Auf der Suche nach Hollandse Herder Besitzern....

Hollandse Herder, Hollandse Herdershond
Antworten
AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Weisst du, solche Sachen hab ich auch tonnenweise zu hören bekommen, als ich meinen ersten Hund (Rotti) gekauft habe.

Ich glaube sowas bekommt man bei fast jedem grossen Hund/Gebrauchshund zu hören.

Wichtig ist aber, dass du auf DEIN Bauchgefühl hörst. Besuche Züchter, setz dich mit HH-Besitzern in Verbindung, schau dir die Hunde an, es ist wichtig, was DU denkst. Lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen Leuten, auch nicht von solchen, die meinen Erfahrung zu haben.

Bei meiner Freundin mit der Hündin Bayra (die auf dem Foto) haben am Anfang auch einige Leute gesagt "ach doch nicht diese Rasse" und so, aber sie hatte noch nie ein Problem und auch die Leute mit HH, die ich sonst kenne haben kein Problem mit ihren Hunden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

AngieChery hat geschrieben:Wichtig ist aber, dass du auf DEIN Bauchgefühl hörst. Besuche Züchter, setz dich mit HH-Besitzern in Verbindung, schau dir die Hunde an, es ist wichtig, was DU denkst. Lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen Leuten, auch nicht von solchen, die meinen Erfahrung zu haben.
:goldcup:

Wichtig ist, dass Du für Dich den Eindruck hast, dass diese Rasse zu Dir passt - egal sei es dabei, was die anderen sagen :-)

kyu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 22. Dez 2005, 17:00
Wohnort: München

Beitrag von kyu »

huhu!

keena, was dir der angebliche schäferhund-guru da erzählt halte ich für ziemlichen nonsens ;)
wenn einer schon anfängt mit "alle hunde einer rasse sind so" dann hörts mE mit dem fachwissen schon lange auf ^^

der herder (ich spreche natürlich immer vom richtigen herder, keinem mali-gemisch) ist ein sehr sportlicher, aktiver begleiter. ich denke, du wirst für so gut wie jeden herder einen sport finden, in dem er sich richtig ausleben kann und auch entsprechend gute leistungen zeigt. natürlich nur in verbindung mit dem richtigen partner, der den wauzi richtig motivieren kann.

allerdings kann der herder auch gut mal abschalten, wenn er seine beschäftigung hatte. es sind zweifelsohne anspruchsvolle hunde, weil sie sehr schnell lernen, und eben nicht immer nur die guten sachen. sie sind auch oft sehr intelligent und versuchen natürlich auch, einen auszutricksen.
ob ein herder für einen anfänger geeignet ist, kann man eh nicht pauschalisieren. kommt viel eher darauf an, was der- oder diejenige bereit ist, zu tun. sich auf den hund einstellen, sich auch mal fehler eingestehen und dann einen neuen kurs einschlagen. und mit ein bisschen zeit und einfühlungsvermögen hat man ganz schnell heraus, was sein hund braucht und wie man es ihm vermittelt.

eine etwas ruhigere alternative zum kh-herder wäre vielleicht der langhaar, die sind generell etwas ruhiger und leichter auszulasten. sind auch ganz hübsche hunde!

narmo ist mein zweiter hund, hatte davor einen groenendael, der vom wesen her ein bisschen an mali erinnerte ;)

ich würde dir nicht generell vom herder abraten, nachdem wie ich dich jetzt einschätze. ich muss auch denn tipp nochmal aufgreifen, dich mit herderbesitzern und -züchtern zu treffen oder kontakt aufzunehmen.
mich kannst du gerne auch mal per pm was fragen, wenn du was wissen willst. :)

so, jetzt bin ich müde und mir fällt nix mehr ein!

lg und gn8
philipp

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Also nach dem, was ihr hier über den X-Herder sagt, könnte meine Hündin tatsächlich ein XHerdermix sein. Sie hat sehr ähnliche Verhaltensweisen wie hier beschrieben...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

ich mische mich hier auch mal ein :wink: , habe selber ein DSH, kenne aber ein HH von einem DVG-Platz. Der Hund ist absolut ruhig zu arbeiten, ganz anders als die Mali's. Er wird im VPG geführt und hat darin schon recht viel Erfolge gehabt. Er hat eine super Fährtenveranlagung, ein unheimlicher Willen für die UO ( wirklich toll, egal wann sie mit dem Hund auf dem Platz geht, er ist immer voll konzentriert ) und macht ein ruhiger, sachlicher SD ( nicht so aufgedreht wie die Mali's ). Für die Frau ist es ihr erster Hund, sie hat ihn aber von Anfang an im Verein gearbeitet. Sie arbeitet täglich mit ihm, entweder Fährte, immer etwas UO ( weil er es auch während den Spaziergänge fordert ) und zwei bis drei mal pro Woche SD.
Was die angebliche "Experten" angeht : mir wurde bei meinem ersten Hund empfohlen ihn einschläfern zu lassen weil ich ihn im SD nie kontrollieren werden würde. Ich war geschockt und habe dann sehr konsequent mit ihm gearbeitet : er hat 35 (!) mal die VPG3 bestanden.
Also einfach ignorieren und gucken was man selber machen will.

