Teppich zerkauen

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Bumblebee
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2017, 16:51
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund-Mischling
Mein(e) Hund(e): Bumblebee-Argos-Franky

Teppich zerkauen

Beitrag von Bumblebee »

Hallo! Wir haben seit vier Wochen einen kleinen, süssen Schäferhundmix Welpen. So läuft auch alles ganz gut. Das Problem ist nur, dass er den Teppich komplett zerlegt, wenn wir mal nicht da sind. Wir können ihn auch nicht immer mitnehmen, da er beim Autofahren regelmäßig erbricht. Er hätte eigentlich noch zwei große Hunde zum Beschäftigen, aber der Teppich ist wohl interessanter, LEIDER.

Hat da irgendjemand einen Tip? Wäre toll! Danke!

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Teppich zerkauen

Beitrag von Lienchen »

Einen ultimativen Tipp habe ich nicht, aber Dein Welpe ist früh dran. Normalerweise beginnt die "ich zerstöre die Wohnungseinrichtung"-Phase so mit 6 Monaten und die zieht sich dann so bis nach dem 12. Monat, bei manchen dauert sie länger, bei anderen weniger lang.
Manche Hunde machen eher wenig kaputt, andere verursachen Schäden an Immobilie und Möbeln, da könnte man einen gebrauchten Kleinwagen von kaufen... ;)

Ich würde vorschlagen, den Hund mit etwas zu beschäftigen, woran er seine Kaulust ausleben kann, z.B. ein gefüllter und tiefgefrorener Kong... allerdings geht sowas schlecht, wenn noch andere Hunde da sind...

Insofern bleibt Dir wohl nur, den Welpen/die Hunde bei Abwesenheit in einen Bereich des Hauses unterzubringen, wo er/sie nichts bzw. nicht viel anstellen kann.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Teppich zerkauen

Beitrag von Janabaer »

Bei mir hat eine Kauwurzel die Wohnung und meine Nerven gerettet.

Wie alt ist er denn, ist er schon im Zahnwechsel?

Pako
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 22. Apr 2017, 13:59
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Pako
Wohnort: Hamburg

Re: Teppich zerkauen

Beitrag von Pako »

Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Hund Pako.
Pako hat Alleinbleiben gelernt, alles war kein Problem - doch letzten Monat hat er plötzlich angefangen, die erste Zeit des Alleinseins richtig laut zu jaulen (einmal 30 Minuten) oder er hat Dinge zerstört (Schuhe, Pappkartons, Kissen).

Das war Frust, weil er nicht mitdurfte. Die Pubertät spielte da sicher auch mit.

Habe ein tolles Buch gefunden, "Alleine bleiben" von Christiane Wergowski, und mich an ein paar Tipps darin gehalten.

Hat funktioniert! Das Alleinbleiben klappt nun zum Glück wieder problemlos (zur Sicherheit filme ich aber noch immer).

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Teppich zerkauen

Beitrag von Waschbär »

Einerseits viel anbieten, auf dem herum gekaut werden darf. Kauwurzeln, stabile Spielzeuge (z.B. Kongs in passender Stärke/Grösse) etc. Andererseits gleichzeitig den Teppich unangenehm machen (z.B. mittels "Leovet Anti Bite").

Antworten

Zurück zu „Welpen“