Welpe nicht von Mauseloch abrufbar

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Welpi
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 24. Apr 2012, 13:17

Welpe nicht von Mauseloch abrufbar

Beitrag von Welpi »

wenn wir über Wiese laufen schlupft mein Welpi schier in die Mauslöcher rein und ist kaum noch ansprechbar. Er ist kurz vorm "ausflippen" und dreht richtig auf.
Soll ich ihn lassen? Heißt das, er wird später mal gerne jagen? was kann ich tun, dass er mich trotzdem noch wahrnimmt?
so konnte ich das bei den anderen noch nie beobachten...

problem: draussen kann ich nicht mit leckerlie arbeiten, es interessiert ihn schlichtweg nicht. im haus nimmt er wohl leckerlie hin und wieder, ist am futter aber so oder so kaum interessiert...

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: wie reagieren?

Beitrag von Chrissi82 »

Puh schwierige Sache. Jagen ist selbstbelohnend. Meine springt heute noch gerne in Mäuselöcher :evil: ! Und sie wird jetzt 5 Jahre alt :D

Spielt er denn gerne? Dann würde ich lieber ein Spielzeug mit auf den Spaziergang nehmen. Es kann aber sein, das er sich trotzdem fürs Mäuse jagen entscheidet.

Wenn du das nicht möchtest, würde ich mit einem Nein belegen, den Hund vom Mäuseloch weg ziehen und wenn die Aufmerksamkeit bei dir ist, ihn mit einem intensiven Spiel belohnen.

Hast du ihn denn an einer Leine oder läuft er frei? Wenn du ihn frei hast, würde ich ihn erst mal an eine Leine nehmen, damit du überhaupt eingreifen kannst.

Die anderen Foris haben sicher noch andere Ideen :waving:

EDIT: Was ist es denn für ein Hund und wie alt?

Benutzeravatar
Welpi
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 24. Apr 2012, 13:17

Re: wie reagieren?

Beitrag von Welpi »

er ist jetzt 3 monate alt, ist schäferhund-bernersennen-bordercollie mischling, wobei in meinen augen der schäferhund und berner klarer hervorsticht, als der collie.
ja ich hab ihn an der leine, spielen mag er gerne, und tut er auch sehr schön, aber sobald das mit den mäuselöchern los geht und ich versuche ihn da wegzubringen und mit spiel abzulenken, ist das ein total doofes spiel :???: da knabbert er und schnappt meine hosenbeine, er wird völlig gaga wegen den mauselöchern. sonst macht er sowas gar nie...
also schnappen im spiel (beißhemmung ist trotzdem sehr gut bei ihm).
er grunzt dann auch so komisch, also wirklich eigenartig...
wie gesagt, von meienn anderen kenn ich das ganz und gar nicht. :???:
und eigentlich mag ich ihn das nicht lassen, mit den mäuselöchern, weil er da so gaga wird. er ist ansonsten wirklich entspannt, eher ruhig, und da dreht er durch??

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: wie reagieren?

Beitrag von Chrissi82 »

Versuche mal ein Spielzeug zu werfen, bevor er in das Mäuseloch springt. Vielleicht kannst du seinen Jagdtrieb z.B. auf einen Dummy umleiten. Probieren kann man es ja. Ist immer schwierig, etwas zu raten, wenn man den Hund nicht sieht.

Meistens sieht man den Hunden ja an, wenn sie jagen gehen wollen (Ohrenspiel oder Nase in die Luft z.B.). Meinem Hund sieht man es leider nicht an. Sie springt einfach los. Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr einen Kreuzbandriss zugezogen (Knie verdreht :dozey: )

Schäferhunde können schon ordentlich Jagdtrieb haben. Meine jagt wie Sau, deswegen kann ich sie auch gar nicht ableinen.

Es gibt z.B. auch Felldummys, da ist meine ganz scharf drauf. Vielleicht wäre das auch was für euch!

Benutzeravatar
Welpi
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 24. Apr 2012, 13:17

Re: wie reagieren?

