Kuvasz u. andere Hunde

Anonymous

Kuvasz u. andere Hunde

Beitrag von Anonymous »

Ich hab einen 1,5 Jahre alten Kuv.Rüden ( hab ihn aus zweiter Hand ) und habe jetzt ein paar Fragen an euch :

1. Ist es normal das er auf andere Rüden losgeht und mit Hündinen immer spielen will. :???:

2. Ich möchte mir einen kleinen "2.Hund" anschaffen, ( wohne in einer 4 Zimmer Wohnung mit 160 qm )

Was meint ihr dazu ???

Freue mich auf eure Antworten l.g Mäci 1991

P.S: Hätte für beide Hunde ca. 4 1/2 Stunden pro Tag Zeit.

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo!

Ich hab zwar keinen Kuvasz, aber einen Podhalaner.
Der ist jetzt auch schon 16 Monate und pöbelt gerne mal andere Rüden an. Allerdings akzeptiert er ältere souveräne Rüden und hört dann auch ganz schnell mit dem Theater wieder auf, das macht er nur mit Jungrüden.
Hündinnen sind sowieso kein Problem.

Um also Deine Frage zu beantworten: kein Hund muss sich mit allen anderen Hunden verstehen, und gerade ein halbstarker Jungrüde testet auf jeden Fall mal aus.
Gerade wenn er nicht in seiner Jugend wirklich gut sozialisiert wurde (erzähl mal ein bisschen genauer, wo Du ihn herhast, bzw was Du über sein erstes Lebensjahr weißt)

Mit einem zweiten Hund würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten, so ein HSH ist erst mit ca 3 Jahren ausgewachsen und Dein Kuvasz wird Dir in der nächsten Zeit sicher noch genug Arbeit machen!

Wenn Du willst, empfehle ich Dir gerne noch einige spezielle HSH-Seiten!

LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo "Spatzi79" !

Allso als erstes mal danke für deine Antwort.

Ich weiss nur das der Vorbesitzer und seine Fam. sich einen Hund wünschten, sein Schwiegervater hatte einen Welpen von einem "Bekannten" und hatt ihnen den Welpen geschenkt.

Und der Vorbesitzer musste ihn dann hergeben weil seine Frau nicht mit dem Hund zurecht gekommen ist. :dozey:

l.g Mäci1991

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Na, die Geschichte kenne ich zur Genüge!
Passiert leider immer noch oft genug, dass Leute sich zu wenig Gedanken machen und einfach einen süßen Welpen anschaffen.

In welchem Alter hast Du den Hund denn übernommen?

Ist nur die Frau nicht mit ihm klargekommen?
Man sagt vielen HSH nach, dass sie EinMann(oder Frau)-Hunde sind, d.h. sich an eine Bezugsperson extrem anschließen und andere Familienmitglieder zwar tolerieren und auch lieben, sich aber nicht wirklich was von denen sagen lassen.

Was die Rüdenpöbelei angeht, kann ich Dir nur raten, viel Kontakt zu anderen Hunden zu suchen, und dem Problem nicht aus dem Weg zu gehen.
Natürlich musst Du Deinen Hund unter Kontrolle haben.
Ich habe eine Gassi-Gruppe, die sich 2mal die Woche trifft, da ist auch ein Erzfeind meines Hundes dabei (auch noch recht jung) und mittlerweile kann ich durch konsequentes Üben wenigstens an der Leine wieder problemlos neben dem anderen hergehen.
Zum Üben ist es sinnvoll, sich einen souveränen älteren Rüden zu suchen, der auf das Gezicke erstmal gar nicht eingeht, und DU untersagst es Deinem Hund. Ich hab z.B. immer eine Wasserspritze dabei, und wenn ich merke, er fixiert schon wieder einen und baut sich auf, gibts einen Strahl Wasser ins Gesicht, der Hund ist erstmal unterbrochen und ich kann ihn wieder auf mich konzentrieren. Wenn ich weiß, da kommt gleich einer, den er nicht mag, lenke ich ihn natürlich von vornherein ab und sorge dafür, dass er sich auf mich konzentriert.

