Familienhund gesucht

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Familienhund gesucht

Beitrag von rabenmädchen »

Hallo!

Eigentlich bin ich schon recht weit bei meiner Entscheidung, welche Rasse für uns in Frage kommen würde. Angeregt durch Antworten in meinem eigentlichen Thread hier (collie/fragen-zum-collie-fellpflege-eig ... 18410.html) wäre es aber ganz schön, auch hier noch mal beraten zu werden. Im Idealfall bestätigt ihr einfach meine Wahl :)

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

Ersthund.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

Hm, kein Senior. Beim Rest noch unentschlossen. Gerne Welpe, aber da muss ich noch in mich gehen, ob wir das w_i_r_k_l_i_c_h wollen.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Beides. Bei einem Rassehund vom Züchter habe ich die Hoffnung, nicht ganz so ein Überraschungspaket zu bekommen (dass es noch eines sein wird, ist mir klar). Wenn Tierhilfe, dann keinen Hund aus Tierheim, sondern einer, der schon länger auf einer Pflegestelle mit Kindern lebt.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
mindestens mittellanges Fell (wir wollen kuscheln :) ), ein bisschen Fellpflege ist okay, aber bitte nicht Pudel oder Bearded Collie vorschlagen :)
Mittleres Temperament
Mittelgroß
Kein Schutztrieb -> höchstens für Anfänger kontrollierbar
Nicht wachsam -> höchstens für Anfänger kontrollierbar
Kein Jagdtrieb -> höchstens für Anfänger kontrollierbar
Verhalten gegenüber Fremden: egal. Wenn ich die Wahl habe, dann eher distanziert.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Mein Mann und ich: ruhig, einigermaßen konsequent. Wir haben Kinder - die sind natürlich weniger ruhig.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Welpenschule, Hundeschule. Wohne in NDS und muss den Sachkundenachweis erbringen.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Ich fände sowas wie Dogscooting, Mantrailing, Treibball und Longieren toll. Aber es geht dann ja auch darum, was der Hund gerne macht bzw. kann :) Ich würde sowas aber nicht allzu exzessiv betreiben, eher als lockeres Hobby einmal die Woche.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Radfahren

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

Oja! Darauf freue ich mich schon! Suchspiele in Haus und Garten finde ich toll! Und ich brauche unbedingt einen Hund, dem ich beibringen kann, die Wohnzimmertür zu schließen, die die Kinder immer auflassen ;) Was ich damit sagen will: Tricks fände ich auch super.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2 bis 3 Stunden, am Wochenende gerne auch mehr.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Ja, zwei Jungs. 7 & 5.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Mann und ich arbeiten beide, ich nur in Teilzeit. Ich werde auch auf Dauer nachmittags wegen der Kinder zu Hause sein.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Einfamilienhaus auf zwei Etagen. Hund müsste nicht unbedingt nach oben.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Fische ;)

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Wir sind zwischen 7:30 Uhr und 14:30 Uhr außer Haus. Es käme aber vormittags jemand, um mit dem Hund spazieren zu gehen. Wann genau, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, er wäre maximal 4 Stunden alleine.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Wir sind viel zu Hause (wobei zu Hause den Garten und die nähere (ländliche) Umgebung einschließt) - da kann und soll der Hund einfach immer dabei sein. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, würd eich ihn gerne mitnehmen. Sowas wie Dogscooting würde hier auch wunderbar gehen - auch mehr oder wneiger direkt von der Haustür aus. Wir suchen also vorzugsweise einen leicht sportlichen BEGLEIThund - kein Aussie, kein Border Collie, aber auch kein Mops.


Bisheriger Favorit:

Langhaarcolllie
Einziger Zweifel: Wie kommt er mit einem lauten Haushalt klar? Meine Kinder sind lebhaft und haben noch lebhaftere Freunde, die oft zu Besuch sind. Hier gehen auch die Nachbarskinder ein und aus.

Meine Schwiegereltern hatten früher einen kl. Münsterländer - den hätte mein Mann gerne aus vermutlich eher nostalgischen Gründen ;) Aber keine Sorge, ich will ja keinen Vollblutjagdhund. Bei der Recherche nach einer Alternative in dieser Richtung bin ich aber auf den English Springer Spaniel gekommen. Von der Rasse-Beschreibung her (ja, ich weiß, die muss nicht passen) soll der Jagdtrieb auch für Anfänger kontrollierbar sein. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Rasse? Der scheint weniger verbreitet als der Collie zu sein. Jedenfalls finde ich dazu nicht so viel.


