Frecher Labrador Welpe

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Skyhigh
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2016, 20:14
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Sky

Frecher Labrador Welpe

Beitrag von Skyhigh »

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen einen 14 Wochen alten Labrador Welpen bei mir Zuhause. Da ich den Wunsch "Hund" schon seit ich 6 Jahre alt war habe, freue ich mich natürlich sehr und liebe sie auch. Allerdings zerrt sie zur Zeit an meinen Nerven, sie ist total lieb 70% der wachen Zeit, aber die anderen 30% wird versucht in die Hände und Füße zu schnappen, gewinselt ohne Grund, auffordernd gebellt usw.. In der Zeit ist sie kaum zu beruhigen, ich ignoriere das winseln und beim auffordernden Bellen drehe ich mich weg und ignoriere es auch. Beim schnappen versuche ich ihr ein Spielzeug zu geben und wenn das nicht hilft gehe ich weg und ignoriere sie. In einen anderen Raum will ich sie nicht sperren, da sie dann viel an Möbeln knabbert oder dann Sachen im Mund hat die kaputt gehen könnten (Bücher, Kabel.. etc).

Ich fütter sie mit Josera Welpenfutter und gehe morgens um 6 mit ihr raus, dann lege ich mich meistens nochmal hin bis 8 oder 9 (sie schläft dann auch nochmal), dann gibt es Essen (erst ich, dann sie), dann nochmal raus, dann um 11 nochmal, dann nach dem Mittag (erst esse ich, dann sie), dann nachmittags, dann abends nochmal um 19 uhr nach dem Abendbrot und vor dem schlafen ca. 22-23 Uhr.

Ich besuche eine Welpenschule seit der 10. Woche und sie kommt gut mit den anderen Hunden aus. Allerdings ist sie am aufgedrehtesten von allen und bellt auch die anderen Hunde ständig an wenn diese nicht mit ihr spielen wollen.

Sie ist sehr verspielt und sieht alles als Spielaufforderung an, klaut viele Sachen und schleppt sie in ihr Körbchen.
Ich sage konsequent und manchmal auch lauter "Aus" bei Sachen die sie nicht machen soll (bei allem genannten) und lobe sie wenn sie etwas richtig macht (Spielzeug zum kauen nehmen etc), aber es bessert sich einfach nichts.. Ist das normal?

Es ist mein erster Hund und ich möchte das sie trotzdem gut erzogen wird.. aber bis jetzt ist genau das Gegenteil der Fall :/

Ich bräuchte ein wenig Hilfe, ich werde sie nicht aufgeben :D

MfG

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von bangkaew »

Skyhigh hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen einen 14 Wochen alten Labrador Welpen bei mir Zuhause. Da ich den Wunsch "Hund" schon seit ich 6 Jahre alt war habe, freue ich mich natürlich sehr und liebe sie auch. Allerdings zerrt sie zur Zeit an meinen Nerven, sie ist total lieb 70% der wachen Zeit, aber die anderen 30% wird versucht in die Hände und Füße zu schnappen, gewinselt ohne Grund, auffordernd gebellt usw.. In der Zeit ist sie kaum zu beruhigen, ich ignoriere das winseln und beim auffordernden Bellen drehe ich mich weg und ignoriere es auch. Beim schnappen versuche ich ihr ein Spielzeug zu geben und wenn das nicht hilft gehe ich weg und ignoriere sie. In einen anderen Raum will ich sie nicht sperren, da sie dann viel an Möbeln knabbert oder dann Sachen im Mund hat die kaputt gehen könnten (Bücher, Kabel.. etc).

Ich fütter sie mit Josera Welpenfutter und gehe morgens um 6 mit ihr raus, dann lege ich mich meistens nochmal hin bis 8 oder 9 (sie schläft dann auch nochmal), dann gibt es Essen (erst ich, dann sie), dann nochmal raus, dann um 11 nochmal, dann nach dem Mittag (erst esse ich, dann sie), dann nachmittags, dann abends nochmal um 19 uhr nach dem Abendbrot und vor dem schlafen ca. 22-23 Uhr.

Ich besuche eine Welpenschule seit der 10. Woche und sie kommt gut mit den anderen Hunden aus. Allerdings ist sie am aufgedrehtesten von allen und bellt auch die anderen Hunde ständig an wenn diese nicht mit ihr spielen wollen.

