Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Themen rund um den ganz jungen Hund.
RubenRybnick
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2015, 18:30
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Shiba Inu
Mein(e) Hund(e): Yoshi

Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von RubenRybnick »

Hey,

ich habe ein kleines Problem oder eher eine Frage. Ich habe einen 10 Wochen alten Shiba Inu Rüden. Der kleine ist extrem unternehmungslustig und Aktiv und würde am liebsten 10 Stunden lang am Stück Fremde Gegenden erkunden. Wie allerdings vom Züchter empfohlen wurde, gehe ich mit ihm ungefähr immer nur 10 Minuten Gassi. Wir wohnen am Dorfrand und es führt ein kleiner Feldweg mit Äcker auf beiden Seiten vom Dorf weg. Meist laufe ich mit ihm den Weg entlang und lasse ihn immer mal wieder einen anderen Acker erkunden. Am Anfang ist immer direkt unsere Pinkelwiese und unterwegs jede Menge interessante Stellen. So bald es jedoch Zeit ist nach Hause zu gehen, will er nicht mehr mit. Er setzt sich hin und bewegt sich keinen Meter mehr. Wenn ich ihn mit einem Leckerli locke kommt er, sonst bleibt er da auch mal eine viertel Stunde sitzen. So bald er mal da ist lobe ich ihn ausgiebig.

Ich bin mir nicht sicher ob das der Richtige Weg ist. Soll ich ihn immer mit Leckerlis loben oder mit einem Spielzeug oder einfach Versuchen den längeren Atem zu haben?

Zu dem bockt er manchmal rum, wenn er das Geschirr angezogen bekommt. Nicht immer, je nach Laune. Manchmal grummelt er schon, wenn er nur sieht das wir auf es zulaufen. Raus will er aber trotzdem immer.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von Friida »

Ist wie mit Kindern, die wollen manchmal auch nicht heim vom spielen. :zwink:

Ich würd ihn freundlich auffordernd locken. "Komm wir gehen jetzt weiter". Und dann einfach losgehen.

Oder, wenn es die Örtlichkeit hergibt (also keine Gefahren sind), den Zwerg einfach mal sitzen lassen. Und mich zügig entfernen.
Oder rennen, das wirkt bei meinen immer. Wenn ich losrenne, rennen die mit.

Auch wenn ich mich entferne und mich dann hinhocke und tue, als hätte ich was super interessantes gefunden, da kommen sie auch prompt. Und finden dann auch eine Belohnung. :lol:

Direkt mit Leckerlis locken würde ich nicht. Wenn er bei Dir ist, als Belohnung, ja. Aber zeigen und locken - es gibt clevere Hunde, die das schnell verknüpfen und dann hast Du ohne Keks in der Hand keine Chance mehr.

Das Geschirr - wird ihm vllt. lästig sein. Oder es drückt? Oder ist doof zum anziehen. Ich hab für meine Hündin eins, das zieht man übern Kopf. Mag sie auch nicht. Man kann es aber auch aufmachen und seitlich wieder zu, dann ist es kein Problem.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von Pumbo »

Ableinen, einfach gehen, er wird schon folgen. Habe auch gerade einen Welpen, er läuft immer ohne Leine (außer an der Strasse). Er folgt immer, ansonsten rennen ;)

rk48
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 4. Mär 2016, 12:39
Geschlecht: Männlich

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von rk48 »

Ich denke mal, was erwartet ihn denn Zuhause, nach diesen interessanten Spielminuten, die viel zu kurz waren? Vielleicht nur Langeweile?

rk48
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 4. Mär 2016, 12:39
Geschlecht: Männlich

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von rk48 »

Also zuerst sollte man seinem Hund nicht etwa Sitz und Platz beibringen sondern einen Befehl für das Kommen. Zuerst aus kurzer Entfernung rufen und wenn er vielleicht nach dem 10. Mal endlich kommt ausgibig loben und mit einen Leckerlie ausgiebig loben. Wenn das klappt den Abstand immer mehr ausdehnen. Aber Achtung immer das gleiche Wort für den Befehl benutzen.
Erst wenn er diesen Befehl beherrscht sollte man ihn loslegen. Denn sobald der Hund etwas Interessanteres wie dich gesehen hat, z.bsp. Katze, Hase, Vogel, bist Du es der hinterherläuft. Ein gutes erstes Training für einen Spaziergang ist ein schmaler Weg in einer Gartenanlage wo er nicht zur Seite ausbrechen kann. Förderlich wäre wenn am Ende des Weges noch geschlossene Türen wären.
Das sind meine Erfahrungen.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von Pumbo »

Ein Welpe hat noch keine Langeweile! Die wollen auch nicht die Weltherrschaft ;) Die müssen geführt werden, es sind Welpen ;)
Bitte nicht so das Komm üben. Nach dem 10 mal erst loben? Nee bitte nicht.
Bitte einfach mal eine kompetente Welpenschule suchen, das ist Sau schwer, ich weiß. Die gibt es leider nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie.
Kleingruppen von 4-6 Welpen und max 20 Minuten Training.
Mal ein Buch lesen tuts auch.

