Der erste Wurf

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Der erste Wurf

Beitrag von doggymania »

Ich habe mich gefragt, wie ihr das hier handhabt. Wann lasst ihr eure Hündinnen in der Regel das erste mal belegen? Wann ist es eurer Ansicht nach zu spät um mit einer Hündin den ersten Wurf zu ziehen?


Bei meiner Border Hündin Angel war für mich als sie 5 wurde klar, dass sie keine Welpen mehr bekommen wird. Zuerst war ich ziemlich traurig deswegen, im nachhinein bin ich doch ganz froh darüber. Schade nur um die viele Mühe die zuchtzulassung,zwingerabnahme etc etc gekostet haben.


LG, doggy

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der erste Wurf

Beitrag von Yatima »

Also was ich so von Züchtern kenne und weiß ist die Spanne zwischen 3 und 8 Jahren normal.

Ich finde es nicht gut eine Hündin vor dem 3. Lebensjahr decken zu lassen, viele sind da noch nichtml wesensfest.
8 Jahre finde ich allerdings auch schon wieder grenzwertig um eine Hündin zu belegen, aber es scheint wohl doch keine Komplikationen zu geben, zumindest bei den Saarloos.

Den ersten Wurf würde ich spätestens mit 5 Setzen, jetzt mal so nach Bauchgefühl gesprochen...

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Der erste Wurf

Beitrag von doggymania »

In unserem Verein scheidet eine Hündin mit acht jahren aus der Zucht aus.
Ich denke auch, dass das rassespezifisch unterschiedlich ist.

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Der erste Wurf

Beitrag von christopher0108 »

hallo,

mit Dusty war das nicht so geplant...
sie hat nur bei Ausstellungen abgeräumt und wir haben mal die Hüften anschauene lassen wegen Sport...
A/A....
naja, ich war dann so drin bei den Collies mit den Linien etc. und dann hat nur noch die Augenuntersuchung gefehlt und als die auch frei war, habe ich Zwinger etc. angemeldet.
Dusty war 3,5 bei den ersten Welpen ,das war genau richtig.
Nun hatte sie mit 5,25 den zweiten Wurf, schade finde ich nur, dass ich mir mit ihr aufgrund Zuchtauflagen + Alter keinen 3. Wurf mehr offen halten kann.

'Wenn wir nun eine Tochter behalten, wäre der erste Wurf - je nach Entwicklung des HUndes- wohl vor dem 3. Geburtstag, aber schon deutlicher gegen 3.
chris

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Der erste Wurf

Beitrag von Foxiana »

Yatima hat geschrieben:Also was ich so von Züchtern kenne und weiß ist die Spanne zwischen 3 und 8 Jahren normal.

Ich finde es nicht gut eine Hündin vor dem 3. Lebensjahr decken zu lassen, viele sind da noch nichtml wesensfest.
Mit wesensfest meinst du sicher ausgereift.

Den ersten Wurf kann man meiner meinung nach nicht ausschließlich am Alter festmachen. Das hängt auch von der Rasse und vom Individuum selbst ab.

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der erste Wurf

Beitrag von Yatima »

Foxiana hat geschrieben: Mit wesensfest meinst du sicher ausgereift.

Den ersten Wurf kann man meiner meinung nach nicht ausschließlich am Alter festmachen. Das hängt auch von der Rasse und vom Individuum selbst ab.
Ja, meine ich.
Natürlich ist das immer individuell und ich kann mich auch immer nur direkt auf Wolfhunde stützen.
Bei anderen Rassen bin ich leider nicht so sonderlich bewandert. :)

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Der erste Wurf

Beitrag von Mina »

Ich finde das mit 2,5 Jahren ok. Älter als 5 sollte sie bei dem ersten Wurf nicht sein, da es schnell zu komplikationen kommen kann.

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Der erste Wurf

Beitrag von doggymania »

Die meisten chihuahua Züchter lassen ihre Hündinnen sehr früh belegen.
Sobald die Hündin werfen kann/darf wird sie auch belegt.

In fragwürdigen aber dennoch "angesehnen" und "populären" Dissidenz-zuchten habe ich schon Würfe gesehen, bei deren geburt die mutter Hündin 10 monate alt war.

Aber auch im VDH seh ich kaum eine Hündin die mit 3-4 ihren ersten Wurf hat.


Ich würde meine Chihuahua Hündin gern irgendwann in die Zucht nehmen. Aber frühstens 2013, da ich gerne einen welpen behalten würde und erst dann wieder angemessen zeit hätte um einen welpen aufzuziehen.(maddie ist derzeit 16 monate alt)

In meinem Kopf haben sich schon alle horror-szenarien abgespielt die mit einer Geburt einher gehen könnten.