Sie ist sehr verspielt und sieht alles als Spielaufforderung an, klaut viele Sachen und schleppt sie in ihr Körbchen.
Ich sage konsequent und manchmal auch lauter "Aus" bei Sachen die sie nicht machen soll (bei allem genannten) und lobe sie wenn sie etwas richtig macht (Spielzeug zum kauen nehmen etc), aber es bessert sich einfach nichts.. Ist das normal?

Es ist mein erster Hund und ich möchte das sie trotzdem gut erzogen wird.. aber bis jetzt ist genau das Gegenteil der Fall :/

Ich bräuchte ein wenig Hilfe, ich werde sie nicht aufgeben :D

MfG

Hallo Skyhigh,

was dein Welpe macht, das ist völlig Normal als einzeln gehaltener Hund in dem alter, denn würde Er noch in seinem Rudel sein, dann würde er z.B. nicht Winseln, Möbel und Kabel beißen, klar sieht ein Welpe alles als Spiel an und das heisst für dich Du musst mit ihm Spielen, denn das würde sein Rudel nämlich auch machen.

Das er in deine Hände und Füße will, das ist auch nichts Außergewöhnliches damit will er die Bindung zu dir Festigen, zurzeit kann Er zwar seinen Biss noch nicht so Kontrollieren aber das macht nichts das kommt mit der Zeit alles noch das kannst Du mir nach 16 gross Gezogenen Würfen schon glauben.

Jeder Welpe hat späte seine eigene Methode wie Er seinen Leithund, dann Begrüßt, ich habe Hunde dabei die kommen auf mich zu und gehen mir in die Beine, andere gehen in die Hand, in den Arm, wieder andere Lecken mir nur die Hand und dann gibt es die, die mir in den Hals gehen, würde der oder die ihren Biss nicht Kontrollieren können, wäre ich schon mehr als 100-mal Tot.

Aber wenn die das als Welpen machen da ziehe ich auch nicht meine Hand zurück, denn dann würden die kleinen das als Beute ansehen, und würden dann Richtig zu Beissen und das machen sie eben so nicht, klar die spitzen Zähnen sind schon Unangenehm aber Du hast einen Welpen der am Lernen ist.

Wenn bei mir Welpen da sind dann setze ich mich zu ihnen auf den Boden und Spiele mit ihnen und dabei können Sie alles machen, da spreche ich auch mit ihnen und wenn’s mal zu Toll wird dann wird auch mal zu Gekniffen oder ich halte Sie mal für eine Sekunde fest, aber was ich noch Nie gemacht habe, das ich die kleinen Ignoriere denn dafür gibt es nämlich Überhaupt keinen Grund, denn sie sind in einer Lernfase und da wissen Sie ja gar nicht wo rum es geht, wenn man sie von jetzt auf gleich Ignoriert.

Ja siehst Du beim Füttern da Unterscheide ich mich auch von dir, ich würde mich z.B. nicht zum Essen hinsetzen wenn meine Hunde noch nicht ihr Futter hätten, Du kannst dir immer was machen, wenn du Hunger hast, aber dein Hunde soll Warten bis Du die Güte hast, ihm was zu geben, ganz ehrlich mein Essen würde mir nicht Schmecken wenn ich wüsste das meine Hunde noch nichts hätten und bei Welpen ist es noch viel schlimmer, denn alleine schon das Naturgesetz in einem Rudel besagt schon, zuerst müssen die Welpen fressen und dann die Alten und bei dir ist es nichts anderes.

Beim Futter das ist auch so eine Sache für sich, ich z.B. würde Nie das Füttern meiner Hunde in Fremdehände ( Industrie ) geben, denn das kann ich alles selber und besser machen als ein Fremder denn ich habe mir mal die schönen Worte, von deinem Josera Welpenfutter durch gelesen und bin doch dabei glatt wieder auf Lügen gestoßen und das fängt bei Aroma und Konservierungsstoffen schon an, denn der Welpe würde das gar nicht Fressen wenn da keine Geschmacksverstärker und Geruchsstoffe drin wären, und zum zweiten das zeug würde zu Staub verfallen, wenn keine Haltbarkeitsmacher drin wären und was die Vitamine angeht, das ist bei fast allen Herstellern das gleiche, die gehen durch das Pressverfahren verloren, was mir aber bei deinem Futter auch noch Aufgefallen ist, die Sprechen am erster Stelle von 44% Kartoffeln was in ihrem Futter drin ist, und als zweites dann Geflügelfleischmehl, das Billigst vom Billigsten, was ich aber nicht finden konnte das war der Tatsächliche Fleischanteil, den auch ein Welpe braucht.