Beitrag von Welpi »

Chrissi82 hat geschrieben:Versuche mal ein Spielzeug zu werfen, bevor er in das Mäuseloch springt. Vielleicht kannst du seinen Jagdtrieb z.B. auf einen Dummy umleiten. Probieren kann man es ja. Ist immer schwierig, etwas zu raten, wenn man den Hund nicht sieht.

Meistens sieht man den Hunden ja an, wenn sie jagen gehen wollen (Ohrenspiel oder Nase in die Luft z.B.). Meinem Hund sieht man es leider nicht an. Sie springt einfach los. Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr einen Kreuzbandriss zugezogen (Knie verdreht :dozey: )

Schäferhunde können schon ordentlich Jagdtrieb haben. Meine jagt wie Sau, deswegen kann ich sie auch gar nicht ableinen.

Es gibt z.B. auch Felldummys, da ist meine ganz scharf drauf. Vielleicht wäre das auch was für euch!
danke für deine antwort :)
es ist so, das sobald wir die wiese betreten wo es diese löcher hat, und da ist eins nach dem anderen, es los geht. unmittelbar. fuß auf der wiese, nase im loch, hund gaga :bistbled:

das mit dem felldummy werde ichmir mal anschauen, wo man sowas bekommt....

sollte ich dann erstmal gar nicht mit ihm laufen, wo es diese löcher hat, also vermeiden quasi?

kreubandriss: das heilt doch so sauschwer ab, oder? ist alles wieder gut?

Rabenfeder

Re: wie reagieren?

Beitrag von Rabenfeder »

Also ich würde es so machen wie Chrissi82 es schon gesagt hat. Erstmal an der Leine lassen damit du gut eingreifen kannst, vielleicht hilft dir da auch eine Schleppleine, da hast du genug Freiraum um mit ihm zu spielen, kannst aber jederzeit eingreifen und ihn zurückhalten. Dann würde ich es ihm auch ganz klar verbieten. Also ein strenges "Nein!" und den Hund sofort vom Loch wegziehen. Wenn du dann wieder seine Aufmerksamkeit hast wieder spielen, vielleicht -als Alternative falls er auf den Dummy nicht so anspringen solle- versuchst du es mal mit einer Beißwurst, ich kenn eigentlich kaum einen Hund der nicht gerne Tauziehen spielt.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: wie reagieren?

Beitrag von Chrissi82 »

Ich würde es nicht meiden, sondern es bewusst trainieren. Eine Beißwurst ist auch prima. Ein Felldummy ist halt für jagende Tiere eine tolle Sache :D ! Dori steht total drauf :evil:

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wo man so etwas her bekommt, da ich ihn mal ausgeliehen bekommen habe :zwink:

Die Sache mit dem Kreuzbandriss: ist ne blöde Sache, dauert sehr lang (bin im November operiert worden und es ist immer noch nicht richtig gut), aber alles auf dem Weg der Besserung. Muss mich noch ein bißchen gedulden :roll:

Benutzeravatar
Welpi
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 24. Apr 2012, 13:17

Re: Welpe nicht von Mauseloch abrufbar

Beitrag von Welpi »

danke für eure antworten. okay dann hab ich schon mal ne richtlinie :)
werds mal versuchen....

und gute besserung noch... :)

Rodin
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 22. Okt 2011, 20:55
Hunderasse: Gordon Setter, Bracco Italiano
Mein(e) Hund(e): Rodin, Primo,

Re: wie reagieren?

Beitrag von Rodin »

Rabenfeder hat geschrieben:Also ich würde es so machen wie Chrissi82 es schon gesagt hat. Erstmal an der Leine lassen damit du gut eingreifen kannst, vielleicht hilft dir da auch eine Schleppleine, da hast du genug Freiraum um mit ihm zu spielen, kannst aber jederzeit eingreifen und ihn zurückhalten. Dann würde ich es ihm auch ganz klar verbieten. Also ein strenges "Nein!" und den Hund sofort vom Loch wegziehen. Wenn du dann wieder seine Aufmerksamkeit hast wieder spielen, vielleicht -als Alternative falls er auf den Dummy nicht so anspringen solle- versuchst du es mal mit einer Beißwurst, ich kenn eigentlich kaum einen Hund der nicht gerne Tauziehen spielt.

