Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 7
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel
Mein(e) Hund(e): Happy
Soo dann frage ich nochmal zum 3. mal !!

Hallo ihr lieben !!
wir wollen nächstes Jahr einen Welpen bei uns einziehen lassen und zwar im Juni da wir dann 3 Wochen Zeit für den kleinen Schatz haben ..Ab wann müssen wir uns dann mit einem Züchter in Kontakt setzen .. Ab wann werden die Welpen abgegeben ? oder macht es eigentlich was wenn der Welpe ab 12 Wochen bei einem einzieht , weil man es vorher nicht schafft ?

Danke schon im voraus für die Antworten
Lg Eddi75


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Junghund
Junghund

Beiträge: 67
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina
Meine zog mit 13 wochen bei uns ein. Sie werden aber auch ab der 8 wochen abgegeben also wenn du ein züchter gefunden hast der dir zu sagt dann kannst du dich mit ihm in verbindung setzten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Begleithund
Begleithund

Beiträge: 442
Geschlecht: Weiblich
Meine waren 14, 9 und 8 Wochen alt. Allerdings finde ich 9 Wochen perfekt. Die erste Impfung ist durch und man kann schauen ob es da gesundheitliche Probleme gab. 14 Wochen war mit zu spät. Aber ging nicht anders. 8 Wochen finde ich zu früh. Ich würde jetzt schon Kontakte zu Züchtern suchen, die planen ja genau ihre Würfe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 7
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel
Mein(e) Hund(e): Happy
dankeschöön für eure antworten ..
:knutsch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund
Benutzeravatar

Beiträge: 2070
Wohnort: Wuppertal
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Hallo Eddi,

haengt auch immer etwas von der Rasse ab. Kleinhunde werden haeufig erst mit abgeschlossener 12. Woche abgegeben. Bei selbstaendigeren Rassen plaedieren Fachleute eher dafuer den Welpen mit abgeschlossener 8. Woche zu uebernehmen.

Wir haben unseren mit abgeschlossener 8. Woche abgeholt. War fuer diesen Welpen der richtige Zeitpunkt.

Kontakte zu Zuechtern solltest du schon jetzt aufnehmen. Je nach Rasse und Zuechter gibt es naemlich durchaus Wartelisten und es kommt auch vor, dass die Huendin nicht aufnimmt oder sich ihre Laeufigkeit verschiebt, etc..

LG
Martina

_________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. (R. Gernhardt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund

Beiträge: 580
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Hallo Eddi,
Idefix kam mit 10 Wochen zu uns. Eher wurde er nicht abgegeben?

Züchter kontaktieren sollte man so früh, wie möglich.
Es macht durchaus Sinn, Hundeausstellungen zu besuchen, da kann man verschiedene Hunde von verschiedenen Züchtern sehen und mit diesen unverbindlich sprechen. Man sieht auch die Untrschiede innerhalb einer Rasse.

Gruss
regi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Junghund
Junghund
Benutzeravatar

Beiträge: 132
Wohnort: Am Golf von Thailand
Hunderasse: Bangkaews
ja da kann ich mit der Abgabe von meinen Welpen, nicht mit halten
denn bei mir gibt vor drei Monaten keinen Welpen.

@ Trini,

sag was sind denn das für Fachleute, die auf 8 Wochen bei selbständigeren Rassen plädieren das würde mich mal Interessieren, nenne mir da mal einen.

Und wenn's so ist dann waren meine Prüfer in der Zuchtprüfung alle Blöde, denn die haben nämlich eine Falsche antwort deiner Aussage nach, mir als sehr gut bestätigt.

Ich war und bin ja auch heute noch der Meinung, man soll einen Welpen erst nach 3 Monaten oder noch später von seiner Mutter und dem Rudel trennen und das wurde von meinem Verbandsvorstand , 2 TA. einen Veterinär und einen Professor der Universität für Tier Erforschung in Bangkok, die damals meine Schriftliche und mündliche Prüfung mir Abgenommen haben als wie schon gesagt, sehr gut bestätigt und das waren zusammen 15 Leute in der Kommission und da hätte das doch zumindest einen Auffallen müssen das, dass Falsch ist, was ich da geschrieben und gesagt habe, findest Du nicht auch.?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund
Benutzeravatar

Beiträge: 2151
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie
Meine einzige Hündin vom Züchter war 11 Wochen.

Fand ich einen guten Zeitpunkt.

Mein erster Welpe war erst ca. 6 Wochen. Eigentlich sollte er 8 Wochen sein, war aber geschwindelt und ich zu unerfahren, um es zu merken.

_________________
Ein Stafford packt Dein Herz und läßt es nie mehr los.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Rettungshund
Rettungshund

Beiträge: 1104
Wohnort: D (NRW)
Mein Welpe war 9 Wochen jung und das fand ich ideal. Mit 8 Wochen hätte ich noch lieber gehabt.

