Ist meine Weimaranerin unterernährt ?

Anonymous

Ist meine Weimaranerin unterernährt ?

Beitrag von Anonymous »

Hallo alle ,


ich habe mal ne Frage ,ich habe eine 11 Wochen junge Weimaranrin ,

die knappe 7 Kilo wiegt .

Ich fütter Sie wie es mir die Züchter "befohlen" haben !

Heute traf ich einen 16 Wochen Magyar Viszla der 15,5 Kilo wiegt und mit ca.

8 Wochen schon acht kilo wog , mehr als meine heute mit 11 Wochen .

Ist das für die Weimaraner so typisch ? bekommen die ihren

Wachstumsschub erst später ?

Über viele ANtworten würde ich mich sehr freuen ....
Gruß Guido

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Beitrag von Curly »

bei einem Weimaraner kann man den Ernährungszustand doch gut beurteilen. Kann man die Rippen sehen oder nur spüren (wenn man die flache Hand auf die Rippen legt ohne zu drücken)?
Du solltest die Rippen also gut mit der flachen Hand spüren können aber nicht sehen (höchstens erahnen).

LG
Sabine

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo,

gerade beim welpen mußt Du die rippen noch gar nicht spüren können - er darf ruhig etwas baby-speck haben.
beim ausgewachsenen kurzhaar weimaraner sollte man beim laufen die letzte rippe sehen können, bzw. erahnen.

ich hab die erfahrung gemacht, dass fast alle weimaraner mäkelige fresser sind. trotzdem verwöhn Deine dame nicht zu sehr.

fixe essenszeiten, wenn nicht gefressen wird, dann kommt das futter wieder weg.

was fütterst Du denn?

lieben gruß, kk

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

ein ps: der weimaraner ist generell ein spätstarter - in allen belangen. er ist der vorstehhund, der am spätestens gut vorsteht und ist auch sonst in allem etwas hinten. (auch beim wachstum) :waving:

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Weimaranrin
Magyar Viszla der
Ich nehme mal an du hast eine Hündin und der M.V. war ein Rüde oder? Rüden sind meistens schwerer. Mein Rüde wiegt selbst ausgewachsen fast noch doppelt soviel wie eine seiner Schwestern.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten .

Anhand eurer Antworten sieht es wohl so aus , das meine Hündin etwas

unterernährt ist , weil mann fast alle Rippen sehen kann .

Babyspeck leider Gottes keiner da
.
Mein Tierarzt sagte mir heute , das sie Parasiten bzw. Gialien hat .

Durch den Durchfall kann es ja evtl. sein das sie die Nährstoffe nicht so

aufgenommen hat wie sie sollte .

Da bezahl ich soviel Geld und bekomm von der Züchterin nen kranken

Hund der mich schon über 100 € Tierarztkosten gekostet hat ( nur im bezug auf die Parasiten wohl gemerkt ).

Zur Zeit füttere ich Sie mit nem Welpen Trockenfutter namens Puppy .


Gruß Guido

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo mascolo,

erstmals gute besserung für Deine hündin.

meine cousine hat auch einen welpen, die nicht so recht zunehmen wollte, da hat der ta gemein (und diese ansicht vertrete ich auch): ein baby hund muß fressen. wenn er das von Dir angebotene futter zwei mal nicht will, dann kauf ihm nassfutter; am besten rinti. trotzdem würde ich mich an fixe fütterungszeiten halten - also, wenn er nicht frißt - essen weg.

von welchem züchter hast Du denn Deine dame? schickst Du mir eine pn? wäre sehr neugierig!

und hast Du vor sie jagdlich zu führen?

lieben gruß, alles gute, halt uns auf dem laufenden, kk :waving:

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Mein Tierarzt sagte mir heute , das sie Parasiten bzw. Gialien hat .
Ich gehe mal davon aus das du Giardien meinst oder?

Das hatte meiner auch als wir ihn gar noch nicht solange hatten. Aber wieso gehtst du davon aus, das er es vom Züchter hatte?
Die Erreger kann er durch z.B. Wasser oder vom Boden aufgenommen haben...
Frag deinen Tierarzt am Besten nach einem Darmaufbauenden Mittel :waving: Das hat bei uns sehr gut geholfen, da der Darm doch schon gut mitgenommen war.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,

das mit den Giardien weiss ich , weil unsere Hündin schon am Tag der

Abholung Blut im Durchfall hatte .

