Hündin ungewollt trächtig

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
Du-und-Ich
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2015, 10:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer-Schäferhund, Boxer-Australien Shepherd
Mein(e) Hund(e): Alf,Emma

Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von Du-und-Ich »

Hallo

Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich dringend Rat brauche.
Ich fasse mich mal kurz. Ich bin total fertig. Bei Fragen einfach nachhaken.

Ich habe jetzt diese Kategorie gewählt, wenn falsch, bitte verschieben.

Zur Vorgeschichte :
Meine Hündin ist 20 Monate jung War nun zum dritten mal läufig.
Wir wohnen auf dem Dorf. Hier laufen die Hunde oft frei Rum. Aus diesem Grund, gehe ich mit Emma in der heißen Phase nicht mehr unsere üblichen Runden, sondern lasse sie lieber in den Garten.

Unser Garten ist umzäunt. Unsere Hunde sind auch noch nie rausgekommen.

Nun ist aber ein Rüde rein gekommen :-(
Der gute wohnt ca 4 Km entfernt auf einem Bauernhof.

Ich War schockiert. Trennen War unmöglich.
Wie er rein gekommen ist weiß ich nicht. Ich denke er ist gesprungen.

Ich habe Emma danach genommen und bin zu unserer Tierärztin. Dort hat sie eine Spritze bekommen.

Das ist jetzt ca 3 Wochen her.

Ich War heute noch mal da. Sie ist trotzdem trächtig :-(

Ich fasse es nicht. Bin geschockt.
Es gibt wohl die Möglichkeit abzutreiben.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Ich hatte schon immer ein Problem mit Abtreibung (bei Menschen)

Aber ich möchte keine Welpen. Ich traue mir das nicht zu. So viel Arbeit. Man kann so viel falsch machen. Die Welpen müssen vermittelt werden. Und es sind eben Mischlinge. Also keiner weiß dann ob die Gesund wären usw usw

Kennt sich jemand aus?
Tue ich meiner Hündin "weh" wenn ich die Welpen abtreiben lasse?
Ist das gefährlich?

Was soll ich machen???

Entschuldigung für mein Gejammer und evtl durcheinander geschriebenes.

Nette Grüße
Sarah

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von regi »

Puh - das ist wirklich dumm gelaufen. Da kann ich auch nicht viel helfen. Nur soviel: Wir treffen gelegentlich eine Mischlungshündin aus einem ups-Wurf. Alle Welpen des Wurfes fanden zügig Besitzer, die Hündin ist gesund und wirklich nett. Die Besitzer sind sehr glücklich mit ihr.

Gruss
regi

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von Waschbär »

Es wundert mich nicht dass Deine Hündin tragend ist, denn nach einer Fehlbedeckung erhält eine Hündin normlerweise drei "Spritzen", und nicht nur eine. Nämlich zwei im Abstand von 24 Stunden in den ersten 10 Tagen nach der Bedeckung, und eine weitere sieben Tage nach der zweiten Injektion. Dadurch wird die Einnistung der befruchteten Eizellen in die Gebärmutterschleimhaut verhindert. Mit nur einer "Spritze" wird die Progesteronaktivität nicht aussreichend gehemmt.

Bis zum 25. Trächtigkeitstag kann man durch zwei Alizin-Injektionen eine Resorption auslösen. Das kann bei tragenden Hündinnen auch aus anderen Ursachen passieren und belastet die Hündin normalerweise nicht. Wird die Trächtigkeit nach diesem Zeitpunkt durch diese Behandlung unterbrochen, dann erleidet die Hündin eine richtige Fehlgeburt, bei der Symptome wie bei einer richtigen Geburt auftreten können. Auch kann die Hündin psychisch dadurch beeinträchtigt werden.

Wenn, dann solltest Du Dich also möglichst schnell für einen derartigen Eingriff entscheiden. Aber diesmal bitte darauf achten dass zwei Injektionen im Abstand von 24 Stunden gegeben werden. Sonst wird die Progesteronaktivität wieder nicht lange genug gehemmt um die Trächtigkeit abzubrechen.

