Hüpfen? ... Hinken?

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Benutzeravatar
Hippo907
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Sep 2011, 15:31
Geschlecht: Weiblich

Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Hippo907 »

Hallo,

hab da mal wieder eine Frage:

mir ist aufgefallen, dass Chico ( 14 Wochen alt) beim Spaziergang ab und zu "hüpft".

Wenn er langsam oder schnell läuft, ist alles rund....wenn Chico aber in so eine Art lockeren Trab verfällt, wirkt es manchmal als würde er hüpfen. Er zieht dann immer mal eines der Hinterbeine an sich als wenn er auf etwas getreten wäre...oder so....
Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll :dozey:
Er hüpft mit den Hinterbeinen oder sollte es doch ein Hinken sein? :uho1:

Was meint Ihr?
Kommt Euch das bekannt vor?

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Nici93 »

Ja, das kenne ich. Liegt evtl. an einer leichten Patella Luxation bei meinem Rüden; wobei die (noch) nicht sicher diagnostiziert ist. Eine frühere TÄ sagte mir, dass das auch einfach eine blöde Angewohnheit, ein "Splien" sein könnte, aber es kann eben auch eine (i. d. R. absolut harmlose!) Krankheit sein. Frag am besten einfach mal deinen Tierarzt danach :waving:

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Lololein »

Klingt für mich auch sehr nach Patella Luxation (PL).

Gerade bei Pudeln ist das gar nicht mal so selten, unser Paco (Zwergpudel) hat auch eine leichte PL (Grad 1). Mir war das damals auch schon relativ früh bei ihm aufgefallen, dass er nicht immer ganz richtig läuft, aber ich dachte, das kommt vom Wachstum und legt sich noch, war aber nicht so.

Ein guter Tierarzt kann eine PL beim Abtasten feststellen. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] findest du eine Liste von Tierärzten, die eine offizielle Untersuchung auf PL für die Zuchttauglichkeit durchführen dürfen. An so einen würde ich mich wenden.

Allerdings weiß ich nicht genau, ab wann so etwas diagnostiziert werden kann, ich hatte heute noch mit einem Tierarzt aus der Liste gesprochen, weil ich unseren Sam vorsichtshalber auch mal untersuchen lassen will, und die Tierärztin meinte zu mir, dass es besser ist, wenn er mindestens 1 Jahr alt ist. Allerdings zeigt er auch keinerlei Syptome.
Ich denke aber, dass man bei einem jungen Hund noch nicht den genauen Grad bestimmen kann, aber eine Tendenz durchaus erkennen kann.

Ich würde mich an eurer Stelle jedoch nicht verrückt machen, mit einer leichten PL kann ein Hund gut leben, nur zu viele enge Wendungen, Sprünge, etc. sollte man von dem Hund nicht verlangen.
Bei einer schwereren PL wäre es unter Umständen sinnvoll operieren zu lassen.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Meritaton »

Ich denke, das kann sich bei so einem kleinen Welpen noch auswachsen. Das kann man in dem Alter noch nicht feststellen, ob das eine Patellaluxation ist. Bonny (5Jahre) macht das auch ab und zu. Sie zieht dann ihr Bein ein paar Mal hoch und läuft dann normal weiter. Ich habe Bonny damals, da war sie etwas über ein Jahr alt auch auf Patellaluxation untersuchen lassen, zusätzlich wurde noch die Wirbelsäule und die Hüfte geröntgt, aber es konnte nichts festgestellt werden. Bei ihr denke ich, ist es einfach nur ein Spleen, aber ich wüßte jetzt nicht, wie ich ihn ihr abngewöhnen könnte.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Hippo907
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Sep 2011, 15:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Hippo907 »

Danke für Eure Antworten!

Ich werde das Hüpfen im Auge behalten und zunächst mal abwarten.
Chico ist in den vergangenen Tagen wenig bis gar nicht "gehüpft".
Vielleicht ist es ja auch nur ein "Auf-sich-aufmerksam-machen"....

Werde die nächsten Wochen mal abwarten.

Benutzeravatar
Hippo907
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Sep 2011, 15:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Hippo907 »

Nachdem in den vergangenen Tagen kein Hinken zu beobachten war, war es heute Nachmittag ganz arg :sick:
Bin mit Chico gelaufen - eine Strecke über 20 Minuten.
Irgendwann fing Chico wieder an zu "Hüpfen".
Zunächst zog er das linke Hinterbein bis zum Anschlag hoch - später das rechte Hinterbein. Lief dann jeweils einige Schritte nur auf drei Beinen.
Und dann sah es sogar so aus als habe er im linken Vorderbei Krämpfe - das hielt er schräg vom Körper und lief nicht weiter.

Was um Himmels Willen kann denn das sein?