Da es dein erster Hund ist da solltest Du dir das gut Überlegen ob du weiter hin deinen Welpen Ignorierst wenn er mal was mach was dir nicht Gefällt oder wo’s auch mal Zwickt, da muss man als Welpenbesitzer einfach durch.

Und wenn er in der Welpenschule die anderen Anbellt, was soll’s so Kristallisieren sich später Charakterstarke Hunde raus, nur wenn er das macht da darf beim Bellen auch keine Angst dabei sein, aber ich bin sicher das Du und dein Welpe das zusammen Leben schon Lernt.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von Pumbo »

Ich sehe das auch erstmal als normal an. Es ist auch völlig schnuppe ob du zuerst ißt oder der Hund. Der braucht ja eh noch 4 mal am Tag Futter. Ich denke dein Hund braucht mehr schlaf. Nach müde kommt blöde ;)
Gewöhne ihn ruhig und nett an eine Box, mit Futter und nicht als Strafe. So das er einen Rückzugsort hat und da schlafen kann.
Ansonsten klare Anweisung das Hundezähne nichts in Haut zu suchen haben. Das dürften sie mit Althunden auch nicht.
Er sollte alle 2 Stunden kurz raus und ansonsten bisschen Beschäftigung und viel schlafen. Schau dir noch mal das Futter genau an, warum gibst du ein Welpenfutter?

Skyhigh
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2016, 20:14
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Sky

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von Skyhigh »

Pumbo hat geschrieben:Ich sehe das auch erstmal als normal an. Es ist auch völlig schnuppe ob du zuerst ißt oder der Hund. Der braucht ja eh noch 4 mal am Tag Futter. Ich denke dein Hund braucht mehr schlaf. Nach müde kommt blöde ;)
Gewöhne ihn ruhig und nett an eine Box, mit Futter und nicht als Strafe. So das er einen Rückzugsort hat und da schlafen kann.
Ansonsten klare Anweisung das Hundezähne nichts in Haut zu suchen haben. Das dürften sie mit Althunden auch nicht.
Er sollte alle 2 Stunden kurz raus und ansonsten bisschen Beschäftigung und viel schlafen. Schau dir noch mal das Futter genau an, warum gibst du ein Welpenfutter?
Ich gebe Welpenfutter weil Leute zu mir meinten wenn man Hundefutter für ausgewachsene Hunde füttert, der Welpe zu schnell wächst :/

Das mit dem zuerst essen hab ich irgendwo gelesen, soll die Rangfolge festigen etc

Skyhigh
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2016, 20:14
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Sky

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von Skyhigh »

eigentlich geht es ja mehr um die Frage wie ich sie beruhigen kann wenn sie so extrem aufgedreht ist :???:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von Trini »

Hallo,

die Reihenfolge beim Essen ist den Hunden echt schnurz. :) Und es ist auch eher umgekehrt, dass Welpenfutter bei groesser werdenden Hunden ruhig frueher abgesetzt werden kann als die Futtermittelindustrie empfiehlt. Welpenfutter laesst Hunde eher zu schnell wachsen.

Rangfolge ist auch so ein Mythos. :roll: Ein Welpe bzw. Junghund kennt ja noch wenig bis gar nichts von der Welt, warum sollte er die Weltherrschaft anstreben? Und er entdeckt seine Umwelt ueber die Zaehne, was Anderes steht ihm ja nicht zur Verfuegung.... Arbeite weiter an der Beisshemmung und in den naechsten 2 Wochen noch Augen zu und dadurch, dann duerfte sich langsam aber sicher das (wirklich fies spitze) Welpengebiss verabschieden.

Und ich kann mich Pumbo anschliessen, Welpen brauchen viel Schlaf, auch wenn sie das - wie kleine Kinder - anders sehen. Wenn Du es nicht schaffst sie so lange zu ignorieren, bis sie umfaellt und schlaeft, ist Box sicherlich ne Alternative. Wir haben bei allen Hunden (egal ob Welpe oder erwachsener TSch-Hund) das Kommando "Fall um und schlaf" oder "Leg dich wieder hin" eingefuehrt. Haben alle recht schnell begriffen, weil sie danach konsequent ignoriert werden.

Und auch ein "Aus" muss ja erst einmal von der Bedeutung her verstanden werden. Welpen haben das leider nicht serienmaessig. :zwink:

Wir sind immer ganz gut damit gefahren, beim Einstellen des u erwuenschten Verhaltens sofort zu loben und im Gegenzug ein Welpenspielzeug oder Knabberzeug anzubieten.