Auf jeden Fall Danke vorab für Eure Mühe :)

Gruß Anne

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von Janabaer »

Ich habe kein Problem mit Kindern und Hunden.
Aber deine sind gerade in so einem Zwischenalter.
Da kommt es jetzt ganz auf die Kinder an.

Sind sie gut "steuerbar" und anleitbar oder eher etwas ungestüm ausprobierend.
Sind sie impulsiv oder eher vorsichtig.
Haben sie schon Erfahrung mit Tieren, wie verhalten sie sich.

Welpen können auch sehr ungestüm sein und sich zum Beispiel einfach mal bei einem Kind ans Hosenbein hängen und das als tolles Spiel sehen. Wie können die Kinder damit umgehen?

Ich habe Collies als recht sensibel und reaktionsschnell kennen gelernt.
Auch wenn sie schon lange kaum noch als Arbeitshund genutzt werden steckt es trotzdem noch drin und ich kenne eine Menge Collies, die bei viel Trubel mit Hüten anfangen, inkl Fersenbiss.

Das lässt sich gut handeln und lenken, aber bei einem Welpen müssen die Kinder eben "steuerbar" sein (das Wort klingt irgendwie doof, ich hoffe, ihr wisst was ich meine).

Wenn man gegen einen SecondHandHund nicht abgeneigt ist und es auch nicht zwingend ein Welpe sein muss, dann kann man oft bei Züchtern ganz tolle Hunde finden.

Viele Züchter haben erwachsene Hunde, die sie aus irgendeinem Grund aus der Zucht nehmen wollen und daher einen schönen Platz finden.
Da bekommt man oft ganz tolle Hunde einer bestimmten Rasse, die nichts schlechtes erlebt haben.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von Erna »

Ein erwachsener Hund,wäre sicherlich eine gute Idee..

Habt ihr über den Golden Retriever einmal nachgedacht?

Der Springer Spaniel,ist so weit ich die Hunde vom Hundeplatz kenne,ein Hund der gerne arbeiten möchte..Laut Besitzer einiges an Jagdtrieb mit bringt..
Beim Spaziergang,sollte man immer ein Auge auf dem Hund und die Umgebung haben..Was recht anstrengend sein kann..
Sie können recht Lebhaft sein..

rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von rabenmädchen »

Danke für eure Antworten.
Janabaer hat geschrieben:Ich habe kein Problem mit Kindern und Hunden.
Aber deine sind gerade in so einem Zwischenalter.
Da kommt es jetzt ganz auf die Kinder an.

Sind sie gut "steuerbar" und anleitbar oder eher etwas ungestüm ausprobierend.
Sind sie impulsiv oder eher vorsichtig.
Haben sie schon Erfahrung mit Tieren, wie verhalten sie sich.
Zu meinen Kindern: Sie kennen Hunde, Katzen, ... aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis. Sie gehen mit den Tieren vorsichtig und respektvoll (im Sinne von vorsichtig, damit sie nicht gebissen/gekratzt werden) um. Sie achten auf die Vorgaben, die ihnen vom Besitzer gemacht werden. Wie das dann nach einer gewissen Gewöhnung mit dem eigenen Hund wäre, kann ich natürlich nur mutmaßen.
Janabaer hat geschrieben: Welpen können auch sehr ungestüm sein und sich zum Beispiel einfach mal bei einem Kind ans Hosenbein hängen und das als tolles Spiel sehen. Wie können die Kinder damit umgehen?
Na, das werden sie lernen müssen (wie wir ja auch). Wir lassen die Kinder ja auch nicht mit dem Tier alleine. Ich denke, das werden wir schon hinbekommen.
Janabaer hat geschrieben:
Das lässt sich gut handeln und lenken, aber bei einem Welpen müssen die Kinder eben "steuerbar" sein (das Wort klingt irgendwie doof, ich hoffe, ihr wisst was ich meine).
Unsere schon. Bei Nachbarskindern müsste der Hund dann vielleicht bei mir bleiben.
Janabaer hat geschrieben: Wenn man gegen einen SecondHandHund nicht abgeneigt ist und es auch nicht zwingend ein Welpe sein muss, dann kann man oft bei Züchtern ganz tolle Hunde finden.

