leinenführigkeit

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
kater
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30. Nov 2010, 21:45

leinenführigkeit

Beitrag von kater »

hi
unser welpe ist jetzte 14 wochen alt. eigentlich klappt soweit alles ganz gut.
mitlerweile (seit ca. 10 tagen) geht er auch von selber nach draussen und läuft hinter mir her. bisher musste ich ihn ja immer ein paar meter tragen.
er läuft aber nur ohne leine gut mit. mit leine bleibt er immer wieder stehen oder setzt sich sogar hin. ich kann ihn dann nur mit viel locken und warten (ohne leckerchen) zum weitergehen bewegen. die strecken sind nicht neu. wenn wir in unbekanntem gebiet sind läuft er prima an der leine (z.b. gestern auf dem markt, war er die reinste zuckerschnute)

ein anderes problem ist das treppensteigen. ich weiss er soll nicht viel treppen steigen. aber er sollte es wenigstens kennenlernen. noch tragen wir ihn in die obere etage (wo wir alle schlafen incl. hund). wenn er ausgewachsen ist sollte er schon selber hoch laufen (ist ein labrador - also nicht gerade ein leichtgewicht)
momentan will er weder hoch noch runter. wenn er merkt das wir hoch gehen (schlafen) kommt er erst gar nicht hinter her. draussen läuft er kleine stufen im gelände hoch. allerdings auch keine eingangsstufen zu geschäften.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. werde auch in der huschu nachfragen. aber diese woche fällt die welpenstunde aus (fortbildung).
lg

Pluto
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2011, 10:01
Hunderasse: Bluthund und Rottweiler x American Bulldog
Mein(e) Hund(e): Pluto und Filou

Re: leinenführigkeit

Beitrag von Pluto »

Also die Treppen wird er irgendwann von selbst hoch und runtergehen, wenn er sich das zutraut, und solange solltest Du damit auch warten!
Mein Rüde den ich mit 3 erst bekam, hat auch DANN noch Treppensteigen gelernt, das funktioniert auf jeden FAll ;)

Graefin

Re: leinenführigkeit

Beitrag von Graefin »

Mia hat auf Gassigängen Treppen kennegelernt, im Haus ist sie die Treppe zum OG nicht selber hoch, ich hab sie auch nicht dazu "verführt.
Irgendwann (so mit 5 Monaten oder so) ist sie freiwillig und ohne Aufforderung so die ersten 4-5 Stufen hoch. Das habe ich noch zugelassen, aber höher durfte sie von mir aus nicht, ist sie auch nicht gegangen.
Etwa mit 8 Monaten hab ich ihr dann die Wahl gelassen.

elsebaer

Re: leinenführigkeit

Beitrag von elsebaer »

Zu dem Leinenproblem:
Dass du schreibst, dass er in unbekannten Gegenden gut an der Leine läuft, in bekannten aber nicht, wundert mich nicht so. Die Ablenkung in neuem Terrain ist ungleich größer, da hat er wahrscheinlich keine Zeit an die Leine zu denken. Anders sieht es auf euren täglichen Runden aus. ;)
Wenn es "Trotz" (blödes Wort, denn er ist ja noch ein Welpe) ist, würde ich auch schauen, dass ich es aussitze.
Sollte es Unsicherheit sein, muss man natürlich schauen, dass man ihm die nötige Sicherheit vermittelt.

kater
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30. Nov 2010, 21:45

Re: leinenführigkeit

Beitrag von kater »

hi
zunächst war es bestimmt unsicherheit. aber da es vor allem da passiert, wo wir immer gehen, gehe ich davon aus das er testen möchte, ob ich die leine nicht doch abmache.
ohne leine läuft er sofort weiter.

habe jetzt von einer gassibekannten den tip bekommen: ihn zu bedrängen, wenn er sich hinsetzt. das habe ich auch direkt ausprobiert und siehe da, er läuft. er bleibt immer mal wieder stehe, dann warte ich - locke ihn - wenn er sich gar nicht vorwärtsbewegt, sondern hinsetzt - laufe ich ihm frontal entgegen. er steht dann auf , weicht mir aus und läuft weiter mit mir mit. meint ihr das wäre eine gute möglichkeit, dieses "problem " in den griff zu kriegen? oder sollte ich lieber bis zur nächsten trainerstunde warten?

na, mit den treppen werde ich einfach mal abwarten. wenn er die gar nicht laufen will, muss er halt irgendwann unten schlafen. wenn wir ihn nicht mehr gehoben kriegen. draussen läuft er alle treppen, geht über jede brücke.
lg

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: leinenführigkeit

Beitrag von Itundra »

Pff, also das fände ich eine Spur krass. Deiner ist ein Zwergpudel oder? Bei einem sensiblen Hund kann das zu Problemen führen, nämlich dass er dir später immer ausweicht. Z.B. wen er mal Fußlaufen soll, meidet er! Würd ich nicht machen.

Warum gehst du nicht einfach deinen Weg? Ich seh das oft bei uns in der Welpenstunde. Viele Hundebestizer hadern da oft mal rum, wenn der Hund stehen bleibt, machen sie das auch. Wenn man ihnen dann sagt, dass sie sich aufrichten sollen und ihren Weg gehen sollen, funktionierts plötzlich gut.

kater
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30. Nov 2010, 21:45

Re: leinenführigkeit

Beitrag von kater »

hi
@itundra: nein es ist ein 14 wochen alter labrador. das mit dem weitergehen habe ich schon versucht. in der huschu klappt das auch super, aber nicht im altag. vor allem wenn er das halsband dranhat, möchte ich nicht mit gewalt an ihm ziehen (und das müßte ich). seine gelenke und knochen sind ja noch weich.

er ist nicht so beeindruckt. kommt immer zu mir. wenn er ohne leine läuft ist er auch meist nicht sehr weit weg (2-3 meter). aber er kann ja nicht überall ohne leine gehen.

da es ein rüde ist möcht ich auch, das er lernt an der leine zu laufen ohne ständig überall sein bein zu heben und an jeder pfütze zu lecken. er hat ja genügend möglichkeiten das zu tun wenn er ohne leine läuft.
lg

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: leinenführigkeit

Beitrag von Itundra »

Naja, jetzt ist er vielleicht noch nicht beeindruckt. Ich würds jedenfalls nicht machen.

Klar muss er Leinenführigkeit lernen. Und was spricht gegen ein Brustgeschirr?

Antworten

Zurück zu „Welpen“