Mit einem Welpen mit unfertigem Gebiss SOLL man möglichst nicht Tauziehen spielen, .... ansonsten würde ich erstmal diese Wiese für längere Zeit strikt meiden, den Hund viel beschäftigen. Je mehr Du den Hund von den begehrten Löchern wegziehst, desto eher ziehen sie ihn immer wieder magisch an! Der Ansatzpunkt für diese Erziehung ist also klar zu spät, wenn er das Mausloch schon entdeckt und sich drauf gestürzt hat!
Also erst mal grundsätzlich diese "Begegnungen" vermeiden, Mäuse haben häufig Flöhe und andere Parasiten und übertragen auch so einige Krankheiten, wie z. B. Leptospirose usw.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Re: Welpe nicht von Mauseloch abrufbar

Beitrag von *CutePaws* »

Muffin liebt ja auch Mäuselöcher, er darf sogar mal schnuppern und stöbern gehen, allerdings nicht buddeln und er muss jederzeit abrufbar sein.

Als lohnenswerte Alternative darf er dann Futterbeutel jagen und/ oder apportieren.

Das klappt mittlerweile sehr gut, zum einen weil er die Alternative "ok" findet (Mäusebuddeln und jagen wäre ihm zwar in dem Moment lieber, aber besser als nix.. :zwink: ), und zum zweiten hat er halt gemerkt, dass ich ungemütlich werde, wenn er meine Signale ignoriert :roll: ..
dein Kleiner ist ja noch deutlich jünger, da wird auch noch nicht so viel Bindung da sein schätze ich, das wird sich sicher auch noch ändern.

Ganz zufrieden bin ich mit der Situation aber auch noch nicht und suche ebenfalls noch nach einer echten Alternative für draußen, deshalb wird so ein Felldummy auch übrigens das nächste sein, was mir ins Haus kommt :zwink:

:waving:

Benutzeravatar
Welpi
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 24. Apr 2012, 13:17

Re: Welpe nicht von Mauseloch abrufbar

Beitrag von Welpi »

danke auch hier nochmal für die antworten... :blumenkuss:
ich werde jetzt auf jeden fall, erstmal dort laufen, wo es keine solche löcher hat, und warten bis ich so nen beutel, oder felldummy besorgen konnte. dann werd ich ihn daran gewöhnen und dann geh ich die arbeit mit den löchern an :)

vielleicht hätte der kleine auch einfach eine katze werden sollen :lipssealed: :biggrins:

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Re: Welpe nicht von Mauseloch abrufbar

Beitrag von Kathy184 »

Ich habe hier einen Mäusebuddler :-D
und er darf auch...(ja er DARF) solange er abrufbar ist.

Ich habs so trainiert, Schleppleine dran (vorher klappte natürlich der Abruf gut bis zu dieser Ablenkung), Hund am buddeln, guckt hoch, prima, abrufen und leckerlies gabs geworfen zum suchen (das findet er toll) und so wurde es langsam gesteigert...

Aber mal ehrlich, Welpe, 3 Monate alt!?
Mäuse buddeln ist für ihn anscheinend das tollste überhaupt und die größte Ablenkung... (und mein Hund muss das mit 3 Monaten noch nicht können)
Ich würde erstmal den Abruf in allen anderen Bereichen festigen und wenn der überall klappt, eben an die schwierigen Sachen ranmachen

Benutzeravatar
Welpi
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 24. Apr 2012, 13:17

Re: Welpe nicht von Mauseloch abrufbar

Beitrag von Welpi »

sodele... habs heute mal mit der schleppleine probiert.... und das hat super funktioniert... ich hab ihn springen lassen und ihn versucht abzurufen, hat er nicht reagiert, hab ich kurz gezupft und er kam :freu:
und hab es paar mal probiert und zum schluß kam er immer so wieder :freu:

Antworten

Zurück zu „Welpen“