Informationen, Links etc.

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Team Hundund
Administrator
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: 21. Jan 2011, 19:25

Informationen, Links etc.

Beitrag von Team Hundund »

I. Informationen

Ratgeber Hund kaufen

1. Was ist der VdH?

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ist die führende Interessenvertretung aller Hundehalter in Deutschland.
Als Dachorganisation von bundesweit 167 Mitgliedsorganisationen repräsentiert der VDH mehr als 650.000 Mitglieder. Über 250 verschiedene Hunderassen werden in den Zuchtvereinen des VDH betreut und unter strengsten Kontrollen gezüchtet.

In der täglichen Arbeit berät der VDH Hundehalter und an Hunden interessierte Menschen. Der VDH ist Ansprechpartner für die Medien bei allen Themen rund um den Hund und unterstützt Gerichte, Ministerien und Behörden mit seinem Fachwissen.

2. Was ist die FCI?
Die Fédération Cynologique Internationale mit Sitz in Belgien ist die Weltorganisation der Kynologie. Sie umfasst zur Zeit 79 Mitglieds- und Partnerländer (nur ein Verband pro Land), welche ihrerseits eigene Ahnentafeln ausstellen und die Richter ausbilden. Die F.C.I. garantiert innerhalb ihrer Organisation die gegenseitige Anerkennung der Abstammungsurkunden (Pedigrees) der Länder, wie auch der Richter.

Zur Zeit anerkennt die F.C.I. 330 verschiedene Rassen. Jede von ihnen ist das »Eigentum« eines bestimmten Landes, welches als Ursprungsland der Rasse bezeichnet wird. Die Ursprungsländer erstellen in Zusammenarbeit mit der Standards- und der Wissenschaftlichen Kommission der F.C.I. die Standards für ihrer Rassen (Beschreibung des Idealtyps der Rasse). Die Übersetzungen und die Nachführung der Änderungen erfolgt durch die F.C.I. Bei Ausstellungen in den F.C.I.-Ländern stellen die Rassestandards für die Richter die Bewertungsgrundlage dar.

3. Wie finde ich die Rasseverbände für "meine" Hunderasse?

Die Rasseverbände innerhalb des VdHs finde ich über die Homepage des VdHs unter "Welpenvermittlung": [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

4. Wie erkenne ich einen guten Züchter?

Augen auf beim Hundekauf – Woran erkenne ich einen guten Züchter? Teil 1

Augen auf beim Hundekauf – Zucht und Gene Teil 2

Augen auf beim Hundekauf – Zuchtvereine und Papiere Teil 3

II. LINKS

1. Zucht:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

2. Tierheime, Tierorganisationen, Notvermittlung:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

3. Hunderassenübersicht

https://www.hundund.de/hunderassen/

4. Rechtliches & Steuern

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von Team Hundund am 7. Jan 2018, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Links aktualisiert

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“