Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Mika-Chan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Apr 2016, 09:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Mika

Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Mika-Chan »

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu im Forum: Heute ist ein Weißer Schwezer Schäferhund bei uns eingezogen - spannend! Seit über 10 Jahren wünsche ich mir einen Hund. Der Wunsch wurde im gesamten letzten Jahr fast unerträglich stark und jetzt stimmten endlich die Voraussetzungen (Haus, Garten, genügend Zeit :)).

Heute morgen haben wir die kleine also abgeholt. Sie ist fast 12 Wochen alt und sehr süß. Jetzt habe ich aber unheimliche Angst davor, dass sie vll. HD hat. Sie läuft - meiner Meinung nach - sehr komisch. Hinterteil wackelt ein bisschen, sie ist auch schon eine Stufe (vom Garten rein) gehoppelt (also beide Hinterbeine gleichzeitig hoch).

Erinnert an dieses Video:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wobei sie nicht breitbeinig läuft, sondern die Hinterläufe quasi in einer Linie voreinander setzt. Dadurch läuft sie wackelig und man kann sie leicht "umstossen". Manchmal sitzt sie auch einseitig da, etwa so: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zu wirklich schnellem rennen konnte ich sie noch nicht animieren. Jetzt schläft sie friedlich.

Ich mache mir echt Sorgen - aber der Züchter meint, der Gang ist völlig normal. Am Samstag gehe ich zum Tierarzt und hole mir eine zweite Meinung. Würde aber vorher gerne schon Eure Einschätzungen hören.

Kann man mit 12 Wochen HD schon erkennen?
Würde Röntgen etwas bringen?
Oder ist der Gang vll. normal und Welpen sind halt so unbeholfen? Ist mein erster Welpe, ich hab echt keine Ahnung...
Inwiefern ist HD behandelbar - haben die Hunde trotzdem ein schönes Leben und können aktiv sein, springen, tricksen etc? Oder sind sie dann für immer Gehandicappt?

Bevor Fragen nach Züchter und Papieren kommen: Ich lebe im Ausland, hier sind weiße Schäferhunde nicht anerkannt, nur die deutschen Schäferhunde. Es gibt auch so keine Zuchten von weißen Schäferhunden. Nur diesen, der vor 2 Jahren schon einen Wurf hatte und nun wieder. Also eher so ne Hobbyzucht. Er hält beide Elterntiere, nach seinen Aussagen HD-Frei und keine HD im 1. Wurf. Einen Stammbaum habe ich aber nicht, so bleibt es ein Risiko.

Freue mich auf eure Antworten!
LG Mika

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Friida »

HD-Röntgen ist frühestens mit 12 Monaten sinnvoll. Vorher ist da keine konkrete Aussage möglich.

Ich würde also abwarten (und auf den Züchter vertrauen).

Den Welpen/Junghund nicht überlasten. Keine geförderten Sprünge, keine langen Spaziergänge an der Leine, nicht viele Treppen steigen. Zum üben schon, am besten an der Leine, damit der Hund lernt langsam rauf und runter zu gehen. Aber trotzdem viel freie Bewegung ermöglichen. Da baut sich Muskulatur auf, das ist immer gut, egal ob HD oder nicht.

Und ja, Welpen tapern oft etwas unbeholfen rum.

Sollte Dein Hund evtl. doch HD haben, ist trotzdem ein gutes Hundeleben möglich. Er wird dann wahrscheinlich keinen Leistungssport betreiben können. Keine Sprünge oder sowas.
Aber, je nach Ausprägung, sind viele Hunde lange beschwerdefrei. Und es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel, da kann man sich am besten beim TA beraten lassen, was sinnvoll wäre.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Erna »

Hallo

SChäferhundwelpen,können schon einmal recht Urig laufen..
Von der Erfahrung meiner Hündin her,kann man ab dem 6 Monat Röntgen..Die Bilder zwischen dem 6 Monat und dem mit 18 Monaten,waren nicht groß im Unterschied...