LG
Martina

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von Pumbo »

Wie du darauf reagieren sollst? Gar nicht ;) Kurzes scharfes Nein, wenn es nicht reicht ein Stoß weg von dir und sofort ignorieren und was anderes machen. Aber nicht nachtragend sein, danach muss alles wieder gut sein.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von bangkaew »

Pumbo hat geschrieben:Wie du darauf reagieren sollst? Gar nicht ;) Kurzes scharfes Nein, wenn es nicht reicht ein Stoß weg von dir und sofort ignorieren und was anderes machen. Aber nicht nachtragend sein, danach muss alles wieder gut sein.
ein Kurzes scharfes Nein, oder ein Stoss, klar und das bei einem Welpen, oder so :whip: ohne Worte.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von Trini »

@Bangkaew

Ich kenne Pumbo persoenlich und es kommt haerter rueber als es gemeint ist. Und mit 14 Wochen sind sie zwar offiziell noch Welpen, gehen aber schon deutlich Richtung Junghund. Sind keine Minis mehr, die man sich noch ueber den Unterarm legen kann, um sie die Treppe runterzutragen.... :zwink:

Es gibt allerdings auch Welpen, die so eine Massregelung als lustige Spielaufforderung verstehen und dann noch ruepeliger werden, dass sind die meist sehr "zahnorientierten" und extrem Selbstbewussten. So ein Exemplar hatten wir auch! Der hatte schon als 8 oder 9 Wochen alter Welpe nichts von Folgetrieb gehoert, fand es immer doof, wenn man sich auf seine Ebene begab, hat uns mit etwa 10 Wochen den Stinkefinger gezeigt, in dem er mal eben mitten im Winter sich verduennisierte, fand Haende und Arme beissen total lustig und drehte bei Sanktionen erst richtig auf. :lol: Ihm haben wir durchaus kurze Auszeiten im Gaesteklo verordnet, bis er wieder runterkam. Hab ich hier auch schon Schelte fuer bekommen, aber er war schon als Welpe "der Panzer". Dieser Hund hatte schon als Welpe vor nichts Schiss und war eigentlich nicht oder nur sehr schwer zu beeindrucken. :zwink:

Er war auch aus seinem Wurf, der Einzige, der sich auf den Kellerlichtschacht stellte und reinpinkelte. :lol:

Man muss es einfach selbst abschaetzen, mit welchem Typ Hund man es zu tun hat. Dabei macht man sicherlich Fehler, aber was wirklich hilft ist Empathie. Selbst nach so kurzer Zeit kann man schon ungefaehr den Charakter des eigenen Hundes erahnen. Und die Zeit zwischen 14. und 16. Woche empfand ich als sehr anstrengend. Da wurde in den dollen 5 Minuten staendig in die Fuesse gebissen und das tat richtig weh.

Ansonsten war er der Nicht-Zerstoerer von Mobiliar, hat niemals Kabel oder aehnliches angeknabbert und war spaeter einfach ne coole Socke.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von bangkaew »

Trini hat geschrieben:@Bangkaew

Ich kenne Pumbo persoenlich und es kommt haerter rueber als es gemeint ist. Und mit 14 Wochen sind sie zwar offiziell noch Welpen, gehen aber schon deutlich Richtung Junghund. Sind keine Minis mehr, die man sich noch ueber den Unterarm legen kann, um sie die Treppe runterzutragen.... :zwink:

Es gibt allerdings auch Welpen, die so eine Massregelung als lustige Spielaufforderung verstehen und dann noch ruepeliger werden, dass sind die meist sehr "zahnorientierten" und extrem Selbstbewussten. So ein Exemplar hatten wir auch! Der hatte schon als 8 oder 9 Wochen alter Welpe nichts von Folgetrieb gehoert, fand es immer doof, wenn man sich auf seine Ebene begab, hat uns mit etwa 10 Wochen den Stinkefinger gezeigt, in dem er mal eben mitten im Winter sich verduennisierte, fand Haende und Arme beissen total lustig und drehte bei Sanktionen erst richtig auf. :lol: Ihm haben wir durchaus kurze Auszeiten im Gaesteklo verordnet, bis er wieder runterkam. Hab ich hier auch schon Schelte fuer bekommen, aber er war schon als Welpe "der Panzer". Dieser Hund hatte schon als Welpe vor nichts Schiss und war eigentlich nicht oder nur sehr schwer zu beeindrucken. :zwink:

Er war auch aus seinem Wurf, der Einzige, der sich auf den Kellerlichtschacht stellte und reinpinkelte. :lol:

Man muss es einfach selbst abschaetzen, mit welchem Typ Hund man es zu tun hat. Dabei macht man sicherlich Fehler, aber was wirklich hilft ist Empathie. Selbst nach so kurzer Zeit kann man schon ungefaehr den Charakter des eigenen Hundes erahnen. Und die Zeit zwischen 14. und 16. Woche empfand ich als sehr anstrengend. Da wurde in den dollen 5 Minuten staendig in die Fuesse gebissen und das tat richtig weh.

Ansonsten war er der Nicht-Zerstoerer von Mobiliar, hat niemals Kabel oder aehnliches angeknabbert und war spaeter einfach ne coole Socke.


@ Trini,

ich sehe das eben mit der Welpenerziehung etwas anders, das mag vielleicht daran liegen das meine Welpen doch Natürlicher aufwachsen als die meisten anderen und dann kommt eben auch noch dazu, das ich den ganzen Tag mit Ihnen zusammen bin, von daher Verstehe ich meine Hunde eben auch Besser.

Ich habe mich eben auch sehr Stark auf meine Rasse ein Geschossen so das ich auch jeden Interessenden der sich die Welpen an Guckt, wenn Sie 4 – 5 Wochen alt sind sagen kann, was Später aus dem wird und bis zum heutigen Tag ist das was ich Gesagt hatte, auch immer Eingetroffen.

Aber alle meine Welpen hatten und haben, bei der Abgabe eins Gemeinsam sie sind gut Sozialisiert und Charakter stark, was Sie nicht kennen das ist Angst ob das ein Rüde oder eine Hündin ist, das spielt keine Rolle.

Und so was kommt genau davon dass die Welpen mit mir so Spielen wie Sie es auch mit ihren Eltern machen und dazu Setzen sie nun mal ihr Gebiss ein, das ist aber kein Grund für mich Sie da schon mit einem Aus oder einen Stoss weg zu halten und schon gleich gar nicht, Sie zu Ignorieren denn das würde keine Bindung zwischen ihnen und mir schaffen und genau das will ich ja nicht Sie sollen mich ja als ihres gleichen sehen.

Denn wenn sie ihre Eltern im spiel Attackieren, da beißen die auch nicht gleich Richtig zu, also es gibt da kein Kommando aus oder so was ähnliches und machen sie das mit einem anderen aus dem Rudel der Springt einfach weg und damit ist es auch gut, würde der aber den Welpen beißen weil es eben mal mehr Gezwickt hat wie Normal, dann wäre das ein Charakter schwacher Hund, der dann ganz oben auf meiner Verschenkliste stehen würde.

Hier hast Du z.B. das beste Beispiel was ich meine die kleine ist jetzt 3,5 Monate alt die kennt keine Angst, mein Moon ist ihr Sparringspartner mit dem sie jeden Tag das gleiche Trainiert, nur der will nach einiger Zeit auch seine Ruhe haben und geht in seinen Zwinger, die Tür ist ja offen nur die kleine hat eben nicht die Kraft dagegen zu Springen damit sie zu ihm könnte, also Kaspert sie mit ihm an der Tür rum das Er wieder mit ihr Spielt das ist z.B. so ein Rüde würde ein Althund das gleich machen, wie der Welpe das vor seinem Zwinger macht, da wäre mein Moon schneller draußen als der Bellen könnte, aber Er weiss das ist ein Welpe und die haben bei ihm alle Narrenfreiheiten, ein Welpe darf auch in seinen Zwinger und wenn der seinen Frischenfleisch Knochen nimmt, dann macht ihm das auch nichts er holt ihn sich schon wieder, aber würde das einer aus seinem Rudel machen dann hätte der mit ihm ein großes Problem denn Ungestraft würde der nicht weg kommen.