Ich möchte das risiko so gering wie möglich halten.

Würde Maddie bei der Geburt oder Schwangerschaft etwas schlimmes passieren, ich glaube ich würde nie wieder glücklich.
Bei Angel hatte ich nie solche bedenken.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Der erste Wurf

Beitrag von Claudia »

Bei uns ist natürlich erst einmal Grundvoraussetzung, dass alle Voraussetzungen für die Zucht erfüllt sind. Das heißt gesundheitliche Voraussetzungen, Prüfungen, Schau und Körung müssen geschafft sein, erst dann kann eine Hündin in die Zucht.

Mit meinem Tierarzt habe ich mich darüber auch schon unterhalten, denn meine Crazy wird in diesem Sommer auch schon 6 und eigentlich möchte ich schon einmal Welpen von ihr. Seine Antwort darauf war, dass es für ihn wichtig ist, dass sie bis heute absolut gesund ist und auch beim Sport doch erheblich belastet wird. Da spielt das Alter in dem sie dann ihren ersten Wurf bekommt nur eine untergeordnete Rolle.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Der erste Wurf

Beitrag von babett »

Ich nehme eine Hündin mit ca. 3 Jahren in die Zucht. Also, Erstbelegung mit 2,5 - 3 Jahren, je nachdem, wann sie läufig wird und wie der Zyklus ist.

Mit 5 Jahren ist für mich definitiv die Grenze für eine Erstbelegung. Mancher sieht das anders, ich kenn Beauci-Züchter, die den ersten Wurf mit 7- bis 8jährigen Hündinnen machen. Leider sind es dann meist Kaiserschnitte. Und das muß nicht sein, finde ich.

Daß eine Hündin bis 8 Jahre zur Zucht genutzt wird, wenn sie gesundheitlich in Ordnung und fit ist, find ich ok. Die Großmutter meiner Vision hat mit 9 1/2 Jahren ihren 3. und letzten Wurf gehabt (in F ist das erlaubt), das lief alles super und sie ist 14 Jahre alt geworden. Vision wird im August 6, sie wird Anfang April ihren 3. Wurf haben und für nächstes Jahr ist der 4. und letzte Wurf geplant.

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Der erste Wurf

Beitrag von doggymania »

@babett: So sehe ich das ganz auch.
Allerdings bin ich jetzt bei meiner chihuahua hündin sehr viel ängstlicher. Ich würde lieber auf den Wurf verzichten als ein unnötig hohes Risiko einzugehen. Ich habe auch schon überlegt die ganze sache einfach an den Nagel zu hängen.
Meine Mutter besitzt seit kurzem die mutterhündin meiner Maddie, sie hatte bereits 3 mal welpen. Große Würfe die sie komplett selbstständig geboren und aufgezogen hat.
Allerdings ist Maddie in meinen Augen vom Typ her sehr viel besser. Aaaaber sie ist auch kleiner.


Aber bis es soweit ist fließt noch viel wasser den rhein runter :cool:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Der erste Wurf

Beitrag von Hope »

Meine Angel war beim 1. decken etwas über 17 Monate alt, war aber geistig schon sehr entwickelt und reif.
Querida war beim 1. decken knapp 24 Monate alt, früher hätte ich es bei ihr nicht gemacht.

Ich entscheide das nach dem jeweiligen Hund und dem Zyklus den er hat.
Mit HÖCHSTENS 5 Jahren würde ich eine Hündin zum 1. mal belegen lassen, eher nur bis 4..

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Der erste Wurf

Beitrag von seafront »

In meinem Verein darf eine Huendin fruehestens mit 20 Monaten das erste Mal gedeckt werden, wenn sie bis dahin alle Zuchtvoraussetzungen erfuellt hat.
Allerdings ist mir persoenlich noch nie "gelungen" meine Huendinnen vor 2,5 Jahre das erste Mal decken zu lassen.
Das Alter finde ich absolut ok. Denn dann sind sie ausgereift sowohl koerperlich als auch mental und koennen einen Wurf ohne Probleme grossziehen.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Der erste Wurf

Beitrag von Mina »

ne bekannte von mir hat letztens ihre 6,5 Jahre alte Hündin das erste mal belegen lassen, obwohl wir alle davon abgeraten haben. sie war topfit und wurde stark belastet im sport....dann kam der kaiserschnitt, nur ein welpe hat überlebt bzw. ist erst nach ein paar tagen krachen gegangen.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Der erste Wurf

Beitrag von Foxiana »

Bei uns ist das Mindestzuchtalter für Hündinnen 15 Monate. Ich finde das reichlich früh und habe meine JoJo erst bei der dritten Hitze belegen lassen. Das war 2 Wochen vor ihrem zweiten. Geburtstag.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“