Du-und-Ich
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2015, 10:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer-Schäferhund, Boxer-Australien Shepherd
Mein(e) Hund(e): Alf,Emma

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von Du-und-Ich »

Hallo Waschbär

Ich bin gerade.... total schockiert. Warum hat meine TÄ das dann SO gemacht?

Mir hat sie erklärt, dass wäre ähnlich wie die Pille danach und das wir dann in etwa drei Wochen sehen, ob es was gebracht hat...

Ichwerde sie wohl morgen mal anrufen und fragen, WAS sie da gemacht hat.

Super.
Jetzt muss ich nicht nur entscheiden wie es weiter geht, sondern ggf auch den TA wechseln -.-

Danke für deine Antwort

Du-und-Ich
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2015, 10:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer-Schäferhund, Boxer-Australien Shepherd
Mein(e) Hund(e): Alf,Emma

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von Du-und-Ich »

regi

Danke für deine Antwort

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von Waschbär »

Möglicherweise hat Deine Tierärztin ein Prostaglandin verabreicht. Heute arbeitet man aber üblicherweise mit einem Antiprogesteron ("Alizin"). Das ist sicherer, und die Nebenwirkungen sind auch nicht so stark wie bei den Prostaglandinen.

Du-und-Ich
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2015, 10:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer-Schäferhund, Boxer-Australien Shepherd
Mein(e) Hund(e): Alf,Emma

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von Du-und-Ich »

Hallo Waschbär

Ich werde es morgen erfahren, was es genau War.

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll.
Ich habe einen starken Gewissens/ Ethik Konflikt.
(Auch wenn es "nur" ein Hund ist)

Ich mache mir Vorwürfe, weil ich sie nicht haben Kastrieren lassen.
Das sie allein im Garten War usw. Es ist ja meine Schuld dass sie nun trächtig ist und aus Egoismus über die Abtreibung nachdenke...

Liebe Grüße
Sarah

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von Waschbär »

Es passiert gar nicht so selten dass Hündinnen, die lt. Ultraschall tragend sind, danach noch resorbieren. Züchter können ein Lied davon singen... Das ist für die Hündin nicht "schlimm". Trächtigkeit, Geburt und Säugezeit können für eine Hündin weitaus "schlimmer" sein.

Und solche Sachen passieren nun mal. Hinterher ist man immer schlauer. Prophylaktische Kastration ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da sie zu starken Nebenwirkungen führen kann. Prinzipiell ist "die Spritze danach" in so einem Ausnahmefall ethisch keineswegs verwerflicher als eine gesunde Hündin prophylaktisch kastrieren zu lassen. Wenn Du aus diesem Vorfall gelernt hast und die Hündin künftig während ihren Läufigkeiten nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten lässt.

Wichtig wäre jetzt halt nur dass die Hündin möglichst schnell korrekt behandelt wird. Gibt es bei Euch keinen Tierarzt, der sich auf Kleintiere speziallisiert hat, und der auch von Züchtern regelmässig in Anspruch genommen wird da er sich in Bezug auf die Reproduktionsmedizin gut auskennt?

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von seafront »

Du-und-Ich hat geschrieben:Hallo Waschbär

Ich bin gerade.... total schockiert. Warum hat meine TÄ das dann SO gemacht?

Mir hat sie erklärt, dass wäre ähnlich wie die Pille danach und das wir dann in etwa drei Wochen sehen, ob es was gebracht hat...

Ichwerde sie wohl morgen mal anrufen und fragen, WAS sie da gemacht hat.