Ja das mit dem Futter ist so ein ding , wie gesagt es ist Trockenfutter vom

Züchter und ich habe so die befürchtung , das wenn ich sie auf nassfutter

umstelle das Trockenfutter ganz ablehnt .

Sie ist ja erst 11 Wochen und soweit ich weiss sollte mann da auf jeden F

Fall noch Trockenfutter geben oder ?

Den Hund möchte ich nicht zur Jagd verwenden , da ich kein Jäger bin .



:lol:


Agility Training usw. halt Kopfarbeit soll Sie bekommen bis sie nicht mehr

möchte .


Wie handhabt ihr das denn mit der Erziehung ( Kommansdos usw...) ich

habe damit sofort begonnen .Manche sagen ja erst ab der 12 bis zu r20 Woche weil die dann am aufnahmefähigsten sind .

Schönen Gruß + vielen Dank

für eure Hilfe


Guido

Grey Ghost

Beitrag von Grey Ghost »

Hallo, ich habe auch gerade als Zweithund eine 6 1/2 Monate alte Weimaranerin. Zum Ernährungszustand bin ich schon der Meinung ,dass deine Hündin zu wenig wiegt, ganz grob pro Woche ein kg wäre schon okay. Mein wiegt bereits etwa 30 kg und ist 61cm hoch - ich füttere mit Hill's Trockenfutter, dreimal täglich, weniger als sie sich gönnen würde. Beim füttern Versicht, der Weimaraner wird schnell näschig, also weniger rumprobieren, Naßfutter würd ich nicht machen. Der Weg, auf die Gesundheit zu achten, regelmäßig entwurmen etc. ist da schon besser.

Zur Erziehung würd ich als Erst-Hundeführer unbedingt eine Hundeschule besuchen und/oder ein gutes Buch dazu lesen, für den Weimaraner halte ich die Herangehensweise von Fichtlmeier (z.B. Grunderziehung für Welpen) für optimal. Die Besonderheiten des Weimaraner erliest man sich sehr gut im Buch "Weimaraner heute" von Petri (langjähriger Vorsitzender des Weimaraner Klub) und wird dabei feststellen - genau so ist er ...

Zur Beschäftigung, Mantrailing, Rettungshundearbeit oder allgemein Fährtenarbeit wird den Anlagen des Weimaraner weit mehr gerecht als Agility, wo er übringens nur Durchschnitt bleiben wird, zu groß, zu schwer, zu langsam - jeder Border ist besser ...


Grüße
Grey Ghost

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Grey Ghost ,


also meine Hündin nimmt durschnittlicch etwas mehr als 1 Kilo pro Woche zu .
Unterernährt ist Sie wohl dann weil als ich sie mit 8 Wochen etwas mehr als 3,5 kg wog und Parasiten hatte .( Toll wa für nen Kaufpreis von 1000€ )

Füttern tu ich Sie mit dem Puppy Trockenfutter . ( von Eukanuba )

Um die kleine zu erziehen besuch ich ne Welpenschule und lese das Buch Weimaraner vom Bede Verlag .

Was die Beschäftigung des Hundes angeht komm ich wie es aussieht mit agility nicht sehr weit und werde es dann mit Fährtenarbeit oder Mantrailing probieren .

Ich bin Nichtjäger und sagte das auch dem Züchter , die wiederum sagten mir , das ihre Hudne "nicht so stark jagdlich geprägt seien" .
Prima kann ich nur sagen da ich ja auch VDH Papiere habe bedeutet dies aber das der Züchter Jäger sein muss oder etwa nicht ?
Falls ja kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen das der Hund keinen starken Jagdtrieb hat , so wie mir versichert wurde .
Das er einen hat war ,mir vor dem Kauf klar weil es ja ein Jagdhund ist .