Werde nicht zu Nervös

Gebe ein Futter was sie nicht zu schnell wachsen läst..Achte darauf das Calcium und Phosphor ausgewogen sind..
Nur kleine Runden..Treppen nicht zu viel laufen lassen..Beim Spielen darauf achten,das sie nicht zu viel die Gelenke belasten..Z.B Ball schmeißen..


Viel Spaß noch mit der Kleinen
Erna

Mika-Chan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Apr 2016, 09:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Mika

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Mika-Chan »

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich ein wenig. Ich weiß zwar das HD bei Schäferhunden durchaus "geläufig" ist, aber wenn sie schon mit 3 Monaten Schmerzen hätte, wäre das echt herzzerreißend.

Für mich wäre es schade, da ich gerne eine Rettungshundeausbildung oder ähnliche Sachen mit ihr machen würde. Muss kein Leistungssport sein, aber würde ihr schon gerne eine tolle Aufgabe geben und aktiv mit ihr unterwegs sein.

Ich muss dazu sagen, dass sie auch nicht so aktiv ist wie zB. der Nachbarshund mit drei Monaten war. Der ist wild gerannt, wenn er konnte und war/ist auch immer für ein wildes Tauspiel zu haben.

Mika setzt sich sehr oft hin. Sie läuft mir zwar hinterher, aber setzt oder legt sich sofort, wenn sie angekommen ist. Beim Training muss ich Leckerlis ihr direkt vor die Nase legen - ich habe das Gefühl sie möchte nicht so gerne aufstehen, bzw. steht schon eher langsam auf. Spielen mag sie am liebsten im liegen.

Wir gehen auf jeden Fall morgen zum TA (aber auch um die nahegelegene Tierklinik zu "testen"). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das alles OK ist. Auf YouTube gibt es ja einige Videos von 3 Moante alten Schäferhunden - und die gesunden laufen anders. :-/

Die Tipps zum HD vermeiden/eindämmen werden penibel eingehalten! Danke!
Sind jedoch zwei kleine Treppenstufen ins Haus (etwa halb so hoch wie normale Treppenstufen) und eine Treppe von der Veranda in den Garten OK? Ansonsten ist auch Schwimmen o.ä. in naher Zukunft geplant.

Momentan überwiegt die Sorge um die kleine mehr als die Freude über den neuen Hund. Es war lange geplant, dass ein Hund einzieht (nur welcher es wird haben wir erst letzte Woche entschieden), aber jetzt hab ich so viele Zweifel und hoffe einfach nur, dass ich ihr gerecht werden kann. Das wollte ich mir mal von der Seele schreiben. :)

LG,
Mika

P.s.: Ich weiß nicht ob es klappt, aber im Anhang hab ich noch zwei Bilder angehängt! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Friida »

Sie ist entzückend und dieser nackte kleine Babybauch. :lovemetoo:

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. :zwink: Freu Dich an der Kleinen.

Welpen entwickeln sich ganz unterschiedlich. Und vor allem - die Kleine ist noch nicht lange bei Euch. Da sind Hunde oft noch etwas gehemmt und nicht so lebhaft, wie man das erwartet.

Kleine flache Stufen zu laufen, finde ich völlig okay für den Welpen. Sie muß er ja schließlich auch lernen. Wenn man das völlig unterbindet, hat man möglicherweise später einen Hund, der keine Treppen laufen will.
Und bei der Größe hast Du dann ein Problem.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Waschbär »

Wo lebs Du denn? Ggf. gibt es bei Euch eine Tierklinik, die nach der PennHIP Technikt röngt. Dann hättest Du bereits in der 16. Lebenswoche eine relativ hohe Gewissheit ob Dein Hund HD-belastet ist oder nicht.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von chaina »

Meine dsh hündin hatte auch ein ehr unruhigen gang bei ihr kam dann immer mal lahmeheit hinzu habe sie dann als sie alt genug war röntgen lassen mit dem Ergebnis das sie weder hd noch ed hat.
Also mach dich nicht selber fertig genieß die welpenzeit und Sicherheits halber kannst du ja ein arzt drüber schauen lassen vielleicht ist es auch was harmloses.