Super.
Jetzt muss ich nicht nur entscheiden wie es weiter geht, sondern ggf auch den TA wechseln -.-

Danke für deine Antwort
Es kann sein,dass deine TAin kein Alizin verwendet hat. Frueher wurde ein anderes Mittel gespritzt, was erhebliche Nebenwirkungen (z.B. Pyometra) haben konnte.
Es ist immer noch moeglich, Alizin zu spritzen. Es muesste aber schnell passieren und man muss per US kontrollieren, ob tatsaechlich alles raus ist. Da Hundefoeten erst im letzten Drittel der Traechtigekeit wirklich rasant wachsen, wird die Huendin beim Abgang der befruchteten Eier eher keine Probleme haben.
Hier noch ein Link zu Alizin:[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

BeateM
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 20. Aug 2015, 11:19
Hunderasse: Labrador

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von BeateM »

Hey hey,
ich selbst habe meine Hündin auch aus einem solchen ungewollten Wurf..also Abnehmer findet man meist.
Sie ist im übrigen auch Mischling, ich konnte aber die Mutter begutachten und mir wurde auch der Vater kurz gezeigt.
Wie hast du dich eintschieden?

Grüße

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von seafront »

BeateM hat geschrieben:Hey hey,
ich selbst habe meine Hündin auch aus einem solchen ungewollten Wurf..also Abnehmer findet man meist.
Sie ist im übrigen auch Mischling, ich konnte aber die Mutter begutachten und mir wurde auch der Vater kurz gezeigt.
Wie hast du dich eintschieden?

Grüße
Ich denke, es geht in erster Linie um die Verantwortung und nicht darum, ob man die Welpen "los wird". Die Aufzucht eines Wurfes macht man nicht mal so eben aus dem Handgelenk. Da gehoert einiges dazu.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von Trini »

Und aus Ruedenhalter-Sicht wuerde ich mal mit den Besitzern des Rueden sprechen.

Wir hatten in all den Jahren bei der Haltung von unkastrierten Rueden nur ein einziges Mal den Fall, dass wir gezittert haben, dass unser Ruede ungewollt fast einmal seine grosse Liebe ungewollt gedeckt haette. Wir haetten selbstverstaendlich die anfallenden TA-Kosten uebernommen und haetten, falls sich die Halterin fuer die Welpen entschieden haette, auch die 8 Wochen Welpenaufzucht uebernommen, weil wir im Gegensatz zur Halterin von zuhause arbeiten und das fuer uns machbar gewesen waere.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von regi »

@Martina: Ich sach's mal so, der Rüde hat ganz bestimmt gewollt :zwink: :p :lol:.

Aber was uns betrifft, wir haben ungewollten Deckakt mit in der HH-Haftpflicht abgedeckt. Auch wir könnten, die Aufzucht übernehmen und hätten auch Züchter in der Nähe, die mit Rat und Tat unterstützen könnten. Unsere TA ist ohnehin auf Züchterbetreuung spezialisiert.

Allerdings bin ich als HH manchmal etwas ungnädig, wenn sich freilaufenden Hunde nähern und der Halter aus der Ferne brüllt: "Vorsicht, sie läufig". Sorry, was heisst da bitte Vorsicht??? Angesichts fremder Hunde ist mein Hund angeleint und wenn ein Halter so locker (unvorsichtig) ist, schmeiss ich mich auch nicht dazwischen. Genau dies ist uns nämlich vor wenigen Monaten passiert. Ich habe damals nur fröhlich zurückgeflötet: "Mein Rüde freut sich schon". Die HH wurde dann von plötzlicher Hektik erfasst und konnte ihren Hund einfangen. Die Hündin hat sich dann aber nicht abführen lassen sondern sich zweimal aus dem Halsband gewunden und Idefix ihr Hinterteil präsentiert.
Nenee es ist ja nix passiert, aber in dem Fall bin ich ziemlich entspannt geblieben.

Gruss
regi

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hündin ungewollt trächtig

Beitrag von Pumbo »

Entweder entscheidest du dich nun für die Welpen, die natürlich nun auch krank sein können, durch die Spritze.
Oder du läßt sie kastrieren. Beides nicht schön.

Wir wohnen auch auf dem Land, hier gibt überall freilaufende Hunde. Aber da passe ich doch auf wie ein Luchs wenn sie in den Stehtagen sind.
Ich habe beide Mädels kastrieren lassen (auch noch aus anderen gesundheitlichen Gründen). Der Rüde bleibt erstmal intakt.

Wenn man nicht aufpassen kann wäre die Kastration die bessere Wahl, sie wird ja sonst wieder läufig und die Gefahr besteht.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“