Neue Hundebesitzerin hat ein paar Fragen

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Smilla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 7. Apr 2012, 09:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: goldendoodle
Mein(e) Hund(e): Ivy

Neue Hundebesitzerin hat ein paar Fragen

Beitrag von Smilla »

Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen bzgl. unseres Hundewelpen, Mädchen namens Ivy und Hunderasse ist ein Goldendoodle.
1. sie ist 9 wochen alt und wir haben sie seit einer Woche. Möchten nicht das sie im Schlafzimmer schläft, deswegen schlafen wir bei ihr seit einer Woche auf der Couch. Jetzt möchte ich aber wieder zurück ins schlafzimmer. wie gelingt es mir, dass sie im wohnzimmer bleibt :help:
2. Sie hat unglaubliche Angst vor dem Autofahren, haben sie vom Züchter mit 8 wochen geholt und sie kannte autofahren noch nicht. Hat bei der Heimfahrt gekotzt und gesabbert wie verrückt. Nach ein paar Tagen Pause habe ich versuch wieder Auto zu fahren mit wenig Erfolg, nach kurzer Strecken wieder gekotzt. Gestern hat mein mann versucht Auto zu fahren bei Hinfahrt und Rückfahrt Koten und Kotzen. Dazwischen waren sie ein wenig spazieren an der Schleppleine und haben Spaß gemacht um ihr zu vermitteln wenn wir Auto fahren passiert was tolles. Kann mir jemand Tipps geben wie wir das verbessern können oder einfach konstant weiter jeden Tag fahren :sick:
3. Stubenrein - sie macht die meiste Zeit schon ihr Geschäft draußen sowohl groß als auch klein, aber in der Nacht gegen 3:00 und 4:00 Uhr gehe ich mit ihr raus. Wann hört das eigentlich auf und wann merke ich, dass sie die ganze Nacht verheben kann.
So das sind ganz schön viele Fragen, hoffe auf eure Mithilfe, denn sonst ist unser kleines Mädchen ein unglaubliche Berreicherung.
Danke schon mal
Smilla :laola:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Neue Hundebesitzerin hat ein paar Fragen

Beitrag von Lienchen »

Hallo und Willkommen hier.

Zunächst mal viel Spaß mit Eurem süßen Mischlingsmädchen, sie ist bestimmt ganz herzig.

Mit 9 Wochen ist sie noch ein echtes Baby.

Ihr solltet schon noch einige Zeit lang bei ihr schlafen, wenn Ihr sie nicht mit im Schlafzimmer haben wollt (warum eigentlich nicht?). Sie hat gerade erst ihre Familie verloren und vermisst die körperliche Nähe ihrer Geschwister und Mutter.
Körperliche Nähe ist für Babys enorm wichtig. Und einem Hund als Rudeltier ist es nur schwer verständlich, warum er nachts von seinem Rudel ausgestoßen wird.
Ich würde sie entweder mit ins Schlafzimmer nehmen (Korb neben dem Bett) oder aber noch einige Wochen mit ihr zusammen im Wohnzimmer verbringen. Mindestens bis zur 12., besser bis zur 16. Woche.

Zum Autofahren:
Wenn sie es nicht kennen gelernt hat, kann das ein traumatisches Erlebnis sein. Manche Hunde vertragen es auch einfach nicht.
Da hilft nur viel Geduld. Zeigt ihr zunächst, dass das (stehende) Auto (Motor aus) an sich ein gemütliches Plätzchen ist. Spielt dort mit ihr, füttert sie dort. Wenn sie keine Angst mehr im Auto hat und sich dort entspannt, dann zeigt ihr, dass das (stehende) Auto (Motor an), auch nicht furchterregend ist.
Dann kann man beginnen, kurze Strecken zu fahren, am Ende der Fahrt muss immer ein tolles Erlebnis sein, ein Spiel, ein kurzer Spaziergang.
Das kann einige Wochen dauern, bis sie das lernt.

Zur Stubenreinheit:
Ein Welpe kann bis zur 16. Lebenswoche seine Schließmuskeln noch nicht komplett zuverlässig kontrollieren. Die Erlernung der Stubenreinheit dauert mehr oder minder lange, wenn man viel Glück hat, kommt es nach 14 Tagen kaum noch zu "Missgeschicken", wenn man weniger Glück hat, dauert es unter Umständen bis zu 6 Monaten, bis der Hund kapiert, hat, was er soll. Das ist völlig normal.
Wenn sie draußen macht, doll loben, wenn drinnen was passiert kommentarlos wegmachen.
Ab wann ein Welpe nachts durchhält, ist individuell verschieden. Bei den meisten klappt es so ab der 12. Woche, wenn man spät abends und dann gleich morgens ganz früh mit ihnen raus geht.

Gruß
Lienchen

Smilla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 7. Apr 2012, 09:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: goldendoodle
Mein(e) Hund(e): Ivy

Re: Neue Hundebesitzerin hat ein paar Fragen

Beitrag von Smilla »

Vielen Dank einstweilen, kann mit den Tipps gut was anfangen.
Gruß Smilla

Antworten

Zurück zu „Welpen“