Mein Hund hat ein paar "Freunde" mit denen er spielt, die große Mehrheit wird ignoriert und dann gibts ein paar wenige, mit denen er nicht kann. Bei diesen kommt er an die Leine und wir arbeiten daran. Er muss sie nicht mögen, aber ich erlaube keine Beißereien...

Gehst Du in eine Hundeschule oder hast Du Kontakt zu anderen HSH-Besitzern in Deiner Gegend? Woher kommst Du?

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit melden!

LG
Dani

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo "Spatzi79" !

Das Problem war das der Vorbesitzer lange am Tag gearbeitet hat, und Tisza sich von der Frau einfach nichts hat sagen lassen.

Ja! Ich kenne auch ein paar andere HSH Besitzer, unteranderem auch einen der auch einen Kuvasz hat.

Ich komme übrigens aus Höchst in Österreich ( am Bodensee ).

l.g Mäci1991

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hab Dir ne PN geschickt.

Seit wann hast Du Tisza jetzt?
und wie benimmt er sich bei Dir?

LG
Dani

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dani !

Allso ich hab Tisza jetzt seit 2 Monaten (Hatte vorher auch schon Hunde z.B einen Boxer und einen Dobermann ). :cool:

Er verhällt sich eigentlich ganz normal ( anhänglich, ruhig, treu, gehorcht gut, usw. ) :lovemetoo:

l.g Mäci1991

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Na, dann ist doch super, dann schafft ihr die schwierige Pubertät-Pöbel-Phase sicher auch!

Ein HSH ist in manchen Dingen zwar schon ein bisschen was anderes als ein Boxer oder Dobermann, aber wenn Du mit denen klar gekommen bist, sind das ja schon mal gute Voraussetzungen!

Vielleicht hast Du ja auch Lust, in dem anderen Forum ein bisschen mitzulesen, Kontakt zu Gleichgesinnten schadet ja nie :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo "Spatzi" !

Hab mich im anderen Forum schon angemeldet.

Was meinst du mit " schon ein bisschen was anderes "?

l.g Mäci 1991

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hast Du Dich schon mal etwas über HSH informiert?

Sie sind sehr territorial veranlagt und sind dazu gezüchtet, selbständig Entscheidungen zu treffen.
Und wenn sie keinen konsequenten Chef haben, übernehmen sie diese Rolle sehr schnell selbst.

Kuvasz und Podhalaner sind da meist schon etwas "harmloser" als z.B. Kaukase oder Kangal, aber trotzdem sind sie noch recht ursprüngliche Rassen.

LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo "Spatzi79"!

Klar hab ich mich über HSH informiert ( Internet, Züchter, Bücher u.s.w )!
Sonst hätte ich mir wohl keinen angeschafft. :wink:

l.g Mäci 1991

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

War ja nur ne Frage! :wink:

Wenn Du wüsstest, wieviele Leute ich kenne, die sich einen HSH anschaffen, ohne etwas über das Wesen dieser Hunde zu wissen!!

LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo "Spatzi79"!

Würde mir nie im Leben einen Hund anschaffen wen ich mich vorher nicht ausführlich über die Rasse informiert hätte.

Manche Leute die sich einfach einen Welpen bzw. einen Hund anschaffen und sich vorher nicht mit der Rasse und ihren Eigenarten beschäftigen, und nacher jammern oder den Hund gar ins TH geben die würde ich am liebsten ........ :whip: ......... !

l.g Mäci1991

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Da hast Du völlig recht!

Aber gerade viele HSH-Rassen sehen ja als Welpen so unglaublich niedlich aus, die weißen Fellbärchen vor allem, dass die Leute alles andere vergessen...

Viele Leute muten sich auch mit einem HSH einfach zu viel zu, gerade noch mit einem aus zweiter Hand. Da werden manche Probleme nur verschlimmert! :angry:

Ich bin in einem Verein, der in Not geratenene HSH vermittelt, und wir bekommen dann irgendwann die gestörten Hunde, mit denen die Besitzer nicht mehr klarkommen!


LG
Dani

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Ja ich weiss was du meinst.
Aber die Leute überlegen oft einfach zu wenig.

l.g Mäci1991

P.S: Hab dir ne`PN geschickt.

Antworten

Zurück zu „Kuvasz“