kostenintensiv???

Italienische Dogge
Antworten
Nayna

kostenintensiv???

Beitrag von Nayna »

kann mir jemand sagen, warum die haltung von molossern kostenintensiv ist?? es gibt ja viele rassen die kostenintensiv sind (z.b.: dt dogge), aber für was genau ist bei molossern so viel geld nötig??

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

die großen preisunterschiede liegen bei den futterkosten, nehm ich mal an.

da sie logischerweise große mengen fressen.

Nayna

Beitrag von Nayna »

ich habe mir gedacht, dass die tierarztkosten auch nicht so ohne sind, da sie vielleicht für hautkrankheiten anfälliger sind...

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

jede rasse hat leider so ihre spezialitäten - krankheitsmäßig. von daher sind die molosser nicht "teurer", sondern das geld geht wenn für andere sachen drauf.

und bei den guten züchtern wird meines wissens auf wenig hautfaltenbildung gezüchtet, um solche probleme zu vermeiden.
das kommt jetzt allerdings wieder auf die rasse an. ich kann das nicht für alle sicher sagen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nisimausi hat geschrieben:jede rasse hat leider so ihre spezialitäten - krankheitsmäßig. von daher sind die molosser nicht "teurer", sondern das geld geht wenn für andere sachen drauf.

und bei den guten züchtern wird meines wissens auf wenig hautfaltenbildung gezüchtet, um solche probleme zu vermeiden.
das kommt jetzt allerdings wieder auf die rasse an. ich kann das nicht für alle sicher sagen.
Gehören nicht auch Bernhardiner etc. zu den Molossern?*michnetauskenn*
Ich denke auch das das meiste am Futter liegt(Preistechnisch).
Ich denke mal die Behandlung beim TA wird nicht soviel teurer sein als bei anderen und auch andere Rassen haben diverse Krankheiten.
Es gibt leider keine Rasse die keine Erbkrankheiten hat!
Schade eigendlich :(

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

eben bei den bernhardinern kann ich es z.B. sicher sagen dass viele züchter auf möglichst wenig hautfalten züchten :-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nisimausi hat geschrieben:eben bei den bernhardinern kann ich es z.B. sicher sagen dass viele züchter auf möglichst wenig hautfalten züchten :-)
Die haben Hautfalten?
Ich sollte mir die 2 Nachbarshunde wohl doch einmal genauer ansehen!
Aber die sind so groß da brauch ich ja ewig zum nachschauen :evil:

So wieder BTT

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

jaaaa gerade um den hals ganz viel überschüssige haut....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei Mastinos sollte man darauf achten keinen zu haben, und holen, der sehr viele Falten hat und viel Haut, das kann zu Krankheiten führen, desweiteren haben Mastinos oft Augenprobleme und mit HD und ED sind sie auch ganz gut bestückt :cry: es ist schwierig einen gesunden Mastino zu bekommen, zumal die Zucht mehr nach Masse statt nach Klasse geht, meine Meinung.

Wir selber hatten auch Mastino, schwere HD und Augenprobs, musste aber zum Glück nicht operiert werden.

Was das Futter angeht, also 280-300g Trockenfutter am Tag finde ich nicht viel für so einen Hund.

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

also 280-300g Trockenfutter am Tag
das kommt aufs futter an.

bei den meisten sind es etwa 500-700 gramm am tag.
bei den wenigsten kommt man mit dieser kleinen menge aus.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

das kommt aufs futter an.
Ja natürlich, wir haben aber gutes Futter was nicht die Welt kostet und sie vertragen es und wenig Kotabsatz, von daher passt es perfekt :wink: und Hundis geht es super :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es ist nicht nur Futter oder TA was bei solchen Hunden Geld kostet, sondern in einigen Bundesländern zählen die Molosser auch als Kampfhunde. Das bedeutet zum einen mehr Hundesteuer ( bei uns sind es 600 € im Jahr ) , Wesenstest der alle 2 Jahre wiederholt werden muss, Sachkundenachweiß ( einmalig ), Gebühren für die Ausstellung der Haltererlaubnis ( wird auch alle 2 Jahre neu ausgestellt )... :(

Nayna

Beitrag von Nayna »

6oo euro im jahr allein nur hundesteuer???? das is ja echt eine frechheit..... ich find die sogenannte "kampfhundeliste" gehört überarbeitet. als besitzer einer molossoiden rasse (ich hoffe das stimmt, schreibweise mein ich) wird man nur mit vorurteilen belagert. die überwachung ist, so denk ich, schon nötig, weil es ja genug unverantwortliche hundebesitzer gibt, aber es ist echt nicht fair ständig irgendwo draufzahlen zu müssen als wäre es eine straftat so einen hund zu besitzen......
wollt ich nur mal sagen...

nina + amelié

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
warum heisst es immer eine Deutsche Dogge sei so Kostenintensiv?? :???:
Das ist totaler Blödsinn.
Sicherlich frisst eine Dogge mehr als ein kleiner Terrier - aber ansonsten sind die Kosten ziemlich ähnlich.
Alle Hunde egal ob Klein ob Groß können teuer sein - bei Krankheit, oder gar wenn sie speziel Futter brauchen.

Lieben Gruß

Monti - Maus

Goofymone

Beitrag von Goofymone »

Die meisten Molosser sind so überzüchtet! Sprich die meisten haben ED,HD, Spondylose und auch Herzfehler! Die TA Kosten können immens sein!!! Schon alleine bei Verabreichung vonn Antibiotikum!!! Ein 70 kg Hund braucht mehr wie ein 5 kg Hund, dem zur Folge auch teurer! :wink:

Antworten

Zurück zu „Mastino Napoletano“