Ab wann Stubenrein???

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Othila
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2017, 15:10
Hunderasse: Deutsche Dogge, Antikdogge
Mein(e) Hund(e): Anna, Brutus

Ab wann Stubenrein???

Beitrag von Othila »

Hallo, kleine Vorstellung:
Wie haben uns einen 2. Hund zugelegt und dieser ist eine weibliche Deutsche Dogge.
Wir wollten unserem 1. Hund (Antikdogge/Rüde) einen Spielgefährten gönnen und Dies ist auch wunderbar gelungen. Der Rüde ist 2,5 Jahre und kastriert, unsere kleine Deutsche Dogge ist dagegen erst 18 Wochen.
Und nun langsam bin ich echt genervt, da sie nach 7 Wochen bei uns, noch absolut nicht Stubenrein wird.
Mir ist klar, dass ein Welpe anfangs seinen Schließmuskel noch nicht steuern kann, jedoch vergleiche ich das immer mit unserem Rüden, denn der war nach 2 Wochen bei uns schon Stubenrein und hielt sogar bis zu 8 Stunden aus (immer noch).
Liegt es daran, dass Sie eine Deutsche Dogge ist und deshalb etwas lernresistent ist, oder vielleicht weil sie weiblich ist?
Jedes mal, wenn wir auf dem Hof sind, und sie ihr kleines und großes Geschäft macht, wird sie umfänglich gelobt und gestreichelt, kaum sind wir drin vergeht keine Halbe Stunde und die nächste Pfütze wird gemacht. Danach wird sofort wieder rausgegangen, und mit strengem Ton (nicht brüllen) gemeckert.
Zu dem macht sie sich auch in keinster Weise bemerkbar, dass Sie mal muss.
Was mir auch auffällt, wenn wir mal eine kleine Runde mit ihr spazieren, kommt es nicht vor, dass sie mal austritt. Sie wartet bis wir wieder unser Grundstück betreten und erst dann wird gepieselt.
Ab wann war eure Deutsche Dogge sauber??? :cry:

Kobulldogge
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 25. Okt 2017, 18:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Amerikanische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Buddy

Re: Ab wann Stubenrein???

Beitrag von Kobulldogge »

Hi
Also ich habe zwar keine deutsche dogge,sondern eine amerikanische bulldogge. Ich kann nur zu meiner Erfahrung beitragen.
Wir haben ihn mit 9 wochen geholt da war die erste Nacht bzw die ersten tage schlimm :lipssealed:
Ständig ein maleur aber wenn sie so klein sind is das klar.
Jetzt ist unsere bulldogge 5 monate alt und macht seit ca 2 wochen nicht mehr zu hause sein geschäft....
Normal konnte man damit rechnen wenn er wach wurde,dass man nur ca 2 min zeit hatte um rauszu gehen. ... pipi war da ganz schlimm.. HatteN die kinder drinnen mit ihm gespielt , war klar das gleich irgendwo eine Pfütze ist.kacka wusste er recht schnell das man das draußen macht..
Bei uns war es auch so,wir waren draußen geschäft machen,spielen.kommen nach hause und kaum die Tür drin macht er pipi..
Ich bin ständig mit ihm raus , habe irgendwann aufgehört zu zählen x_x
Sogar nachts bin ich alle 2-3 std mit ihm raus..
Dann von heut auf morgen hats aufgehört. Ich bin morgens raus und dann 1-2 std später wieder... usw...
Abends geh ich nun um ca 0 uhr das letzte mal und dann morges zwischen 7-8 wieder. Ok dazwischen ist es immer noch sehr oft wo wir raus müssen . Aber er meldet sich zum glück :freu: wenn er raus muss. Hatte ja am Anfang gedacht ich bekomm ne krise ~x( dad wird nie wad usw.
Irgendwann klappt das :waving: .

Planti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017, 08:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pekingnese, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lucie, Zeus

Re: Ab wann Stubenrein???

Beitrag von Planti »

Ich denke auch dass man da etwas Geduld haben muss, auch wenns schwer fällt ^^' meine zwei waren auch total unterschiedlich, der eine hats nach 3 Wochen hinbekommen, die andre nach 4 Monaten immer noch nicht etc, ich schätze einfach dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist, egal welche Rasse :D

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ab wann Stubenrein???

Beitrag von Janabaer »

An sich Stubenrein waren meine immer sehr schnell, so dass dank Managment fast nichts im Haus landete. Allerdings war mein Border ein Freudenpinkler, da hat sie Monate gebraucht, bis sie dass im Griff hatte.

