Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige Fragen zum zukünftigen Familienzuwachs
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 1
Geschlecht: Weiblich
Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich plane im Moment die Anschaffung eines Golden Retriever Welpens, vermutlich Ende Juni/Anfang Juli. Die ersten ca. 10 Wochen werde ich mit dem Welpen bei meiner Familie verbringen, danach wohnt er mit mir alleine.

Ich habe bis Mitte August komplett frei und durchgehend Zeit mich um den Welpen zu kümmern. Ab Mitte August steht dann allerdings ein 6 wöchiges Praktikum mit je 6 Stunden Arbeitszeit am Tag an. Da ich in der Zeit noch bei meiner Familie bin und sich unsere Arbeitszeiten nicht immer überschneiden, wird er auch da die meiste Zeit betreut sein.
Allerdings wird es vermute auch zwischen einem und drei Tage jede Woche geben, an denen sich unsere Arbeitszeiten komplett überschneiden. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich dann nach 3 Stunden Arbeit eine lange Mittagspause einlege und in der Zeit nach Hause fahre und nach dem Hund gucke. Somit wäre der Hund mit Fahrtzeit maximal 3,5-4 Stunden am Stück alleine. Ist das für einen ca. 3 Monate alten Welpen zumutbar? Ich würde das Alleinesein dann schon von Anfang an in kleinen Schritten mit ihm üben.

Meine nächste Frage betrifft auch das Alleinsein. Ich finde Laufställe für Hunde irgendwie ein wenig befremdlich, allerdings hätte ich gleichzeitig auch Angst, dass der Hund ohne Laufstall irgendetwas in der Wohnung kaputt macht oder sich vielleicht sogar in Gefahr bringt oder verletzt. Was ist eure Meinung dazu? Ist ein Laufstall sinnvoll oder gibt es auch andere Möglichkeiten, um den Hund sicher alleine lassen zu können?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Lena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen zum zukünftigen Familienzuwachs
Beitrag
Offline
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Beiträge: 156
Das kommt natuerlich auch immer auf den Welpen an

Einen Laufstall oder eine Box wuerde ich niemals nehmen.
Man kann ein Zimmer/Wohnung auch welpensicher machen......

Ein Welpe kann seine Ausscheidungsorgane erst mit ca.5-7 Monaten wirklich regulieren, d.h. dass du wahrscheinlich Pfuetzen oder Haeufchen entfernen musst.

Vll. kannst du ja jemanden beauftragen, wo den Welpen in der Abwesenheit beaufsichtigt? Man sollte immer einen Plan B,Plan C usw. haben...

6 Wochen ist ja eine absehbare Zeit und evtl anfallende Kosten fuer die Beaufsichtigung (ausserhalb der Familie) waeren dann auch ueberschaubar....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen zum zukünftigen Familienzuwachs
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund
Benutzeravatar

Beiträge: 503
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016
Wie Mischlinge sagt, ist es sehr hundeabhängig.

Versucht von Anfang an schon ein wenig nach dem geplanten Tagesablauf zu leben (damit mein ich in etwas die Zeiten, nicht eure Abwesenheit :biggrins: ).

Eine Box dient als Rückzug und Ort der Entspannung, nicht zum Schutz der Wohnung. Ein Laufstall ist für mich ziemlich sinnfrei, da dort eben dieser Höhlen- /Rückzugscharakter fehlt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de