Welches Welpenfutter wenn Züchter nur selbst Futter machte?

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Welpenmama
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2017, 20:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kleiner Münsterländer
Mein(e) Hund(e): Elsa

Welches Welpenfutter wenn Züchter nur selbst Futter machte?

Beitrag von Welpenmama »

Hallo hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :help:

In wenigen Wochen können wir unseren kleinen Welpen, ist dann 10 Wochen abholen. :freu:

Aber was soll ich füttern, da sie bisher nur selbstgemachtes bekam. z.b. Hüttenkäse mit Obst, Hackfleisch mit Gemüse, Ziegenmilch mit Haferflocken.

Möchte gerne das übliche Welpentrocken u. Nassfutter füttern. Wie soll ich umstellen. Sofort von heute auf morgen, oder lieber eine Mahlzeit pro Woche verändern und das bisherige dann erst mal noch eine Weile weiter so beibehalten?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welches Welpenfutter wenn Züchter nur selbst Futter mach

Beitrag von Janabaer »

Für die Umstellung aufs neue Zuhause würde ich erst einmal noch ein paar tage so weiter füttern und dann anfangen unter zu mischen.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Welches Welpenfutter wenn Züchter nur selbst Futter mach

Beitrag von Waschbär »

Schade dass Du umstellen möchtest, nachdem Dein Züchter Deinem Welpen eine so gute Grundlage gegeben hat.

Wie Janabaer schreibt solltest Du anfangs erst mal so weiter füttern wie es der Welpe vom Züchter gewohnt ist. Ideal wäre es wenn Du das noch 1 bis 2 Wochen durchziehen könntest. Dann würde ich, wenn Du Dose und Trockenfutter verfüttern möchtest, erst mal mit Dose beginnen. Hier würde ich anfangs eine Frischfuttermahlzeit am Tag durch ein gutes Dosenfutter ersetzen.

Zwischenzeitlich kannst Du Trockenfutter schon mal in geringer Menge als Leckerchen geben. Und bei einem Welpen gilt es ja erwünschtes Verhalten möglichst oft durch Leckerchen zu bestätigen. Das dann aber in die Tagesration mit einberechnen, d.h. bei den anderen Mahlzeiten entsprechend etwas abziehen. Wenn der Welpe mit der Dosennahrung ein paar Tage lang gut klar kommt kannst Du eine weitere Mahlzeit am Tag durch Trockenfutter ersetzen. Wenn das für ein paar Tage keine Probleme erzeugt kannst Du das Frischfutter weg lassen.

Mischen solltest Du diese drei Futterarten möglichst nicht. Zumindest nicht am Anfang. Denn bei allen haben die einzelnen Komponenten unterschiedlich lange Verdauungszeiten. Das muss nicht, kann aber zu Problemen führen.

Beim Trockenfutter solltest Du ein gutes Adultfutter wählen oder ein sog. "Junghundfutter" (nennt sich auch oft Futter "für den zweiten Wachstumsabschnitt" o.ä.), was i.d.R. zusammen gesetzt ist wie ein gutes Adultfutter. "Richtiges" Welpenfutter ist für Welpen ab dem 3. Lebensmonat meist zu energiereich, so dass sie davon zu schnell wachsen. Was zu späteren Skeletterkrankungen führen kann. Welpen/Junghunde sollten möglichst langsam und gelichmässig wachsen.

Welpenmama
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2017, 20:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kleiner Münsterländer
Mein(e) Hund(e): Elsa

Re: Welches Welpenfutter wenn Züchter nur selbst Futter mach

Beitrag von Welpenmama »

Super, ich Danke euch für eure Antworten.

Ich werde dann erstmal die Futterweise vom Zücher noch einige Wochen beibehalten und dann wie vorgeschlagen langsam umstellen.

Ich werde euch dann berichten wie es geklappt hat.

Dankeschön

Dio
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 10. Apr 2017, 17:24
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Havaneser, Yorkshire Terrier Mischling
Mein(e) Hund(e): Bichette, Marble

Re: Welches Welpenfutter wenn Züchter nur selbst Futter mach

Beitrag von Dio »

Ein Problem könnte sein, dass der Hund "mäkelt". Wenn er sich erst einmal an das Futter vom Züchter gewöhnt hat, ist es nicht ganz einfach, ihm das wieder abzugewöhnen. Ganz besonders, wenn es ihm gut schmeckt. Kann sein, dass das nicht auf Anhieb klappt, da brauchst du dann Geduld, musst immer wieder das neue Futter anbieten.

Antworten

Zurück zu „Welpen“