Draussen sein

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
SteffenW
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dez 2015, 14:06
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Appenzeller
Mein(e) Hund(e): Smily

Draussen sein

Beitrag von SteffenW »

Hallo,
mein Name ist Steffen und hab da mal ne Frage.
Wir haben einen 12 Wochen alten Appenzeller Sennenhund. Die Kleine ist total lieb und lernt super schnell.Soweit alles perfekt.
Nun liebt sie es spazieren zu gehen.Läuft locker schon 3 km ohne müde zu werden.
Allerdings wird es jetzt kälter und sie will immer danach draußen bleiben.
Nachts schläft sie definitiv drin. Aber am Tage will sie einfach in Ihren Zwinger(der steht immer offen,hat eine isolierte Hütte mit dickem isoliertem Boden) Grundstück ist auch eingezäunt und es gibt überall was zu entdecken.
Nun hab ich Angst das es Ihr zu kalt wird.Kann aber ja nicht den ganzen Tag die Haustür offen lassen.
Also wer hat schon Erfahrung mit Welpen und dem draußen bleiben gemacht?Oder ratet Ihr da ab?

Gruß Steffen

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Draussen sein

Beitrag von Trini »

Hallo Steffen,

ich hab unseren PON als Welpen schon mal abends auf dem Balkon bei Schnee und -10C vergessen, weil er draussen einfach eingepennt ist. Und nein, er wurde dadurch weder krank noch war er verstoert.

Musst Du selbst einschaetzen. Man sieht es schon, wenn Hunde frieren. Mich persoenlich wuerde eher stoeren, dass Welpi nicht in direktem Zugriff ist und dadurch sowohl Probleme mit der Stubenreinheit entstehen koennen und auch die Bindung laenger dauern kann.

Und 3km Spaziergaenge wuerde ich mir mit Welpen noch verkneifen. Das ist m.M. nach zu viel fuer ein Kleinteil. Weniger ist - gerade bei Huetehunden - oft mehr. Die kennen naemlich ihre eigenen koerperlichen Grenzen oft nicht bzw. ignorieren diese. Wichtiger ist es bei ihnen, dass sie Ruhe lernen.

LG
Martina

Berrit von Pets Deli
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2015, 17:51
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Yukon

Re: Draussen sein

Beitrag von Berrit von Pets Deli »

Hallo Steffen,

ich habe die gleiche Rasse, jedoch im Sommer bekommen, sodass ich das Problem mit dem Winter in jungen Jahren nicht hatte.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, wie das mit ihr und der Kälte funktioniert.
Vielleicht für eine Stunde mal rauslassen und dabei beobachten und immer aufzeigen, dass du da bist.
Bin gespannt, wie das mit der Kleinen noch so läuft :)

LG
Berrit

Antworten

Zurück zu „Welpen“