Gruß Guido

Grey Ghost

Beitrag von Grey Ghost »

Hallo,

wenn ich mir das so zusammen denke, könnte ich auf den bösen Gedanken kommen, dass der Züchter möglicherweise gesehen haben könnte, dass der Welpe sich nicht optimal entwickelt und an Jäger nicht ohne Ärger zu vermitteln ist - und dann eben für (im übrigen mehr Geld als Jäger für einen Weimaraner zu zahlen bereit wären) an einen Nichtjäger abgegeben wurde. Will aber nichts behaupten - reine Spekulation. Aber 3,5kg bei Abgabe - ich glaub da lehn ich mich nicht all zu sehr zum Fenster raus - da wär das doppelt wohl passender. Hast du die anderen Welpen denn zum Vergleich gesehen? Und die Geschichte mit eigentlich sei die Zuchtlinie nicht so jagdlich und der sowieso noch viel weniger - naja, wenn ich halt an Nichtjäger verkaufen will, kann ich mir als Züchter ja wohl denken, was der Kunde hören will. Mit VDH-Papieren müßte der Züchter Jäger sein oder ein Jäger hat die Hunde auf den erforderlichen Prüfungen geführt und die Eltern haben mindestens Herbstzuchtprüfung - und da gehört schon ne gewisse jagdliche Passion dazu (z.B. stöbern im Schilf und lebende Ente apportieren). Andererseits, wenn der Welpe mit etwas tierärtlicher Zuwendung wieder gesund ist und nun 1kg/Woche und mehr zulegt, darfst du zuversichtlich sein, dass er sich doch seinen Anlagen entsprechend entwickelt.

Grüße
Grey Ghost

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Grey Ghost ,

als ich die Hündin das erste mal besichtigt hatte , ließ ich mir die Elterntiere , die Wurfgeschwister und die Haltungsumstände zeigen .

Schien alles ok zu sein , und unsere Hündin war eine der größten Welpen .

Dazu muss ich sagen das die Besichtung in der 6 Woche stattfand .

Aber kann sich denn ein Welpe der mit 6 Wochen einer der größten war in 2 Wochen so verdrängen lassen , das sie binnen der nächsten 2 Wochen kaum noch zunimmt ?

Jetzt ist sie 4 Wochen bei mir und hat 4,5 - 5kg zugenommen , obwohl sie die parasiten hatte.

triumphdrago

Beitrag von triumphdrago »

Hallo, bist Du Dir sicher, das Du den richtigen Welpen bekommen hast? Ist nur so eine Vermutung, rührt aber daher, das wir selbst schon einmal sehr schlechte Erfahrungen mit einer Weimi-Züchterin gemacht haben.
Zur Sicherheit, damit wir am Ende auch den richtigen Hund bekommen, wollten wir uns damals gerne die Chipnummer des Welpen geben lassen. Diese wollte uns die Züchterin allerdings nicht nennen. Warum, keine Ahnung. Auch einen Kaufvertrag wollte Sie nicht eingehen. Am Ende sind wir vom Kauf zurück getreten. Uns war das alles etwas suspekt.
Aber wie gesagt, das ist nur so ein Gedanke.
Jetzt haben wir einen Weimaraner (mittlerweile 1 Jahr alt) von einer Züchterin die diese Rasse nicht jagdlich führt und daher auch an Nichtjäger abgibt. Allerdings hat unser "Shadow" keine Papiere, sondern nur eine Abstammungsurkunde. Die Züchterin sagte uns das die Hunde nur dann Papiere bekommen, wenn mit den Elterntieren die vorgeschriebenen Jagdprüfungen abgelegt worden sind.
Wir füttern übrigens Proplan Trockenfutter LAMM + REIS. Das gehört zwar zu den teureren Sorten, ist aber sehr gut verträglich. Wir haben noch einen Rhodesian Ridgeback, der Probleme mit Allergien hat und mit diesem Futter sehr gut zurecht kommt. Ab und zu bekommen beide schonmal Rinti Nassfutter. Welpenfutter haben Beide nicht bekommen. Ansonsten ist
1000 ,- Euro ist natürlich ein stolzer Preis. Dann noch für einen kranken Hund. Habt Ihr denn keinen Kaufvertrag gemacht, indem festgehalten ist, das der Züchter für Tierarztkosten aufkommt (zumindest zum Teil), wenn eindeutig feststeht, das er die Erkrankungen schon beim Züchter gehabt haben muss ?
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute mit Deinem Hund und das es der Kleinen bald wieder besser geht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

HAllo ,

einen Kaufvertrag hab ich und in diesem ist das auch festgehalten .

Mir gehts net ums geld sondern um die Umstände für den hund und mich .

Dat is das ärgerliche .

Füttern tu ich Puppy von Eukanuba .

Gruß

Guido

Antworten

Zurück zu „Weimaraner“