Mika-Chan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Apr 2016, 09:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Mika

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Mika-Chan »

Hallo!

Danke für die lieben Antworten. Ich finde zwar immer noch, dass der Gang sehr unruhig ist, aber die Tierärztin hat kurz darübergeschaut und nichts dazu gesagt, außer, dass man HD erst ab einem Jahr röntgen kann.

Sie hat dann auch noch Blut abgenommen und getestet, weil es hier viele Zecken gibt und sie auch einige dieser Biester hatte. Hunde leben hier eher draußen als "Hoftiere" und der Hobbyzüchter hat nicht ganz so Sauberkeit geachtet, wie man es sich wünschen könnte (wobei sie und ihre Geschwister auch ins Haus durften). Blut ist aber soweit OK!

Nach der PennHIP Methode werde ich mich mal erkundigen! Danke für den Tipp!

Ich finde sie stolpert aber sehr oft, ist sehr tollpatschig und lässt sich (mit Absicht) ins Gras fallen um da halt dann im liegen zu spielen. Normal?

Auch ist sie eher Träge. Beispielsweise liegt sie und ich halte ihr ein Leckerli in ein bisschen Entfernung hin und sie schaut es nur an nach dem Motto "dafür soll ich jetzt aufstehen??" Halte ich es ihr direkt vor die Nase, frisst sie es. Das macht es beim Training nicht gerade einfach. :-) Hat jemand vll. eine Idee für gute Welpen-Leckerlis?

Chaina, hat sich der unruhige Gang und Lahmheit bei deiner Hündin gelegt? Hast du eine Ahnung woran es lag?

Puh, ich lese seit Monaten eigentlich nur über Hunde und Hundeerziehung und jetzt kommen so viele Fragen auf, dass ich ständig am Googeln bin. Mit der Stubenreinheit klappt es aber erstaunlich gut bisher. :pleased:

LG,
Mika

Mika-Chan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Apr 2016, 09:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Mika

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Mika-Chan »

... ach und durchs lesen im Forum hab ich auch bemerkt: Ich hab den totalen Welpenblues. :( :cry: :gruebel: Seit 10 Jahren wünsche ich mir einen Hund und nun hab ich soooo viele Zweifel, ob ich das alles schaffe.

Beruhigt mich aber zu lesen, dass das alles normal ist.

Tamino
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 8. Aug 2015, 09:36

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Tamino »

Mika-Chan hat geschrieben:Hallo!

Danke für die lieben Antworten. Ich finde zwar immer noch, dass der Gang sehr unruhig ist, aber die Tierärztin hat kurz darübergeschaut und nichts dazu gesagt, außer, dass man HD erst ab einem Jahr röntgen kann. . :pleased:

LG,
Mika
Google mal "HD, Ed Früherkennung"...Deine Tierärztin ist sichtlich nicht gut informiert.

Ich kann nur sagen, was ich persönlich machen würde, bei Deinen Schilderungen: sofort abklären lassen

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von chaina »

Die lahmheit hat sich mit 2 jahren von allein gelegt was es genau war konnte mir auch kein arzt sagen.
Aber so wie du deine hündin beschreibst könnte es meine nochmal sein auch das mit dem training kenn ich zu gut das hat sich bei uns jetzt erst so richtig gelegt das sie auch mal was für futter oder spielteug tut und sie ist 6
Aber auch nur für trockenfleisch würfel.
Als welpe junghund konnte ich kommen mit was ich wollte das einzige was da wirklich zig war über ne stimmliches lob oder tadel.
Letztes jahr war ich mit ihr beim physiotherapeut und der meinte das bei ihr am kreuzbeindarmgelenk 2 wirbel übereinander geschoben sind und das schon länger.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Weißer Schäferhund Welpe - Angst wg. HD

Beitrag von Pumbo »

Was sagt denn der Züchter und haben die Eltern und oder Großeltern HD?

Antworten

Zurück zu „Welpen“