silken windsprite ...?!

lundehund

silken windsprite ...?!

Beitrag von lundehund »

ich habe einige fragen an euch. ich würde gerne winen whippi haben, am besten einen langhaarigen. also:
1.ist der silken windsprite und der longhaired whippet die gleiche art?
2. gibt es züchter in deutschland
3. wie viel kostet so ein welpe
4. wie selten sind sie?

Rocco Cantorelli

Beitrag von Rocco Cantorelli »

Hallo Lundehund ;o)

Wieviele Langhaar Whippets es gibt, können Sie in meiner letzten Erklärung unter Langhaar Whippet lesen.
Der Langhaar Whippet wird seit den frühen 50ern in den USA gezüchtet. Walter Wheeler ging es darum einer den ursprüglichen Whippetvarianten, als diese noch Snapdogs hießen, ebenso wie der Kurzhaar (Smooth) Whippet, wieder zurück zu bringen.
Die ersten LHW´s erhielten auch Papiere vom AKC (eine Kopie einer solchen AKC Ahnentafel liegt mir vor). Doch dann rumorte es in der Whippetszene und Wheeler wurde ausgeschlossen. Man nahm ihm auch alle Championatstitel, die er für seine Smooth Whippets erhalten hatte.
Wheelers Whippet Zwinger heißt "Windsprite". Wenn Wheeler auf Ausstellungen erschien, sagten die Leute:" Da Kommt Walter mit seinen Windsprite Whippets. Nachdem er nun mit seinen Whippets, smooth und longhair, nicht mehr auf AKC Ausstellungen zu sehen war, besuchte er die Ausstellungen für seltene Rassen. Solche Ausstellungen sind in den USA und Kanada recht häufig und nichts ungewöhnliches, wobei viele AKC Aussteller eher Naserümpfend über solche Ausstellungen urteilen (meistens ohne jemals dabei gewesen zu sein). Aber soetwas kennt man ja auch von FCI/VDH Ausstellungen und sogenannten Desidenz Vereinen. Diese Vereine sind nicht dem VDH, und somit auch NICHT der FCI angeschlossen, sonst wären es auch KEINE Desidenz Vereine. Viele dieser Desidenz Vereine hier in D-Land richten aber nach dem FCI Standard.

Nun, Walter also auf diese Seltene Rasse Ausstellungen. Und wenn er dann mit seinen LHW´s kam, sagten die Leute: "Da kommt Walter mit seinen "Silken" Windsprite Whippets". Damit war natürlich das seidige Haar gemeint, nicht der Rassename.
Es gab da eine Francin Stull, die in den 80ern eine Windhundezeitung in den USA herrausbrachte. Sie schrieb viel über Walters LHW Zucht. Dazu nahm sie auch manches mal den Satz auf, den viele Leute sagten, und schrieb als Head Line: "Silken Windsprite Whippets". Diese bezeichnung wurde NUR !!! als Spitzname für die Rasse Langhaar Whippet genommen.

Francie Stull bezog ihre ersten LHW´s von Wheeler. Diese verpaarte sie mit Barsoi und brachte dann noch einmal den Smooth Whippet mit ins Spiel. Diese daraus entstehende Rasse nannte sie (Walter zu Ehren) "Silken Windsprite". Aus irgend einem mir nicht bekannten Grund haben sich Stull und Wheeler entzweit. Fakt ist, dass Wheeler Stull gerichtlich verboten hat, seinen Zwingernamen für einen Rassenamen zu missbrauchen. Daraufhin nannte Stull die Rasse fortan "Silken Windhound".

Die Person, die 2001 den ersten LHW Rüden nach D-Land holte, wollte Konfrontationen mit der Whippet Szene vermeiden und nannte von da an ihre/ihren LHW´s Silken Windsprite. Das widerum brachte eine menge an Unruhe in der gesammten LHW Szene, denn sie tat dies ohne Absprache mit ILWC und der LWA. Allerdings bezieht sie/er Papiere vom International Longhaired Whippet Club (ILWC). Dieser Club stellt aber keine Papiere aus für "Silken Windsprite", sondern für Longhaired Whippets. Von daher kann man ruhig behaupten, es gibt keine "Silken Windsprite". Das wäre so, als ob ich Boxer züchten würde, Papiere für Boxer beziehen würde, aber behaupten würde, diese Hunde heißen ABC Hunde.
Neben dieser Sache spricht diese Person immer von Whippetähnlichen Hunden. Das ist etwas komisch, den der Standard, den sie/er veröffentlicht ist ganz klar nach dem europäischen Whippet Standard. Der LHW wird aber nach dem USA Standard gezüchtet und gerichtet.
Diese Namensgeschichte ist für ganz viele Menschen sehr verwirrend, da sie glauben Silken Windhound und LHW sind ein und der selbe Hund, und "Silken Windsprite" ist eine Neuzüchtung aus LHW x irgendwas. Und selbst wenn die Leute "Silken Windhound" und "Silken Windsprite" als 2 Rassen erkennen, dann ist es noch verwirrender, da beide der Kürzung "Silken" zugeordnet werden. Darüber ist die "Silken Windhound" Society nicht besonders erfreut.

