Wesen des Weißen Schäferhundes

Berger Blanc Suisse
Antworten
Ringo

Wesen des Weißen Schäferhundes

Beitrag von Ringo »

Hallo,
habe einige Fragen zu den Verhaltensweisen eurer Schäfis.

1.Wie viel Beschäftigung braucht ein WS?
2.Sind WS wachsam? Wenn ja eher unsicher oder mutig?
3.Jammern sie viel, auch wenn sie eigendlich ausgelastet sind?
4.Haben sie schnell stress wenn sie alleine bleiben müssen, wenn Ihr z.B. eikaufen seid?
5.Machen WS öfter einen gestressten eindruck, z.B. beim Gassi gehen, oder in fremder Umgebung? Sind sie evntuell auch schnell überdreht, auch mit schreien und jammern?
6.Wie verhalten sie sich bei Besuch? Gehen sie bei der begrüßung dazwischen?
7.Neigen WS dazu sich dazwischen zu drängen, wenn Herrchen und Frauchen sich näher kommen, z.B ein kuß oder schmusen?
8.Sind WS Krankheitsanfällig, auch vererbte?

Oh, das sind viele Fragen, ist hoffendlich nicht schlimm.
Ich suche nach einen passenden Hund für die Zukunft, habe noch viel Zeit um Infos zu sammeln.
Zurzeit habe ich einen 8 Jahre alten Altdeutschen Schäferhund, der meiner Meinung nach einige dieser Macken hat die ich hier erfrage.

Liebe Grüße an alle

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wesen des Weißen Schäferhundes

Beitrag von Amylou »

Ich antworte mal für meine 6 (1.) und 10 (2.) Jahre alten Rüden. Ich denke aber, von 10 WSS-Haltern wirst du 10 fast unterschiedliche Antworten bekommen :) .

1.Wie viel Beschäftigung braucht ein WS?
1. möchte viel beschäftigt werden/2.ist ganz gemütlich, nimmt was er bekommt
2.Sind WS wachsam? Wenn ja eher unsicher oder mutig?
1.ja, mutig/2.dito
3.Jammern sie viel, auch wenn sie eigentlich ausgelastet sind?
1.kommt drauf an, wo wir gerade sind, zu Hause ist er ganz ruhig, aber draußen jammert er dann/2.seltenst
4.Haben sie schnell stress wenn sie alleine bleiben müssen, wenn Ihr z.B. einkaufen seid?
bei beiden ein ganz klares nein, bin berufstätig mit nur mal einkaufen ist das da leider nicht...
5.Machen WS öfter einen gestressten eindruck, z.B. beim Gassi gehen, oder in fremder Umgebung? Sind sie eventuell auch schnell überdreht, auch mit schreien und jammern?
1.ist nicht gestresst, man kann ihn überall mit hinnehmen/aber überdreht recht schnell und schreit z.B. beim Autofahren aus Vorfreude/2. ist immer die Ruhe in Person
6.Wie verhalten sie sich bei Besuch? Gehen sie bei der begrüßung dazwischen?
beide verhalten sich freundlich und sind sehr zutraulich bis desinteressiert
7.Neigen WS dazu sich dazwischen zu drängen, wenn Herrchen und Frauchen sich näher kommen, z.B ein kuß oder schmusen?
nö, ich bestimme wer hier wem näherkommt :cool:
8.Sind WS Krankheitsanfällig, auch vererbte?
nicht mehr oder weniger als andere Rassen; ich kenne z.B. keinen WSS mit ner Allergie.

Ringo

Re: Wesen des Weißen Schäferhundes

Beitrag von Ringo »

Danke für die Antwort.
Die Rasse gefällt mir immer besser.
Würde mich auch über andere Wesensbeschreibungen freuen.

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wesen des Weißen Schäferhundes

Beitrag von verena »

Dann antworte ich mal für eine 2 Jahre und 9 Monate alte Hündin.

1.Wie viel Beschäftigung braucht ein WS?

