[Ohne Leine] Welpe hört nicht bei anderen Hunden

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Marcel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2016, 08:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Vizsla
Mein(e) Hund(e): Nala

[Ohne Leine] Welpe hört nicht bei anderen Hunden

Beitrag von Marcel »

Guten Morgen,

wie kann ich meinem 4 mon. alten Vizsla beibringen bei mir zu bleiben wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt?
Sie ist so extrem neugierig. Sie hört wenn wir spazieren gehen aufs Wort aber sobald ein anderer Hund kommt ist der Schalter umgelegt und ich kann rufen oder pfeifen wie ich bock habe. Der Hund ist interessanter und wird erstmal ganz vorsichtig schritt für schritt genähert und dann beschnuppert...

Leckerlis und Rufen bringt nichts, das einzige was hilft ist wenn ich weiter gehe und dann rufe dann sieht sie, ah der geht weiter da muss ich ja mit...aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck.

was mir noch eingefallen ist als Übung - bitte um Feedback!
Sobald ein Hund in Sichtweite ist, sie bei mir lassen und sitz machen lassen und wenn sie das brav macht und fein bei mir bleibt mit leckerli belohnen? ... also damit sie merkt "ok wenn ich hier bleibe dann gibts was schönes" ?

Danke euch

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: [Ohne Leine] Welpe hört nicht bei anderen Hunden

Beitrag von Pumbo »

Mit 16 Wochen kann er das noch gar nicht. Also Schleppleine dran, ihn erst gar nicht die Fehler machen lassen und vernünftig aufbauen, aber Altersgerecht.
Ist das euer erster Hund? Ein Viszla ist ja auch nicht immer einfach, also lieber mal Hilfe suchen bei allen Fragen rund um den Hund.

Berney
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 7. Apr 2016, 12:55

Re: [Ohne Leine] Welpe hört nicht bei anderen Hunden

Beitrag von Berney »

Ich kann Pumbo nur beipflichten.
Auch hier . und ich lebe in einem sehr straßenintensiven Ghetto - sehe ich immer wieder Hundehalter mit ihren Welpen ohne Leine laufen und mir wird Angst und Bange....
Denn ich habe auch leider erleben müssen, dass das sehr bös enden kann, sprich: Mit dem Tod des Hundes auf der Straße.... :cry:

Meiner lief - und das nur im Park und auf autofreien Wegen - mit ca 1 Jahr frei, aber noch heute, mit 7 Jahren, ist er an den Straßen immer angeleint. Denn obwohl er relativ.... (öhm) gut gehorcht, kann ich nie sicher sein, dass ihn nicht ein anderer Hund auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu einem Schnauzenkontakt reizt - und er einfach losrennt. Und bis er mein "Hierher" dann realisiert hat, könnte es bitter zu spät sein....

Antworten

Zurück zu „Welpen“