Hetzjagen

Antworten
Sagara

Hetzjagen

Beitrag von Sagara »

Hi,
Soviel ich weiß war der Whippet auch gezüchtet worden um Hasen zu jagen.
Hören manche Tiere nicht wenn sie eine witterung gerochen haben? Oder, haben sie kaum einen Jagdtrieb? :stars:

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Oh doch, und wie die jagen! Und wie die dann nicht mehr hören!! :)
Aber es heißt, man kann einen Whippet so gut erziehen, dass er sich vom Wild abrufen lässt. Mit Liebe und Geduld schafft man es möglicherweise. Die einzelnen Hunde sind auch unterschiedlich jagdbegeistert.
Meiner hört normalerweise gut, aber ehrlich gesagt lasse ich es in wildreichen Gegenden nicht darauf ankommen. Viel zu gefährlich, weil er in kurzer Zeit sehr weit weg gelangt, und dann Autos, Jäger...., keine sehr gute Nase zum Zurückfinden...., also ich lasse ihn daher lieber an der Leine, wo ich Hasen und anderes Wild vermute.

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß Euch!

Windhunde haben algemein taube Ohren wenn sie ein Wild sehen :lol: . Da kann man rufen wie man will. Die Kuntst ist es, für den Hund so interessant zu bleiben, dass er nach kürzerster Zeit wieder kommt und keine stundenlange Nachsuche macht.

Ich hörte schon öfter von Whippets die erst nach 2 Stunden wieder zum Besitzer kahmen. Aber ich kenne auch Whippis die garnicht vom Besitzer weg wollen. Das ist glaub ich eine Bindungssache. Wie bei meinem Azawakh :thumbsup:. Mein Mädi rennt zwar einem Hasen nach kommt allderdings sofort wieder zurück.

Liebe Grüße Upi

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

öhhm, also meine Süße bekomme ich nicht von mir weg :lol:
Jagdtrieb= NULL
ich kann sie jederzeit abrufen... selbst wenn sie gerade mit einem anderen Hund spielt und dabei auch mal etwas größere Kreise zieht.
Es liegt wirklich am einzelnen Hund, glaube ich + gute Bindung + Erziehung.
Dafür heult meine wie ein Wolf, wenn ich sie mal kurz alleine lasse, aber in Hörweite bin. (z.B. Hund im Haus und ich mal kurz im Garten)

Antworten

Zurück zu „Whippet“