Bild

Also wenn ich es noch Mals zusammen fasse ein Welpe von 14 Wochen muss noch nicht auf Kommando hören der soll seine wenige Jugendzeit ohne Stress verbringen, denn wenn der 4 / 5 Monate ist Reicht das für einen Privaten HH immer noch gut aus, um ihn dann die Kommandos bei zu bringen die er Tatsächlich dann auch braucht wie z.B. bei Fußlaufen, Sitz und Platz usw. eben die allgemeinen Grundregeln für einen großen oder mittleren Hund, alles andere ist in meinen Augen nur Kasperkram z.B. Dog Dancing was aus den USA gekommen ist, denn was Nützt mir so ein Hund der gut Tanzen kann, aber wenn im dunklem Stadtwald mal ein Ast knarrt und Er vor lauter Angst dann weg Rennt, danke aber das muss ich dann auch nicht haben.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von Trini »

@Bangkaew

Du hast vor allen Dingen den Vorteil, dass Deine Welpen im Rudel aufwachsen.
Das ist hier in D aus finanziellen, Platz- oder Zeitgruenden meist nicht moeglich.

Ich habe viel Zeit (und Haut) in die Beisshemmung unseres Welpen investiert und so sahen auch meine Arme und Haende aus. :roll: Jeder hat getippt, das gerade eine besonders wilde Jungkatze bei uns eingezogen ist. :lol: Aber nackte Fuesse mit den fiesen Welpenzaehnen attackieren, ging auch mir zu weit und tat richtig weh. Hoehepunkt war tatsaechlich irgendwo zwischen der 14. und 16. Woche, liegt in der Natur der Sache. Und ich war heilfroh als endlich die ersten Zaehne ausfielen.

Ich spiele auch mit unseren erwachsenen TSch-Hunden gerne mit der Hand im Maul mit um den Kiefer fassen oder Arm in die Schnute geben. Fanden sie alle grossartig.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von regi »

Ich kann da mitreden :evil: :evil: :evil: , ich habe einen Terrier!!!
Sorry, ich muss immer über jammernde Labbi-Halter grinsen, denn offensichtlich empfindem Labbi-Halter die Welpen und Junghundphase besonders anstrengend, da sie sich doch meist gezielt einen ruhigen, entspannten und leichtführigen Hund ausgesucht haben. Aber auch Labbis sind erst einmal unerzogen, bockig und energiegeladen, wenn sie auf die Welt kommen.

Mein Terrorist hat mich als Welpe und Junghund ebenso gefordert und an meine Grenzen gebracht, wie Martina es beschreibt. Ich habe diverse Methoden aus Büchern probiert und vieles in der Welpen(halter)schule gelernt. Allerdings war mir klar, dass ich einen anstrengenden Hund bekomme und habe es nicht anders erwartet.

Eine Labradoodle-Welpenhalterin hatte damals geklagt, dass sie in der Welpengruppe voller Labbis fast gemobbt wird, weil ihr Hund so wild war. Wir haben die beiden Jungspunde dann mal in meinem Garten toben lassen. Einmal nur denn der Halterin wurde Angst und Bange, obwohl ihr Hund älter, grösser und schwerer war als meiner hatte der keine Chance gegen den tobenden Terrier. Es war und blieb alles freundlich aber die Dame hat mir gegenüber nie wieder behauptet ihr Hund sei wild.

Mein Hund hat bis zur 10. Woche in einem 5er Rudel mit Mutter, Oma, Tanten und Grossvater gelebt und dort wurde auch nicht gerade mit Wattebäuschen geworfen. Wurde mein Knirps zu nervig, dann hat ihn die Oma mal kurz gepackt und der Welpe musste mal ein paar Minuten stillhalten und durfte sich nicht rühren. Das sah zwar martialisch aus, hat ihn aber nicht nachhaltig beeindruckt.

Meiner Meinung nach darf man bei der Erziehung durchaus mal körperlich grob werden, solange man dem Tier nicht wirklich Schmerzen zufügt. Schubs ja - Schläge nein! Zudem halte ich es für immens wichtig nicht ernsthaft wütend auf das Tier zu werden und dies dann auszuleben. Wenn man merkt, dass man selbst an seine Grenzen kommt und richtig sauer, gereiz, genervt oder sonstwie emmotional wird, dann kann kurzzeitig Wegsperren eine Möglichkeit sein, um selbst wieder einen klaren Plan fürs weitere Vorgehen zu fassen. Erzieherisch wirksam und wertvoll ist es aber in der Regel nicht.

Längeres Ignorieren schadet meiner Meinung nach dem Bindungsaufbau sehr und sollte daher selten passieren.