Viele Züchter haben erwachsene Hunde, die sie aus irgendeinem Grund aus der Zucht nehmen wollen und daher einen schönen Platz finden.
Da bekommt man oft ganz tolle Hunde einer bestimmten Rasse, die nichts schlechtes erlebt haben.
Das wäre natürlich super. Wenn ich zumindest nach den Züchterhomepages gehe, werden da in der Regel kaum erwachsene Hunde abgegeben. Mal sehen, ob und wie wir so einen Hund finden.
Erna hat geschrieben: Habt ihr über den Golden Retriever einmal nachgedacht?
Hm, so ganz kann ich mich mit dem nicht anfreunden. Weiß aber auch nicht, warum. In vielen Foren werden ellenlange Beiträge geschrieben, wie anspruchsvoll der Golden Retriever im Grunde wäre - mag aber an dem Stempel "Familienhund" liegen, dem man entgegen wirken möchte. Außerdem wollte ich Modehunde (wegen Überzüchtung) erst mal nicht betrachten - denke, da ist die Wahl des richtigen Züchters noch schwieriger. Aber ich kann da noch mal in mich gehen...

Ally
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2017, 13:44

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von Ally »

Ich könnte Dir einen Labrador empfehlen.
Sehr geduldig und kinderlieb - ihn kann man körperlich und geistig sehr gut auslasten.
Diese Hunderasse passt sehr gut in Deinen 17 Punkte Plan.
In unserer jungen Familie haben wir mit dieser Hunderasse sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hier findest Du eine Kurzübersicht über diese Rasse.
Wie Janabaer bereits geschrieben hat, sind Collies sehr sensibel. Reagieren sehr empfindlich und sie vergessen leider auch nichts.


Forenregeln beachten!
Zuletzt geändert von Andreas am 28. Jan 2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link editiert - Bitte Forenregel beachten!

rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von rabenmädchen »

Ally hat geschrieben:Ich könnte Dir einen Labrador empfehlen.
Sehr geduldig und kinderlieb - ihn kann man körperlich und geistig sehr gut auslasten.
Diese Hunderasse passt sehr gut in Deinen 17 Punkte Plan.
In unserer jungen Familie haben wir mit dieser Hunderasse sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hier findest Du eine Kurzübersicht über diese Rasse.
Wie Janabaer bereits geschrieben hat, sind Collies sehr sensibel. Reagieren sehr empfindlich und sie vergessen leider auch nichts.


Forenregeln beachten!
Ist das deine Standard-Signatur? Oder wo hat hier jemand (etwa ich?) gegen Forenregeln verstoßen?

Der Labrador hat mir zu kurzes Fell. Golden Retriever ginge da schon eher.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von Erna »

Außerdem wollte ich Modehunde (wegen Überzüchtung) erst mal nicht betrachten - denke, da ist die Wahl des richtigen Züchters noch schwieriger. Aber ich kann da noch mal in mich gehen...
Das wird recht SChwierig..Auch dem Collie,hat der damalige Modehund nicht unbedingt gut getan..
In den Rassen muß man immer nach Züchtern schauen,die sehr ehrlich sind..Und für die Rasse züchten..Leider werden gerade bei den Goldies,viele Hunde nicht von einem vernünftigen Züchter geholt..
Auslastung..Bei den Goldies gibt es z.b zwei Linien..Die Arbeitslinie,ist recht anspruchsvoll..
Auslasten,sollte man jeden Hund..

Als Tip..
SCHaut euch die RAssen die ihr mögt,vor Ort an..Was ihr beim Collie ja auch so vor habt..
Sprecht mit Leuten die diese Hunde haben..Z.b Ausstellungen,Hundeplatz..
Beim arbeiten,sieht man bei den Hunden oft noch einmal ein anderes Bild..

rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von rabenmädchen »

Erna hat geschrieben:
Außerdem wollte ich Modehunde (wegen Überzüchtung) erst mal nicht betrachten - denke, da ist die Wahl des richtigen Züchters noch schwieriger. Aber ich kann da noch mal in mich gehen...
Das wird recht SChwierig..Auch dem Collie,hat der damalige Modehund nicht unbedingt gut getan..
In den Rassen muß man immer nach Züchtern schauen,die sehr ehrlich sind..Und für die Rasse züchten..Leider werden gerade bei den Goldies,viele Hunde nicht von einem vernünftigen Züchter geholt..
Auslastung..Bei den Goldies gibt es z.b zwei Linien..Die Arbeitslinie,ist recht anspruchsvoll..
Auslasten,sollte man jeden Hund..