LG
Rocco

lundehund

aha

Beitrag von lundehund »

sie sind ja selber züchter O____o aber wie ich in der unterhaltung (sag ich jetzt mal so ) mit friesenstern gesehen habe, geben sie hündinnen nur weiter, unter der bedingung, das die mindestens einen wurf kriegen müssen? :( ich würde gerne eine hündin haben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Rocco Cantorelli, danke für diese sehr ausführliche Beschreibung wie die beiden Rassen entstanden sind...

Kurzgefasst handelt es sich bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und die [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] sind doch so ne Art "Minibarsoi" (zumindest sehen sie danach aus :wink: )

Oder?

Wie lange wird es den in etwa noch dauern, bis Langhaarwhippet und Silken Windhounds anerkannt werden? Oder wird das überhaupt mal geschehen? Da ich Eindeutig Fan von Windhunden mit Fell bin wär so ein kleiner Langhaariger Flitzer schon mal ne Überlegung wert :wink:

lundehund

Beitrag von lundehund »

Da ich Eindeutig Fan von Windhunden mit Fell bin wär so ein kleiner Langhaariger Flitzer schon mal ne Überlegung wert
da muss ich dir recht geben :)

Rocco Cantorelli

Beitrag von Rocco Cantorelli »

Hallo Lundehund, hallo Schnuffelchen,

ja, beim SWts handelt es sich in der Tat um einen Langhaar Whippet. Der Silken Windhound sieht in der Tat etwas nach einem Minibarsoi aus, das war glaube ich auch so beabsichtigt bei der Zucht- und Rasseplanung.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie sich beide auch einmal in Bezug auf MDR1 schlau gemacht haben.
Meine Hunde sind (und derzeit laut Uni Gießen die einzigen in ganz EU), und die Welpen werden, alle auf MDR1 untersucht. MDR1 ist keine "Seuche", sondern "nur" ein Gendefekt. Bekannt wurde dieser durch Hütehunde, die nach der Verabreichung eines Wurmpräparats mit Inhaltsstoff z.B. Ivermeztin, entweder schwer krank wurden, oder verstarben. Auf meiner HP ist auf der ersten Seite ein Link zur Uni Gießen gesetzt. Ivermeztin wird bei Wurmbehandlungen von Pferden und Kühen verwendet. In USA auch für Haustiere. Ob ein Hund nun Genträger ist oder den Gendefekt hat, ist gerade für Pferdehalter wichtig, wenn sie sich eine Rasse anschaffen bei der der Defekt vorkommen kann (laut Gießen vermutet man diesen Gendefekt auch beim Greyhound, Barsoi, Irish Wolfhound und anderen). Denn wenn ein Hund diesen Defekt hat, kann er auch durch die Aufnahme von Pferdekot daran zugrunde gegen.
MDR1 ist noch nicht so lange bekannt. Von daher halte ich es für ganz wichtig alle Hunde daraufhin untersuchen zu lassen, um sicher zu gehen, dass es bei einer Verpaarung so gut wie ausgeschlossen ist. Und desshalb werde ich auch meine Welpen noch vor der Abgabe untersuchen lassen.
Da ich natürlich darauf bedacht bin mit meiner Zucht weiter zu kommen, werde ich nur eine Hündin behalten, die absolut frei von MDR1 ist. Wenn ich einen Hund, egal ob Rüde oder Hündin, habe, der MDR1 Träger ist (Defekt haben ist schon mal ausgeschlossen, da meine Hunde OK sind, es könnte wenn dann nur Träger heraus kommen, welche aber absolut keine Probleme - auch mit Ivermeztin- hätten) dann werde ich diesen Hund selbstverständlich NUR als reinen Familienhund abgeben. Habe ich natürlich absolute MDR1 freie Hunde zur Abgabe, dann wäre es schön, wenn es vielleicht zu einem Wurf, mit geeignetem Partner !!!, kommen würde/könnte. Das ist kein Absolutes muss, aber vielleicht einen Gedanken als neuer Halter zu verschenken, wäre nicht schlecht.