Statt dessen sollten früh Abbruchkommandos wie Nein, Schluss etc gelernt und geübt werden. Weiterhin ist es hilfreich für unerwünschtes Verhalten ein akzeptables Alternativerhalten anzubieten und nicht nur und ständig zu sagen tue dies nicht und tue das nicht. Bei stark aufdrehenden Welpen kann ein Zimmerkennel hilfreich sein, wo der Hund eine Auszeit (evtl mit Kauknochen oder Spielzeug) bekommt, ohne aber gleich vom Rudel separiert zu werden.

Bei allem Ärger sollte man nie vergessen, dass der Hund gerade ohne Wörterbuch und Dolmetscher lernen muss, eine fremde Sprache und fremde Regeln zu verstehen. Dabei kommunizieren Hunde vorwiegend über Gestik und Mimik und sollen nun auf Stimme hören. Das ist schon schwer, gerade wenn man jung und bockig ist.

Viele Grüsse
regi

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von Pumbo »

Meine Hund leben auch in einem gemischten Rudel und die Althunde gehen auch nicht zimperlich mit einem Welpen oder Junghund rum. Wenn er nervt!!!! Auf der anderen Seite lassen sie auch viel durch gehen.
Mit Stoß meine ich keinen wobei ein Junghund die Treppe runter fallen soll. Das ist ja wohl mehr als Selbstverständlich.
Und rum kaspern dürfen Welpen mit mir auch. Aber sie müssen lernen das nicht alles geht. Wie sollen sie es denn sonst lernen? Der Althund attackiert auch ganz kurz und danach ist alles wieder gut.
Ich füge keine Schmerzen zu sondern gebe ein kurzes Signal das es nun mal reicht!
Und du kannst keinen Labrador mit deinen Hunden vergleichen!
Überhuapt kannst du nicht immer alles mit dir und deinen Hunden vergleichen ;)

Mein Rüde findet körperliche Begrenzung auch als Spielaufforderung, musste ich mir auch was anderes ausdenken. Jeder Hund ist individuell und sollte auch so behandelt werden.
Begrenzen heißt nicht DogDancing einführen. Was für ein Quatsch!
Meine Hunde dürfen sogar bis ein Jahr ihr Junghund Dasein geniessen.
Sie müssen Kommen und Bleib können, ansonsten ist mir das schnuppe.
Mit einem Jahr geht's ab ins Training. Und wir reden von Schafe hüten und oder Mantrailing und nicht Dog Dancing.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von bangkaew »

Trini hat geschrieben:@Bangkaew

Du hast vor allen Dingen den Vorteil, dass Deine Welpen im Rudel aufwachsen.
Das ist hier in D aus finanziellen, Platz- oder Zeitgruenden meist nicht moeglich.

Ich habe viel Zeit (und Haut) in die Beisshemmung unseres Welpen investiert und so sahen auch meine Arme und Haende aus. :roll: Jeder hat getippt, das gerade eine besonders wilde Jungkatze bei uns eingezogen ist. :lol: Aber nackte Fuesse mit den fiesen Welpenzaehnen attackieren, ging auch mir zu weit und tat richtig weh. Hoehepunkt war tatsaechlich irgendwo zwischen der 14. und 16. Woche, liegt in der Natur der Sache. Und ich war heilfroh als endlich die ersten Zaehne ausfielen.

Ich spiele auch mit unseren erwachsenen TSch-Hunden gerne mit der Hand im Maul mit um den Kiefer fassen oder Arm in die Schnute geben. Fanden sie alle grossartig.


@ Trini,

klar hast schon Recht das meine Welpen im Rudel gross werden und da geht auch keiner vorher weg, so lange die Hündin noch Milch hat, die Hündin bestimmt also den Abgabezeitpunkt und nicht ich.

Mir ist auch schon klar dass sich das die meisten aus Platz und Zeitmangel nicht Leisten können, aber das ist nun mal so wenn man Züchtet dann sollten Zeit und Platz schon da sein und das so was auch etwas Geld in Anspruch nimmt, das ist auch klar.

Aber egal in der Zucht und auch in der Haltung, da kann sich kein Züchter mit mir Vergleichen da ich eben weit ab von allen Standartregel meine Welpen großziehe und da muss ich eben auch mal einen Kratzer mit in Kauf nehmen, das bleibt eben da nicht aus.

Gestern z.B. habe ich draußen bei meinen Hunden geschlafen weil es den ganzen Tag 33 C waren und am Abend immer noch 30 C war, da habe ich eine Decke und ein Kissen genommen und habe mich auf die Schaukel gelegt und wollte da Schlafen, das dachte ich aber nur, denn meine Hunde waren da ganz anderer Meinung denn denen war es am Tag auch zu Warm und so Verbrachten sie eben die meiste zeit in ihren Zwingern, die folge Sie waren nicht Ausgelastet und meinten nun mit mir rum Kaspern zu müssen und das ging bis um 1 Uhr die Nacht, mir macht das ja alles nichts aus denn das können die alles mit mir machen weil ich ja aus ihrer Sicht einer von ihnen bin.

