Welpe pieselt nur ins Haus, wenn wir zuhause sind

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
sunflower.1976
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2016, 08:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kleinpudel
Mein(e) Hund(e): Sheila

Welpe pieselt nur ins Haus, wenn wir zuhause sind

Beitrag von sunflower.1976 »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Unseren Pudelwelpen Sheila (15 Wochen alt) haben wir vor gut einem Monat zu uns geholt. Sie hat sich sehr gut bei uns eingelebt, mag Kinder und andere Hunde und ist allgemein sehr unkompliziert. Aber...
Dass Welpen in dem Alter nicht unbedingt stubenrein sind, ist mir klar. Seltsam finde ich jedoch, dass sie nachts problemlos acht Stunden aushält. Auch an den zwei bis drei Vormittagen pro Woche, an denen sie alleine ist, pieselt sie nicht in die Wohnung. Aber sobald jemand zuhause ist, gibt es täglich mehrere Pfützen und zum Teil auch Häufchen im Wohnzimmer.
Wir gehen nach jedem Schlafen, Spielen und Fressen raus an eine bestimmte Stelle. Sheila hat das verstanden und macht sofort. Aber auch woanders verrichtet sie ihr Geschäft problemlos.
Wir machen an normalen Schul-/Arbeitstagen drei bis vier Spaziergänge von je ca. 20 Minuten, einen längeren mit Pausen und zwischendurch geht's an die "Pinkelstelle", wenn ich den Eindruck habe, dass es nötig ist. Bei schönem Wetter spielen die Kinder zusätzlich draußen viel mit dem Hund, wobei sie aber auch ihr Geschäft verrichtet. Gerade bei dem schönen Wetter in den letzten zwei Wochen war Sheila viele Stunden draußen und wenn sie einfach im Garten auf einer Decke lag.
Drinnen hat sie viele Ruhepausen, wird bespielt (nicht bei jeder ihrer Spielaufforderungen!) und bekommt Streicheleinheiten. An Aufmerksamkeit fehlt es ihr nicht, aber sie steht auch nicht dauernd im Mittelpunkt. Im Schnitt drei bis vier Mal am Tag sind Pfützen und /oder Häufchen im Haus. Oft auch, wenn wir z.B. eine halbe Stunde vorher ganz in Ruhe draußen waren.
Ich verstehe nicht, warum sie ins Haus macht, wenn wir da sind und nicht, wenn sie alleine ist!
Habt ihr eine Idee, wie Sheila lernen kann, nur noch draußen ihr Geschäft zu verrichten?
Viele Grüße, Silvia

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe pieselt nur ins Haus, wenn wir zuhause sind

Beitrag von Pumbo »

Sie hat es noch nicht verstanden, muss sie auch noch nicht. Welpen in dem Alter können die Blase und Schließmuskel auch noch gar nicht steuern. Das kommt so ab der 20 Woche.
Also Geduld ;)

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Welpe pieselt nur ins Haus, wenn wir zuhause sind

Beitrag von Friida »

Das sie nachts länger aushält, ist normal.

Hund schläft, Stoffwechsel wird runtergefahren.

Tagsüber kann ich nur vermuten.

Wenn keiner da ist, ruht sie wahrscheinlich mehr und muß dann auch nicht. Seid Ihr aber zuhause, ist es wahrscheinlich doch aufregender für die Kleine, ihr habt ja auch Kinder, die laufen rum, spielen usw.
Und da geht dann schon mal noch was "daneben".

Aber wie pumbo schon schrieb, das gibt sich mit zunehmendem Alter und besserer Kontrolle der Körperfunktionen.

sunflower.1976
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2016, 08:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kleinpudel
Mein(e) Hund(e): Sheila

Re: Welpe pieselt nur ins Haus, wenn wir zuhause sind

Beitrag von sunflower.1976 »

Hallo!

Danke für eure Antworten! Dass sie bei vermehrter Aktivität öfter "muss", leuchtet ein.
Ich hab jetzt noch fest gestellt, dass sie nicht mehr in ihre "Lieblingsecke" im Haus macht, wenn ich die mit Enzymreiniger sauber mache und nicht nur mit Wasser und Essig.

Viele Grüße, Silvia

Benutzeravatar
Ilovepets123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2016, 18:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Gaius, Krones

Re: Welpe pieselt nur ins Haus, wenn wir zuhause sind

Beitrag von Ilovepets123 »

Hallo sunflower,

wir hatten ein ähnliches Problem! Unser Gaius hat als Welpe oft unkontrolliert gepinkelt, obwohl er zu Gassi-Zeiten sein Geschäft schon erledigt hatte ;-)
Meist war es aber so, dass er sich so gefreut hat, uns zu sehen und sobald man ihn auf den Arm genommen hat, wurde es feucht... Das war natürlich oft unangenehm!
Ich kann gar nicht genau sagen, was wir gemacht haben - aber nach ein paar Monaten hat sich das fast von selbst gelegt und nun kann er es besser kontrollieren :-) Ist manchmal vielleicht wie bei kleinen Babys :D

Antworten

Zurück zu „Welpen“