Wann es zu einer Annerkennung durch FCI kommt, steht der Zeit noch in den Sternen. Was alles bei einer FCI Anerkennung bedacht werden muss, habe ich ja schon geschildert. Problematisch noch dazu ist es, weil die Halter von LHW´s hier in D-Land nicht einig sind und nicht an einem Stang ziehen. Während die Züchter der Continentalen Bulldog es wohl in 7 Jahren zu einer Anerkennung schaffen werden, die Zucht begann erst 2000/2001, was sie durch gezielte Zucht und Zusammenhalt und Vertrauen durch die Zuchtführung bewiesen, ist es für den LHW einfach sehr schwierig. Denn es geht nicht darum eine Vielzahl an Hunden einer Rasse hervor zubringen, sondern eine Vielzahl an unterschiedlichem Genmaterial für eine gesunde und vielfältige Rasse. Wie ich schon schrieb ist eine Wurfwiederholung oder das Verpaaren von Halbgeschwistern, nicht unbedingt förderlich. Es kommt immer mal wieder vor, dass es in Zuchten (egal welcher Rassen) zu Verpaarungen engeren Verwandtschaften kommt. Dies wird dann gemacht, um vielleicht einen Typen zu festigen. Beim LHW ist der Typ aber schon sehr gefestigt, hier bedarf es ganz einfach mehr vielfalt des Genmaterials. Und eine Wurwiederholung macht man dann, um einen erfolgreichen und viel versprechenden Wurf zu wiederholen und auch um zu sehen, ob man sich nicht getäuscht hatte in dem was man sah/versuchte/wollte. Aber es kann auch mal zu Wurfwiederholungen kommen, wenn ein Fehler vielleicht entdeckt wurde um zu testen, dass es wirklich so ist. (Dies jetzt einfach mal in einer kurzen und saloppen Erklärung).
Aber je mehr Hunde mit gleicher Genetik erbracht werden, Hunde ohne Ahnennachweis einer Rasse herumlaufen, um so weiter entfernt sich das Ziel. Das muss man einfach so sagen. Und wenn man wie ich da so fast alleine mit einer kleinen Gruppe die Ratschläge der großen Vereine UND der FCI befolgt, dann ist es auch recht schwierig, das gebe ich zu. Von daher ist es ganz wichtig zusammen zu arbeiten, damit die Sache "rund" wird. Und genau dies hatte ich auch mal angeboten.

Rocco Cantorelli

lundehund

Beitrag von lundehund »

ach so! das wusste ich ja garnicht! :shock:

Rocco Cantorelli

Beitrag von Rocco Cantorelli »

ja, so ist es aber. es ist einfach ein bischen mehr dahinter, als es scheint.
schön, wenn ich dir was "erzählen" konnte, jeder zeit wieder und gerne mehr
Rocco

Benutzeravatar
mallow69
Junghund
Junghund
Beiträge: 54
Registriert: 24. Jun 2007, 15:25

Beitrag von mallow69 »

Danke, Herr Cantorelli!

Mich interessiert das Thema weil ich einen "American Hunter" aus dem A-Wurf besitze. LHW x Kurzhaar. Zu ihm bin ich eher aus Zufall gekommen, habe es aber nicht bereut auch wenn es dann keine Papiere für ihn gab...

Die Ausführungen auf Ihrer Seite und auch hier im Forum zur Rasse finde ich sehr interessant; meiner Meinung nach ist sie auf jeden Fall wert, weitergezüchtet zu werden, in einem verantwortungsbewussten Rahmen.

Von meinem Rüden kann ich sagen dass er, obwohl er optisch ein Whippet ist teilweise andere hm, Verhaltensweisen zeigt. Ich werde auch immer wieder darauf angesprochen dass er sich nicht benähme wie man landläufig von Whippets erwartet.

Alles in allem bin ich begeistert von diesem Hund, muss aber ehrlicherweise sagen dass er auch der einzige ist den ich kenne. Was Zucht angeht bin ich absolute Laiin, da kann ich nichts zu sagen, nur mal meine Erfahrungen als Privathalterin mit der Rasse schildern.

LG, Karin!

lundehund

Beitrag von lundehund »

von diesem twinger habe ich schon gehört. aber in welcher hinsicht ist ihr whippet anders?