LG
Schäfi

keena
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 31. Mär 2007, 19:46

Beitrag von keena »

Hallöle...

na, hier gibt´s ja gar keine Neuigkeiten mehr???

Kuecken, es ist Juli!!! :lol: :wink:

Kyu, was macht dein kleiner Racker?

Habe jetzt meinen ersten Herder gesehen, in live, bei uns auf´m Hundeplatz! :lovemetoo:
Der Kleine war erst 11 Monate alt. Sollte ursprüglich zur Polzei, die ihn aber für nicht tauglich befand! Er wäre zu ängstlich... Auf mich hat er einen aufmerksamen, unbefangenen Eindruck gemacht! - Hat sich gleich von mir durchknuddeln lassen! :lol: Allerdings steht es bei ihm wohl nicht fest, ob er ein X-Herder oder ein reiner Herder ist!

Vielleicht kommt seine Besitzerin ja jetzt öfter mit ihm vorbei...dann werde ich auf "Herderstudie" gehen...

Gruß keena

jabbawocky

Beitrag von jabbawocky »

hi...

habe auch eine herder und muss sagen, dass ich mir keinen anderen hund mehr vorstellen kann. einfach optimal für mich, sowohl zu hause, als auch bei der arbeit ;-)

bin aber schon der meinung, dass es nicht ein hund für jedermann ist. gehört schon erfahrung und sehr viel zeit dazu, sonst kann die sache ganz schnell unbequem werden.

lg sandra

keena
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 31. Mär 2007, 19:46

Beitrag von keena »

Hallo Sandra,
bin aber schon der meinung, dass es nicht ein hund für jedermann ist. gehört schon erfahrung und sehr viel zeit dazu, sonst kann die sache ganz schnell unbequem werden.
Kannst du das mal bitte genauer erklären??? Inwieweit Erfahrung u.s.w.

Von welchem Züchter hast du denn deinen Herder?


Viele Grüße Keena

jabbawocky

Beitrag von jabbawocky »

hallo...

unbequem mein ich insofern, wenn du den hund net beschäftigst und er net ausgelastet ist, dann wird er sich selber ne aufgabe suchen ( möbel fressen, türen zerkratzen, bellen, etc...) und diese aufgaben sind dann sicher net in frauchens interesse ;-)

ich habe selber nur eine wohnung, aber wenn ich die hunde net den ganzen tag mitnehmen könnt, dann hätt ich es sicher auch net so einfach gehabt. sie bleiben schon auch alleine für 5-6 stunden, aber davor und danach sind sie gefordert. zumindest mein kleiner. entweder ich geh mit ihm schwimmen oder radfahren oder ich fahr auf den hundeplatz, lass ihn rennen, mach ne fährte oder ne unterordnung. eigentlich egal was, hauptsache bewegung und was zum denken. mache auch viele andere sachen mit ihm, z. b. kreislongieren, stöbern, flächensuchen, etc...

zur erklärung - ich habe eine dogohündin (4 jahre) und meinen kleinen (herderrüde 13,5 monate). er ist zwar schon größer wie sie, aber er wird mein kleiner bleiben ;-)

lg sandra



Bild

keena
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 31. Mär 2007, 19:46

Beitrag von keena »

Hallo Sandra,

du wolltest also sagen, dass es absolut kein Hund für Couchpotatoes ist..... :wink:

Das ist mein Hund auch nicht, obwohl langsam wird sie ein wenig ruhiger!!! Aber wenn ich an unsere Anfangszeit denke... :P Hummeln im Arsch, waren nicht´s dagegen!!!

Du hast von einem Hundeplatz geschrieben! - Machst du VPG mit ihm?

Ach so... und von welchem Züchter hast du ihn denn nun???
Ja, ich weiß, bin sehr neugierig.... :wink:

jabbawocky

Beitrag von jabbawocky »

ja genau, kein hund für faule säcke :evil:

bei uns in der hundeschule kann man alles machen, unterordnung, schutz, fährte und agility. wir sind ein öhu-verein :D

um nun endlich deine frage zu beantworten, muss ich dich leider enttäuschen. ich habe ihn von keinem züchter, sondern aus privater hand. dort leben mama und papa gemeinsam. papa ist sogar ein echter bulle (polizeihund) :lol:

Sammy01

Hollandse Herder!

Beitrag von Sammy01 »

Also ich habe einen Herder!

keena
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 31. Mär 2007, 19:46

Beitrag von keena »

Es werden ja immer mehr..... :laola:

Ich warte auf knallharte Fakten, Fotos und Berichte!!! :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

@Sammy: Habe gerade die Bilder von Deinem Herder in einem anderen Thread gesehen, einen sehr schönen Hund hast Du da :-)

Aber - der Hund in Deiner Signatur ist nicht Deiner, oder :wink:

Sammy01

...

Beitrag von Sammy01 »

Ne das ist net meiner! Sammy´s Vater ist auch in Osnabrück im Dienst! :D

Antworten

Zurück zu „Holländischer Schäferhund“