Welpen haben absoluten Folgetrieb, die bleiben nicht alleine da sitzen.
In die Hocke gehen, interessant machen, wenn Welpi da ist loben und weiter geht's.

Tamino
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 8. Aug 2015, 09:36

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von Tamino »

Pumbo hat geschrieben:Ein Welpe hat noch keine Langeweile! Die wollen auch nicht die Weltherrschaft ;) Die müssen geführt werden, es sind Welpen ;)
Bitte nicht so das Komm üben. Nach dem 10 mal erst loben? Nee bitte nicht.
Bitte einfach mal eine kompetente Welpenschule suchen, das ist Sau schwer, ich weiß. Die gibt es leider nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie.
Kleingruppen von 4-6 Welpen und max 20 Minuten Training.
Mal ein Buch lesen tuts auch.

Welpen haben absoluten Folgetrieb, die bleiben nicht alleine da sitzen.
In die Hocke gehen, interessant machen, wenn Welpi da ist loben und weiter geht's.
Genau das denke ich auch.

Wozu einen Welpen lehren, dass 10x das Signalwort ertönt und es toll ist, wenn er irgendwann hertapst

wenn das Ziel doch ist, dass Hund beim 1.x hersausen soll....

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von Trini »

@rk
Da kann ich Pumbo nur recht geben. Komm nur einmal rufen - dafuer sollte man aber auch den richtigen Zeitpunkt erwischen, in dem Welpi aufnahmefaehig ist - und ansonsten zuegig entfernen. Belohnt wird nicht nach dem 10. Mal rufen und er kommt, sondern nur beim ersten Mal. Wenn man zu oft ruft, hat man u.U. den "Muttertaubheitseffekt".

Das mit dem Folgetrieb trifft nicht unbedingt auf alle Welpen zu. Die sehr selbstbewussten koennen einem da durchaus mal den Stinkefinger zeigen. :evil: Und auch das in die Hocke gehen, muss nicht bei jedem Welpen wirken.

Muss man einfach mal austesten.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von regi »

Also mein Hund hatte als Welpe null Folgetrieb. Sorry aber der war absolut nicht existent. Der Knirps hat sich schon in der ersten Welpentrainingsstunde selbständig gemacht und das Weite gesucht. Die Züchterin hat bei der Abgabe schon die Tasso-Anmeldekarte ausfüllen lassen und sie selbst abgeschickt, weil einer ihrer Welpen, den Käufern bei der Heimfahrt in einer Pinkelpause weggelaufen ist.

Eine mir bekannte Züchterin vertritt übrigens die Auffassung, kommt nicht gibt's nicht. Damit man das sicherstellen kann, wird in den ersten 2 Jahren nicht abgeleint sondern mit Schleppleine gearbeitet. Das ist vielleicht extrem, bei sehr selbstbewussten und eigenständigen Rassen nicht unbegründet.

Gruss
regi

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von Pumbo »

Vielleicht hatte der Welpe in der Welpenstunde Angst und war überfordert. Der andere Welpe kannte seine Menschen doch noch gar nicht.
Der Folgetrieb tritt erst nach 2-5 Tagen im neuen Zuhause auf.
In den Welpenstunden wird oft gemobbt und man sieht es gar nicht.

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von chaina »

Meine hündin hatte auch null folge trieb also drauf verlassen würde ich mich da nie.
Beim abholen waren wir schon 10 min weg vom garten wo die welpen grad liefen mit den eltern als wir sie runtergelassen haben zum selber laufen sie rannte sofort zu ihren eltern aber als sie bei uns war war dieser trieb irgendwie weg sie fand es spannender ihre umwelt zu erkunden ist aber wenigstens auch nicht weg gerannt so dass man sie immer wieder anleinen konnte wenn man zu ihr ist.

rk48
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 4. Mär 2016, 12:39
Geschlecht: Männlich

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von rk48 »

@Pumbo und diejenigen die ihr Recht geben,
langsam habe ich die Schnauze voll. Warum werden hier Sätze falsch wiedergegeben, so daß sie eine falsche Bedeutung bekommen?
Ich habe nicht geschrieben: " Nach dem 10 mal erst loben?"
Sondern: "....  und wenn er vielleicht nach dem 10. Mal endlich kommt, ausgiebig loben... "
Ich könnte noch weitere Beispiele bringen.
Ist es hier Sitten das mit Forenneulinge so umgegangen wird. Das finde ich schade.
Das kenne ich aus anderen Hundeforen nicht.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von Pumbo »

Das war dann aber leider sehr missverständlich. Aber nach dem 10 mal lobe ich dann nicht mehr.
Wenn man fragen stellt kommen immer mal verschiedene Antworten.
Man kann sich das rausziehen was einem hilft, das andere halt nicht.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von regi »

Idefix hatte definitiv keinen Folgetrieb. Die Welpenstunde war super, angefangen haben wir erst nachdem Idefix 2 Wochen bei mir war und gemobbt wurde da nicht. Es war Idefix schlichtweg zu langweilig, wenn die anderen Welpen angeleint waren und es kein wildes Toben gab. Idefix entscheidet bis heute selbständig, ob er einem Kommando folgen möchte oder nicht. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Bindung entscheidet er sich zwar immer häufiger für mich und mein Kommando, dennoch gibt es Situationen, da folgt er einfach nicht. Z.B. setzt er sich nicht in einer nassen Wiese bzw. nur einmal und dann nicht wieder und der Rückruf funktioniert nicht, wenn innerhalb von ca. 30-50m vor uns ein fremder Hund auftaucht.