Könnte es sein, dass ihn der Schnee gestört hat?
Oder seine Hundejacke?

Kann es auch am Wachstum liegen? Habe gelesen, dass Knochen und Sehnen nicht gleichmäßig schnell wachsen....

Ansonsten läuft und rennt Chico problemlos.
Er hat, meines Erachtens, auch keine Schmerzen.

Wer hat so etwas schon einmal selbst erlebt?
Zuletzt geändert von Hippo907 am 4. Feb 2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Useless »

Hast du unter die Pfoten geschaut? Der Schnee klumpt sich bei Boris immer so zusammen, dass er erst lahmt und dann stehen bleibt und keinen Schritt mehr geht. Wenn man ihm die Pfoten hochhebt, sind golfballgroße Schneeklumpen drunter.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Meritaton »

Mit so einem kleinen Hund würd ich auch bei dieser Kälte nicht 20 Minuten Laufen, eben schnell raus zum Lösen und dann schnell wieder rein.
Ich denk mal der Schnee machts auch, hat meine Vio damals auch gemacht, als ihr die Pfötchen zu kalt wurden, dann hat sie nacheinander alle vier gehoben und ist auf den restlichen drei Beinen weitergelaufen. Also wie schon gesagt, bei diesen Temperaturen nur das nötigste raus und keine 20 Minuten am Stück.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Zuletzt geändert von Meritaton am 5. Feb 2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

sollte es nicht am Schnee ect. liegen,würde ich mal zum Tierarzt gehen !!! Ferndiagnosen sind schwer :zwink:

Mal ganz abgesehen davon das ich 20min in diesem Alter und diesen Temperaturen auch zuviel finde.

VG Kerstin

Benutzeravatar
Hippo907
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Sep 2011, 15:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Hippo907 »

Oh je - da hat es Frauchen wohl übrtrieben :redcard:

Chico ist vier Monate alt. Da das Wetter gestern zwar winterlich aber im Sonnenschein recht schön war, dachte ich 20 Minuten in dem Alter sind zumutbar.
Da habe ich wohl falsch gedacht.
:oops:

PS.: An den Pfoten war so übrigens nichts zu sehen

PPS.: Macht es vielleicht Sinn vorbeugend etwas zur Stabilisierung der Gelenke zu füttern?

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Kerstin »

Huhuu,

wenn an den Pfoten nix war. Dann geh doch bitte mal zum TA !!! Ich versteh ganz ehrlich nicht, warum man so lange zögert. Ich will ja den Teufel nicht an dei Wand malen, aber z.B. ein Kreuzbandabriss oder Patella ect. das wird nicht vom bisserl zufüttern gut. Und bevor man irgendwas zufüttert sollte man abklären lassen woher das hüpfen/lahmen kommt.

nix für ungut

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Lololein »

20 Minuten finde ich grundsätzlich für einen 4 Monate alten Welpen nicht zu viel, als Faustformel sagt man 5 Minuten pro Lebensmonat.

Ich stimme Kerstin aber zu und würde das Ganze erstmal abklären lassen, bevor ich irgendetwas zu füttern würde oder sonst irgendwie rumdoktorn würde.
Paco bekommt Grünlippmuschelextrakt zugefüttert, allerdings nur, weil wir eben die Diagnose PL haben :zwink:.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Neufi Hope »

Seid Ihr durch Salz gelaufen? Das brennt schon mal an den Pfoten, grad an so weichen Welpifüßchen. :zwink:
Hope stand gestern auf drei Beinen vor mir, einmal Pfoten klar durchgewaschen und sie konnte Wiener Walzer vorm Futternapf tanzen. :D

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Meritaton »

Lololein hat geschrieben:20 Minuten finde ich grundsätzlich für einen 4 Monate alten Welpen nicht zu viel, als Faustformel sagt man 5 Minuten pro Lebensmonat.
Ja, bei normalen Temperaturen nicht, aber bei den herrschenden Temperaturen würde ich mit einem 4 Monate alten Welpen nicht so lange draußen herumlaufen. Da hat meine fünfjährige ja schon nach dem sie sich gelöst hat die Schnauze voll und will schnellk wieder rein.

PL kann man in dem Alter noch nicht wirklich bestimmen. Und ich denke bei einem Kreuzbandriss, würde der Hund immer irgendwas merken lassen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hüpfen? ... Hinken?

Beitrag von Jenny »

Collin macht das auch ab und an, meist wenn er die Gangart wechselt, von Galopp hin zum Trab.. zieht er das rechte Hinterbein kurz in die Höhe...

Bei ihm liegt es wohl an einer leichten Instabilität der Bänder im Knie, dank einem Unfall und der folgenden Gewöhnung an dieses Verhalten.

Antworten

Zurück zu „Welpen“