Bei uns:
Gerne viel, gerne abwechslungsreich, ungerne mit Leine. Ich habe WSS als sehr, sehr dankbare Begleiter in allen Lebenslagen kennengelernt. Man sollte ihnen als i.d.R. recht aktiven Hunden aber schon mit körperlicher und geistiger Auslastung gerecht werden - da ihnen vieles Spaß macht und sie i.d.R. sehr gut motivierbar sind ist das auch nicht schwierig. Man muss dafür am Tag nicht sechs Stunden durch die Gegend rennen (was aber auch kein Problem wäre). Es gibt z.B. viele Hundesportarten die man mit einem WSS machen kann (im Verein oder privat). Aber wenn's auch nur mal ein ruhiger Spaziergang ist, dann ist es auch okay (würde unserem Hund auf Dauer allerdings gegen den Strich gehen, auch wenn sie es vielleicht mitmachen würde...aber eigentlich will sie "arbeiten"). Wichtig ist, wie bei jedem Hund, dass man sie nicht von vorne herein zum Action-Junkie (v)erzieht. Es muss auch Ruhe sein können.

2.Sind WS wachsam? Wenn ja eher unsicher oder mutig?

Wachsam ja, mutig auch.

3.Jammern sie viel, auch wenn sie eigendlich ausgelastet sind?

Nein. Bei uns im Haus ist Ruhe und das akzeptiert unsere Maus. Frauchen/Herrchen bestimmt, wann's z.B. raus geht oder Futter gibt o.Ä. Überhaupt ist sie ein sehr ruhiger Hund (was Geräusche von sich geben angeht).

4.Haben sie schnell stress wenn sie alleine bleiben müssen, wenn Ihr z.B. eikaufen seid?

Nein (allerdings geht sie auch gerne mit einkaufen). Ist aber alles eine Erziehungssache.

5.Machen WS öfter einen gestressten eindruck, z.B. beim Gassi gehen, oder in fremder Umgebung? Sind sie evntuell auch schnell überdreht, auch mit schreien und jammern?

Ein Pauschalurteil kann man da nicht treffen. Ich kann nur von unserem Hund sagen, dass sie mit fremden Umgebungen und fremden Eindrücken sehr gut klar kommt. Wir haben sie aber auch seit sie als Welpe eingezogen ist überall mit hingenommen (auch zur Arbeit). Eine gute Sozialisierung (möglichst schon beim Züchter) ist da enorm hilfreich.

6.Wie verhalten sie sich bei Besuch? Gehen sie bei der begrüßung dazwischen?

Nein. Aber wenn sie dürfte, würde sie, da sie selbst soooo gern begrüßt. Erziehungssache.

7.Neigen WS dazu sich dazwischen zu drängen, wenn Herrchen und Frauchen sich näher kommen, z.B ein kuß oder schmusen?

s.o.

8.Sind WS Krankheitsanfällig, auch vererbte?

Es gibt durchaus WSS mit Allergien. Zu den weiteren möglichen Anfälligkeiten der Rasse gehören z.B. HD, ED oder der MDR1-Defekt. Wie bei anderen Rassen, heißt es auch hier "Augen auf beim Welpenkauf", viele Infos einholen, in einer vernünftigen Zuchtstätte kaufen und den Hund, der ja halt mal recht groß wird, im Welpenalter nicht überlasten.

Insgesamt kann ich ganz klar sagen: für uns ist diese Rasse perfekt :lovemetoo:

@Ringo
Ich habe Dir auch noch eine PN dazu geschickt.

Benutzeravatar
Carl-Cooper
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 2. Apr 2006, 18:34
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Carl-Cooper, Rufname Cooper
Wohnort: Groß-Gerau (Hessen)

Re: Wesen des Weißen Schäferhundes

Beitrag von Carl-Cooper »

Stimme Verena in allen Punkten voll zu! :thumbsup:

Auch für uns ist der "Weiße" mit seinen Eigenschaften die perfekte Rasse, ich bin wie Du in meiner Signatur sehen kannst Wiederholungstäter! :wink:

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“