Rückruf war bei Idefix ein extrem schwieriges Thema. Daher habe ich als er 1,5 Jahre alt war aufgegeben und bin nur noch mit Schleppleine rausgegangen. An der Schleppleine haben wir natürlich weiter trainiert. Nicht dass der Rückruf überhaupt nicht geklappt hätte. Nur gab es immer wieder Dinge, die er vor dem Kommen noch erledigen wollte. Mal eben zuende schnüffeln, mal eben noch gucken, wer da kommt, mal eben noch den Busch da drüben markieren. Wenn er kommt, dann oft auch recht gemütlich. Angeflitzt kommt er auch heute nur in einem vom 10 Fällen. Als Junghund hat ihn Futter draussen nicht interessiert, alles andere war viel spannender. Für Bälle und dergleichen hat er sich zwar interessiert, aber es gab Vieles, das wichtiger war. Ich habe einige hundert Euro für Trainer ausgegeben, die mir entweder sagten, ich müsse mich halt anstrengen und etwas finden, das Idefix wichtiger ist, als andere Hunde abzuchecken oder sagten solange der Kerl nicht kastriert wird, ist er untrainierbar oder sagten ich solle mich mit dem Sturschädel abfinden.

Ich habe letzteres getan und muss sagen, die Zeit, Hartnäckigkeit, Gelassenheit und ein dickes Fell auf meiner Seite haben sehr geholfen. Mit fast 7 Jahren kann ich Idefix gut ohne Leine laufen lassen, solange die Gegend übersichtlich ist und ich ihn rechtzeit rufe, wenn im weiten Umkreis ein fremder oder feindlicher Hund aufkreuzt.

Ich habe einige Bücher zu dem Thema gelesen, darin stand eigentlich immer das selbe und das, was ich ohnehin schon praktizierte, weil die Trainer es mir so gezeigt/erklärt hatten.

Letztendlich habe ich auch noch andere Halter kennengelernt, die ähnlich Probleme haben und durchaus engagiert und ambitioniert sind. Es ist halt nicht bei allen Rassen so leicht.

Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welpe setzt sich beim Gassi gehen nachhause einfach hin.

Beitrag von Erna »

Thema Folgetrieb

Dieser kann von Hund zu Hund,sehr unterschiedlich sein..
Ein Teil liegt sicherlich auch an der Rasse..
Hunde die über Jahre dazu Selektiert wurden,mit dem Menschen zu arbeiten,besitzen oft einen größeren Folgetrieb,als Hunde die selbstständig entscheiden...
Hinzu kommt noch die Individuelle Seite..

Ich selber hatte zwei Hunde mit wenig-gar keinen Folgetrieb..
Beide Hunde waren von Welpe an,sehr Selbstständig..
Haben selber entschieden..
Bei unserer Deustchen SChäferhündin,hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet..Bei unserem Bobtail schon..
Unsere SChäferhündin zeigte dieses Verhalten schon beim Züchter..So ist sie zwei mal mit ihrem Bruder vom Grundstück abgehauen..Da war sie 6 Wochen alt..Weder ihre Mutter,das rufen der Züchterin,noch das klappern der Näpfe interessierte diese beiden..
Sie hatten einfach besseres zu tun..Der eigene Garten für sie war nicht groß genug,ausserhalb beim Nachbar,war vieles Interessanter..
Das gleiche,zeigte sie mir dann,als wir sie bei uns hatten..
Sehr Selbstständig,sehr Interessiert an der Aussenwelt,vor nichts Angst..
Ähnlich verhielt es sich auch bei unserem Bobtail..

Mein SChäfercolliemix,war da völlig anders..Er klebte an mir..Ließ mich kaum aus den Augen,er war ein ganz anderer Typ Hund..

Das sollte man nicht vergessen..Dementsprechend muß ich dann mehr daran arbeiten,das es bei den Hunde mit wenig Folgetrieb anders wird..Es funktioniert oft,aber es ist eine menge,menge Arbeit...Allerdings wird es nie so,wie bei anderen Typen von Hund.. :zwink:

@Regi
Terrier,sind ja oft darauf Selektiert zu Jagen..Alleine bei der Jagd zu unterscheiden..Je nach Terrier natürlich... :zwink:
Im BAu z.b ist kein Mensch vorhanden,da muß man entscheiden,was man tut..Daher wohl auch öfter,diese Eigenständigkeit..Man nennt es auch Dickkopf.. :biggrins:
Je nach dem,wie es sich bei uns weiter entwickelt,zieht vielleicht ein Terrier(Border) bei uns ein..Dann kann ich aus eigener Erfahrung,mehr Berichten.. :yes:


Viele Grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Welpen“