Als Tip..
SCHaut euch die RAssen die ihr mögt,vor Ort an..Was ihr beim Collie ja auch so vor habt..
Sprecht mit Leuten die diese Hunde haben..Z.b Ausstellungen,Hundeplatz..
Beim arbeiten,sieht man bei den Hunden oft noch einmal ein anderes Bild..
Genau das wäre dann auch ein Argument für den Springer. Findet man den auf Hundeplätzen? Ich hab demnächst meine theoretische 'Hundeführerschein'-Prüfung bei einem Hundetrainer. Vielleicht Frage ich den Mal, ob ich irgendwo bei ihm zuschauen kann. Mindestens der Golden Retriever wird wohl irgendwo dabei sein. Danke für den Tipp!

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von Pumbo »

Mit so kleinen Kindern würde ich die Hütehunde gesamt außen vor lassen.
Wie wärs mit Dalmatiner, Elo, Labradoodle, Spaniel, Pudel, Tierheim-Mix usw

rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von rabenmädchen »

Pumbo hat geschrieben:Mit so kleinen Kindern würde ich die Hütehunde gesamt außen vor lassen.
Wie wärs mit Dalmatiner, Elo, Labradoodle, Spaniel, Pudel, Tierheim-Mix usw
Danke für deine Antwort.
Ist der Dalmatiner nicht seeeehr lauffreudig?
Ist der Elo nicht eher bockig, also nicht so leichtführig?
Labradoodle - hmmm, bei so Designerrassen bin ich eher skeptisch.
Pudel wäre großartig - wenn die Fellpflege nicht wäre :)
Spaniel ist ja mit dem ESS im Gespräch, hier wäre übermäßiger Jagdtrieb eventuell das KO-Kriterium
Tierheim-Mix wäre grundsätzlich auch okay, mal sehen.

Kann es sein, dass die leichtführigen Rassen auch die sind, die viel arbeiten wollen (Hütehunde, Jagdhund, ..)?
Zuletzt geändert von rabenmädchen am 29. Jan 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von Bithia »

Ich finde Collies können schon passen, man muss nur damit rechnen das sie klaffen wenn sie Geräusche nicht mögen. Unsere zB. Bei Geräuschen wie eine Ratsche etc. Und das is beim Spielzeug des 2 jährigen Sohnes unvermeidbar ;)

Wir züchten bzw. Haben Collies gezüchtet. Derzeit fehlt mit 1. 2 jährigen und einer 8 Monate alten Tochter doch die Zeit. Wir haben zusätzlich auch noch einen Neufundländer mit 2 Jahren als Ruhepol die bringt nix aus der Ruhe ;)

rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von rabenmädchen »

Bithia hat geschrieben:Ich finde Collies können schon passen, man muss nur damit rechnen das sie klaffen wenn sie Geräusche nicht mögen. Unsere zB. Bei Geräuschen wie eine Ratsche etc. Und das is beim Spielzeug des 2 jährigen Sohnes unvermeidbar ;)

Wir züchten bzw. Haben Collies gezüchtet. Derzeit fehlt mit 1. 2 jährigen und einer 8 Monate alten Tochter doch die Zeit. Wir haben zusätzlich auch noch einen Neufundländer mit 2 Jahren als Ruhepol die bringt nix aus der Ruhe ;)
Dass Collies viel bellen und grundsätzlich sehr Gesprächig sind, weiß ich. Zumindest in der Theorie finde ich das okay.

Neufundländer wäre vermutlich auch passend - nur eben so rieisg ;)

Sorry, vermutlich mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken...

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von Bithia »

Einfach Züchter anschauen und entscheiden. Entscheiden könnt nur ihr selbst.

Unser Neufi ist übrigens 63cm und 47kg mit 2 Jahren ;)

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von Janabaer »

Eine leider etwas in Vergessenheit geratene Rasse, die eigentlich gut passt ist der Airdale.

Für einen Terrier recht ruhig, gut zu erziehen, aktiv aber eigentlich recht ausgeglichen.
Robust und stabil, nervenstark
Passende Größe und ein guter Kinderkumpel
Halt kein Flauschefell.

rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Re: Familienhund gesucht

Beitrag von rabenmädchen »

Janabaer hat geschrieben:Eine leider etwas in Vergessenheit geratene Rasse, die eigentlich gut passt ist der Airdale.

Für einen Terrier recht ruhig, gut zu erziehen, aktiv aber eigentlich recht ausgeglichen.
Robust und stabil, nervenstark
Passende Größe und ein guter Kinderkumpel
Halt kein Flauschefell.
Charakterlich bestimmt tolle Hunde, aber optisch und vor allem haptisch (hartes Fell) so gar nicht unser Dank. Trotzdem danke für deinen Tipp.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“