Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
AppiFD
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2019, 12:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Appenzeller Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Max

Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Beitrag von AppiFD »

Hallo.
Wir holen in den nächsten Tagen unseren Welpen Appenzeller Sennenhund ab.

Was müssen wir beachten?
Der Welpe stammt von einem Bauernhof und lebt mit seinen Geschwistern in einer großen Box im Stall Bereich.

Da es jetzt schon Kühler ist wollte ich ihn auf jeden Fall mit in die Wohnung Haus nehmen.

Wie lange kann ich ihn dort auch mal alleine lassen?
Also ich meine ich tue ihn dann in eine Hundebox bzw Laufstall?

Was ist genau alles zu beachten?
Wie bekomme ich Ihn am besten Stubenrein?
Kann ich ihn dann in 1 oder 2 Wochen auch schon länger mit nach draußen nehmen?
oder macht ihm die Kälte Probleme?

Vielen Dank schon mal

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Beitrag von Lauraflint »

Einen Welpen kannst du am Anfang gar nicht alleine lassen. Er ist die ständige nähe von Mutter und Geschwistern gewohnt. Du musst mit ganz kleinen Schritten anfangen das alleine bleiben aufzubauen.

Ein Welpe darf eh noch nicht so lange Spazieren gehen. Man sagt so ungefähr 5 Minuten pro Lebensmonat. Das heißt ein zwei Monate alter Welpe sollte erst ca. 10 Minuten am Stück laufen. Dafür etwa alle zwei bis drei Stunden mal kurz Pipi machen gehen.

Mischlinge

Re: Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Beitrag von Mischlinge »

Wie lange kann ich ihn dort auch mal alleine lassen?
Also ich meine ich tue ihn dann in eine Hundebox bzw Laufstall?
Ein Hundebaby braucht eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung, das sperrt man weder weg noch in eine Box ein.
Man kann die Wohnung auch Welpensicher machen.
Wie bekomme ich Ihn am besten Stubenrein?
Das ist mit ein körperliches Problem, bis die Hunde tatsächlich ihre Schliessmuskeln beherrschen können. Das geht nicht von heute auf morgen, das kann sich Monate hinziehen.
Ansonsten immer nach dem Schlafen, Fressen und Spielen mit dem Welpen rausgehen
Kann ich ihn dann in 1 oder 2 Wochen auch schon länger mit nach draußen nehmen?
oder macht ihm die Kälte Probleme?
Was genau meinst du mit "länger"?

Da hat @Lauraflint die richtige Antwort schon gegeben. Aber es bezieht sich nur auf die Zeiten, wo der Welpe angeleint ist.

Setzt du dich mit dem Welpen auf eine Wiese (oder woanders hin), dann kannst du ihn viel länger springen lassen, solange es eben nach seinem eigenen Tempo geht und er es bestimmen kann.

Wenn du den Welpen bereits ein wenig kennst, wirst du merken, wann er beginnt zu frieren. Meist haben Hunde, die in den Herbst- oder Wintermonaten geboren wurden, schon eine Art Winterfell, welches aber noch nicht wirklich wärmt.
Die beste Möglichkeit ist immer, unter der Berücksichtigung der Zeiten an der Leine, Bewegung.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Beitrag von Janabaer »

Wenn er im Stall groß geworden ist musst du vor allem den Welpen erstmal an häusliche Aktivitäten gewöhnen.

Hat er schon aktiv am Gorleben Teil genommen, so kennt er schon viele Geräusche und optische Eindrücke und kann daher auch vermutlich mit Staubsauger und Co gelassen umgehen.

War er aber hauptsächlich in der Pferdebox, dann ist er nur schlecht Umweltsozialisiert.

Mischlinge

Re: Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Beitrag von Mischlinge »

OT
Das bist du ja wieder @Janabaer, hatte dich schon vermisst!
Urlaub gemacht?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Beitrag von Janabaer »

Nein, habe einige Beiträge kommentiert.

Ich habe doch sogar einen Berg Bilder eingestellt.

Aber ab Samstag bin ich wirklich im Urlaub :biggrins:

Mischlinge

Re: Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Beitrag von Mischlinge »

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß und Erholung
Komm gesund wieder :waving:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Beitrag von Janabaer »

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß und Erholung
Komm gesund wieder :waving:
Dankeschön :)

Wir fahren mit 4 Leuten und 4 Hunden (leider fehlen inzwischen unsere zwei Senioren) an die Ostsee. Ich werde Bilder einstellen.

Mischlinge

Re: Appenzeller Sennenhund Welpe kommt. Die ersten Tage???

Beitrag von Mischlinge »

Wie geht es euch denn nun mit eurem Welpen?
Wäre sehr nett, wenn man auch eine Rückmeldung erhalten würde..

Antworten

Zurück zu „Welpen“