmittel- und Wasserverbrauch?
Und was ist mit den Komponenten, aus denen ein Puppyped besteht? Die Unterseite ist Folie. Die würde eigentlich in den gelben Sack gehören. Die Oberseite ist Zellstoff, oder sowat ähnliches. Das gehört eigentlich in die Papiertonne, oder auf den Kompost.
Aber wer trennt das schon? Also landet beides zusammen in der Restmüll-Tonne - gehören tut es im Grunde fast in den Sondermüll.

Ich wasche nicht einzelne Laken, sondern sammle sie und nutze das Fassungsvermögen meiner Waschmaschine voll aus. Mit einer Energieeffizienz AA der Waschmaschine und ohne Weichspülereinsatz passt das schon. Das ist ökologischer, als diese Pads. Zumal die Haltbarkeit der Laken bei mir nun schon über den 5. Wurf reicht.
Anschaffungskosten = 0 € , da ich sie mir bei Patienten und Verwandten zusammen gesucht habe, die sie liebend gern los werden wollten. Zieht doch kaum mehr jemand heute diese Laken aufs Bett, und sie landen in der Kleidersammlung.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Meritaton »

Mulle72 hat geschrieben: Zieht doch kaum mehr jemand heute diese Laken aufs Bett, und sie landen in der Kleidersammlung.
Ja was ziehst denn du aufs Bett?. Ich benutz die noch und rangier die höchstens aus, wenn sie Löcher haben und das waren bei mir in langer Zeit grad mal 2 Biberbettlaken.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Mulle72 »

Ich zieh Spannbettlaken auf, aber doch keine kochfesten weissen Baumwoll-Laken wie anno dunnemals. :dizzy: Genau letztere liegen bei mir unter den Drybeds, wie ich bereits schrieb.

Sag mal, kennst du vielleicht gar keine Bettlaken mehr? Es gab mal Zeiten, da hatten Bettücher noch keinen Gummizug drum herum, waren selten bunt und man hat sie nach dem Waschen zum mangeln gebracht. Da hat man die Seiten noch um die Matratze geschlagen, und wer pfiffig war, hat sie mit hosenträgerähnlichen Strapsen fest geknipst. Wer das nicht hatte, musste jeden Morgen die Laken wieder neu unter die Matratzen fummeln... Weia, bin ich alt! :uho2:

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Fladdermuus »

Ich bin auch alt.....sogar noch ein paar Jährchen mehr als Du, Ute :cool:
Habe auch eine nette Sammlung an ausgedienter Bettwäsche und mag besonders Frotteebettwäsche. Oft gewaschen gibts da auch keine Schlingen mehr wo die Zwerge hängenbleiben könnten.

Ich habe waschbare Inkondinenzmatten. Das ALLERBESTE was es gibt.
Da kommen dann die Drybeds drauf. Bei Bedarf dazwischen noch ne Wärmematte.
Sicher viel Wäsche ist das, aber Müll gibts später wenn die Kleinen ans "Klo" (bei mir die altbewährte Zeitung) gewöhnt werden noch genug.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Hope »

Vorallem wenn man bedenkt, wie selten die Restmülltonne geleert wird... jössas, im Sommer würd das ganz schön miefen und bei nem 6 Personen Haushalt, ist die Tonne eh sowieso schon fast zu klein.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Meritaton »

Mulle72 hat geschrieben:
Sag mal, kennst du vielleicht gar keine Bettlaken mehr? Es gab mal Zeiten, da hatten Bettücher noch keinen Gummizug drum herum, waren selten bunt und man hat sie nach dem Waschen zum mangeln gebracht. Da hat man die Seiten noch um die Matratze geschlagen, und wer pfiffig war, hat sie mit hosenträgerähnlichen Strapsen fest geknipst. Wer das nicht hatte, musste jeden Morgen die Laken wieder neu unter die Matratzen fummeln... Weia, bin ich alt! :uho2:
Doch kenn ich und stell dir vor, benutzen wir noch. Ich bin halt so, daß ich alte Laken, die noch nicht kaputt sind auch nicht ausrangieren möchte und sie noch benutze. Ich hab doch nicht eingesehen, als die Spannbettlaken aufkamen, dafür Geld auszugeben, wenn ich die alten Laken noch benutzen kann, auch wenn esein bißchen umständlicher ist. Wie gesagt, ich hab erst zwei oder drei Biberbettlagen ausrangieren müssen, die durchgeschlissen waren und die hab ich während der Geburt auch benutzt, eben weil ich sie kochen kann.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Mulle72 »

BildDu benutzt sowas noch...
Gut, damit erklärt sich auch dein Unverständnis, warum wir diese Dinger in die Wurfkiste tun. :idea: Für dich sind sie ja Alltagsgegenstände, für viele andere nur noch Lumpen.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“