Einige Welpen machen lieber im Haus oder auf dem Grundstück, weil sie sich da sicherer fühlen.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ab wann Stubenrein???

Beitrag von regi »

Ich hatte bei Idefix Glück und es sind nur 2-3 Malheure passiert. Hab aber das Glück in einem Bungalow mit Garten zu wohnen, so dass es für mich leicht war ihn beim kleinsten Anzeichen rauszusetzen.

Allerdings hat sich Idefix Verhalten beim erwachsen werden deutlich verändert. Als Welpe hat er grosse und kleine Geschäfte im Garten verrichtet. Draussen war er oft zu aufgeregt und beschäftigt, um sich mit Verdauung zu befassen. Ausserdem hat er sich an Stellen an denen andere Hunde markiert oder verdaut haben, nicht getraut sondern ist lieber schnell weitergelaufen. Dafür hat er oft mitten auf den Weg gemacht. Zwischen 6 und 12 Monaten hat sich sein Verhalten langsam geändert und er hat auch aufgehört große Geschäfte im Garten zu machen. Dafür hat er sich nicht mehr am anderen Duftmarken gestört und sich auch nur noch abseits des Weges erleichtert. Später hat er begonnen andere Duftmarken gezielt zu überdecken und sich zum Haufen machen zu verstecken.

Ich denke es hat viel mit dem individuellen Selbstvertrauen des Hundes zu tun. Das muss erst wachsen. Beim Einen geht es schneller, beim Anderen langsamer.

Es könnte helfen, mit der Kleinen alleine - ohne den Rüden - gezielt Stellen aufzusuchen, wo nicht viel los ist und wenig andere Hunde Durftmarken hinterlassen. Aber es braucht leider gute Nerven und Geduld.

Viel Glück
regi

RUMBURAK
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2018, 11:05
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Aussies
Mein(e) Hund(e): Sam (4 J.), Maja (2 J.), Lucy (4 Monate)

Re: Ab wann Stubenrein???

Beitrag von RUMBURAK »

Hallo,
ich glaube der oben schon geschriebene Satz "Und irgendwann hat es dann von heute auf morgen aufgehört" beschreibt das Problem perfekt.

Wir selber haben jetzt drei Hunde (Aussies) und bei allen Hunden war es etwas unterschiedlich.
Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es eben länger.

Du kannst mit deinem Welpen "alle 5 Minuten" vor die Türe gehen und er pinkelt dir dann trotzdem unmittelbar danach in die Wohnung.
Es ist halt ein Welpe. Punkt und aus.

Man kann natürlich etwas vorsorgen. Immer nach dem Essen: SOFORT RAUS, immer nach dem Spielen: SOFORT RAUS und immer nach dem Schlafen: SOFORT RAUS.
Und wenn er dann sein Geschäft DRAUSSEN erledigt hat wird gelobt und gestreichelt.

Dein Hund ist jetzt ja schon wieder etwas älter. Hat sich das Problem denn mittlerweile erledigt?

Liebe Grüsse

Björn

Talisman

Re: Ab wann Stubenrein???

Beitrag von Talisman »

Hi,
dieser Beitrag ist schon sehr alt. Dennoch ist mir was aufgefallen:
Der Vergleich zwischen den Hunden. Der eine war schon stubenrein, der andere noch nicht. ;-)
Einjedes Wesen sei es nun Mensch oder Tier braucht seine individuelle Zeit, um sauber zu werden.

Auch sollte man seinen Hund genau beobachten. Nicht jeder Hund zeigt es an. Zudem kommt hinzu, ob der Hund gebarft wird, Nassfutter bekommt oder Trockenfutter, Leckerlis etc. . all das, wirkt sich auch auf das Trinkverhalten oder der Speicherung von Flüssigkeit , des Hundes, aus. Das heißt zum Beispiel: Unser Hund bekommt Nassfutter. Er muß wenn er muß viel pullern und dann lange Zeit nichts mehr.
Ist ein Hund noch sehr jung, kann er seine Blase auch noch nicht so gut kontrollieren und steuern. Da muß auch ein Hund erstmal reinwachsen. Nichts anderes als bei der Gattung Mensch auch. :yes:


Zudem dann noch die Vertrauensbasis zum Menschen. Ist der Mensch entnervt, schimpft er viel, machen viele Hunde einfach dicht. Weil sie denken, der ist nicht mein Freund. Und suchen dann zuhause eine Ecke, wo sie pullern können um ihre Ruhe zu haben. Vor dem Menschen und seiner Ungeduld. ;-)

Antworten

Zurück zu „Welpen“