Benutzeravatar
mallow69
Junghund
Junghund
Beiträge: 54
Registriert: 24. Jun 2007, 15:25

Beitrag von mallow69 »

aber in welcher hinsicht ist ihr whippet anders?
Also... von Whippets wird landläufig berichtet dass sie oft mit eingezogener Rute rumstehen, nicht mit anderen Hunden (also Nicht-Whippets) spielen, nicht erziehbar sind und eigentlich nur in der Gegend rumstehen und zittern :lol:

Das meiste sind natürlich Vorurteile.

Mein Whipp benimmt sich wie ein normaler Hund, nur das er schneller ist als alle anderen :lol:

LG, Karin!

Rocco Cantorelli

Beitrag von Rocco Cantorelli »

Hallo Karin,
ich muss mich Lundehund anschließen: Wieso verhält sich ihr Whippet, Langhaar Vererbung, denn anders?
Zwischen Rute einklemmen und nach unten tragen, ist ein großer Unterschied, der ist bei einem Windhund auch sehr gut zu erkennen. Schauen Sie sich nur mal an, wie weit die Rute unten am Hintern erst anfängt (um das mal salopp auszudrücken). Dadurch hat der Hund automatisch die Rute eher nach unten, wenn er entspannt ist. Ich sehe jedes Wochenende Whippets, die ihre Rute "hoch" tragen. Alos ist bei Ihrem wohl alles in Ordnung.
Freuen Sie sich doch, wenn Ihr Whippet mit anderen Hunden spielt. Der Whippet ist eben auch nur ein Hund mit viel Lebensfreude. Meine LHWs z.B. spielen fast garnicht mit anderen Hunden, es sei denn es sind Windhunde. Dann aber auch gerne und viel.
Wenn Sie der Meinung sind, der LHW sollte verantwortungsbewußt weiter gezüchtet werden, dann stimmen Sie mir doch sicherlich auch in den Dingen zu, die ich bisher darüber veröffentlicht habe. Das freut mich zu lesen. Und wie Sie auch schrieben: Ihr Hund sieht aus wie ein Whippet. Nun stellen Sie sich mal die Verwirrung vor, Sie würden rumlaufen und den Leuten erzählen, Sie hätten einen "Silken Windsprite". Von silken kann bei dem kurzhaarigen Hund ja auch keine Rede sein, nicht wahr? Und einen Kurzhaar "Silken Windsprite"??? Was für ein Durcheinander.
Schön, dass Sie so viel Freude an Ihrem Hund haben.
Wohnen Sie im Norden? Ihren Hund würde ich gerne mal anschauen.

Liebe Grüße
Rocco Cantorelli

Benutzeravatar
mallow69
Junghund
Junghund
Beiträge: 54
Registriert: 24. Jun 2007, 15:25

Beitrag von mallow69 »

Hallo,

es ist doch gar nicht ernst gemeint :D

ich amüsiere mich nur, wenn von Züchtern auf die Andersartigkeit des Silken Windsprite hingewiesen wird - für mich ist es ein Whippet, nur mit etwas längerem Fell.
Zwischen Rute einklemmen und nach unten tragen, ist ein großer Unterschied, der ist bei einem Windhund auch sehr gut zu erkennen.
Meiner trägt sie meistens eingerollt über dem Rücken :lol:
Und wie Sie auch schrieben: Ihr Hund sieht aus wie ein Whippet. Nun stellen Sie sich mal die Verwirrung vor, Sie würden rumlaufen und den Leuten erzählen, Sie hätten einen "Silken Windsprite". Von silken kann bei dem kurzhaarigen Hund ja auch keine Rede sein, nicht wahr? Und einen Kurzhaar "Silken Windsprite"??? Was für ein Durcheinander.
So sieht es aus.
Wohnen Sie im Norden? Ihren Hund würde ich gerne mal anschauen.
Ich komme aus dem schönen Braunschweig.

edit - Hier ist ein Bild von ihm. Er ist 58 cm groß und 15 kg schwer. Das unterscheidet ihn wirklich vom reinen Whippet.

viewtopic.php?p=994846#994846

LG, Karin!

Rocco Cantorelli

Beitrag von Rocco Cantorelli »

Hi Karin,
hatte ja schon auf pm geantwortet und mir die tollen Bilder ihres Hundes angesehen. vielleicht klappt es ja mal mit einem "Familientreffen?"
Liebe Grüße
Rocco

Benutzeravatar
mallow69
Junghund
Junghund
Beiträge: 54
Registriert: 24. Jun 2007, 15:25

Beitrag von mallow69 »

Hallo,
vielleicht klappt es ja mal mit einem "Familientreffen?"
Wäre schön, mal die "langhaarigen Verwandten" kennenzulernen.

Antworten

Zurück zu „Whippet“