Die würden nämlich wenn ich da mit Kommandos komme, die Welt nicht mehr verstehen und genau so ist es wenn ich mit ihnen Arbeite noch Nie habe ich mit Leckerlis belohnt, denn meine Fressen den Mist nämlich gar nicht denn die nehmen auch nur das was ich im Mund hatte, und da nehme ich eben immer Käse dazu, die Eltern haben ja auch nichts anderes gemacht und das festigt eben auch die Bindung, genau wie das Ablecken sehr Wichtig für Sie ist.

Aber auch da mögen die Meinungen auch Auseinander gehen aber nach meinen Erfahrungen kann ich nur Sagen das solche Hunde die eine starke Bindung zu ihren Halter haben, nur auf die kann man sich im Ernstfall zu 100% verlassen, ich Lebe ja nicht gerade in einem Land wo es nur gute gibt, denn auch hier ist es nicht anders wie in Deutschland, denn die Kriminalität egal ob bei Tag oder in der Nacht gibt sich nicht viel, denn wenn es z.B. in Deutschland 10 Überfälle oder Einbrüche gibt dann sind es hier 12 -13 bei der Beschaffungs-Kriminalität da sieht es anders aus, da liegt das Hauptproblem bei den Drogen in Thailand, die über Kambodscha, Burma und Laos, ins Land kommen und um eben an diesen Mist zu kommen schreckt auch keine Todesstrafe die es heute in Thailand noch gibt und die auch noch Vollstreckt wird, die schreck keinen von denen ab.

Ich bin ja wie meine Hunde, die kennen keine Angst und ich auch nicht, aber mit fast 70 und im Rollstuhl sitzend, da muss man über Angst nicht Sprechen da reichen schon zwei 12 Jährige aus, um mich im Normalfall auszurauben klare Sache aber das geht mit mir gar nicht, denn ich gehe Nie ohne 1-2 Hunde aus dem Haus und gehen wir Abends zum Essen sind es nicht weniger als 3 und die Laufen ja bei mir immer alle Frei und würde da einer kommen und uns komisch Anmachen die würden den oder die, in der Luft zerreißen und das ohne das ich da nur ein Wort sagen müsste so Eng ist die Bindung zu mir und das kommt eben nur von meinem Umgang mit ihnen und von meiner Erziehung.

@ regi,

ich denke auch das vieles vor allen bei HH mit wenig oder fast keiner Ahnung nur Hochgespielt wird, denn wer keine Ahnung hat, der macht sich schon Gedanken wenn der Welpe mehr als 5-mal hintereinander Bellt was der wohl hat? Übertrieben gesagt.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frecher Labrador Welpe

Beitrag von regi »

Ach, ich möchte keinem Welpenhalter und Labbihalter zu nahe treten. Jeder hat seinen Traum vom Leben gemeinsam mit seinem Hund. Dass ein Welpe und Junghund aber anstrengende Phasen durchmacht, wie ein Kind eben auch und dass das Thema Grunderziehung weitaus länger dauert als ein paar Wochen, dass sieht man den erwachsenen und erzogenen Hunden beim Züchter ja nicht an. Auch bei den flüchtigen Hundebegegnungen im Wald sieht man die Arbeit und den Frust, den so mancher Halter erlebt, nicht. Schnell denkt man, ich würde es anders machen und hätte das Problem nicht.

Nicht umsonst landen viele Hunde mit 18 Monaten im Tierheim, denn dann werden gerade Rüden nochmal richtig anstrengend. Dabei glauben viele Ersthalter, dass in dem Alter das Thema Erziehung schon längst abgeschlossen sein müsste und der Hund sozusagen fertig ist. Wenn man Rütter, Millan und Co. im Fernsehen sieht, kann ja auch leicht der Eindruck enstehen, dass man nur ein bischen hier und da drehen muss und sofort läuft alles besser.

Tja, es gibt viel zu tun - nur nicht alles sofort und gleichzeitig. Immer schön Eines nach dem Andern und bei Rückschritten nicht gleich verzweifeln -- dann klappt das schon mit der Junghundeerziehung.

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Welpen“