Denn eine der wichtigsten Prägephasen endet mit der 12. Woche und diese Phase möchte ich nutzen, um den Hund auf die Dinge zu prägen, die für ein späteres Zusammenleben so wie ich mir das vorstelle, wichtig sind.

Was nützt es mir, wenn der Hund in dieser Phase mit Mutter und Geschwistern zusammen ist und Sozialverhalten lernt (das lernt der Welpe bei mir auch im Zusammensein mit gleichaltrigen und souveränen Althunden) aber sonst nix?

Aus meinem Welpen wurde ein absolut souveräner, selbstsicherer, verträglicher und zuverlässiger Hund mit einer sehr engen Bindung zu mir und absolutem Vertrauen zu mir. Einen, den nix schocken konnte, der immer die Ruhe selbst war und neuen Situationen aufgeschlossen und offen gegenüber stand.

Ich würde immer wieder einen Welpen mit 8 oder 9 Wochen nehmen.

Gruß
Lienchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Beiträge: 266
Hunderasse: Schäferhund
"Mit 8 Wochen" bedeutet "in der 9. Woche". Denn erst nach Vollendung der 8. Lebenswoche dürfen die Welpen lt. TSchG und den Zuchtordnungen der FCI-Verbände abgegeben werden. Ab dem Tag, an dem die Welpen umgangssprachlich "8 Wochen alt werden", gehen sie in die 9. Lebenswoche.

Nur mal so als Erklärung, damit sich niemand aufregt wenn hier geschrieben wird das Welpen "mit 8 Wochen" abgegeben werden...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 7
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel
Mein(e) Hund(e): Happy
Ich frage hier , weil wenn ich eine Züchterin habe ... Ende Januar die Hündin gedeckt wird Ende März wenn alles klappt die Welpen bekommt ... Aber wir können ihn erst ende Juni zu den Sommerferien zu uns holen ... haben vorher keine Zeit ... Wollen ihn ja erstmal hier sich eingewöhnen das wir ihn kennenlernen und er sein neues zu Hause ... deswegen die Frage ob es zu spät ist .. Sie hätten ihn sowieso erst anfang Juni abgegeben ... Eher nicht ..
LG eddi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Junghund
Junghund
Benutzeravatar

Beiträge: 132
Wohnort: Am Golf von Thailand
Hunderasse: Bangkaews
Eddi75 hat geschrieben:
Ich frage hier , weil wenn ich eine Züchterin habe ... Ende Januar die Hündin gedeckt wird Ende März wenn alles klappt die Welpen bekommt ... Aber wir können ihn erst ende Juni zu den Sommerferien zu uns holen ... haben vorher keine Zeit ... Wollen ihn ja erstmal hier sich eingewöhnen das wir ihn kennenlernen und er sein neues zu Hause ... deswegen die Frage ob es zu spät ist .. Sie hätten ihn sowieso erst anfang Juni abgegeben ... Eher nicht ..
LG eddi


@ Eddi,

das ist voll kommen ok, wenn die Züchterin das so macht, der Welpe ist dann 3 Monate alt Super denn Du brauchst keinen Welpen mit 8 / 9 Wochen, auch wenn andere da was anderes Sagen zu diese Züchterin hätte ich schon mal Vertrauen, denn die denkt in erster Linie mal an ihre Welpen, klar auch an das Geld, aber das ist zweitrangig bei ihr Du kannst ihr einen Gruss von mir aus Thailand als Züchterkollege ausrichten, bei mir würde es auch keinen Welpen unter 3 Monate geben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Beiträge: 266
Hunderasse: Schäferhund
Das hängt doch auch alles von der Rasse ab! Bei meiner würde ich einen Welpen, der 12 Wochen beim Züchter im Welpenrudel gelaufen ist, nicht geschenkt haben wollen. Mal ganz abgesehen davon dass ich selbst verantwortlich sein möchte für die Prägung und Aufzucht. Das mag bei einem Hund, der später nur lieb und nett sein soll und keine besondere Aufgaben hat, noch einmal etwas anderes sein. Aber bilde ich meinen Hund für die Jagd, zum Hüten, als Rettungs-, Diensthund oder Servicedog aus oder in irgend einem Hundesport, dann möchte ich zumindest in der zweiten Prägungsphase die Umwelteinflüsse selbst in der Hand haben. Mal ganz abgesehen davon dass ich einen Welpen so früh wie möglich auf meine Art der Fütterung umstellen möchte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 7
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel
Mein(e) Hund(e): Happy
Die Züchterin hat einen guten Ruf hier meine Freundin hat da auch einen Hund weg und sie wohnt auch nur eine dreiviertel Stunde entfernt von hier .. Wenn es soweit ist kann man ja auch zwischen durch mal den Hund besuchen ... Wenn Sie das auch wollen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie alt waren eure Welpen ?
Beitrag
Offline
Junghund
Junghund
Benutzeravatar

Beiträge: 132
Wohnort: Am Golf von Thailand
Hunderasse: Bangkaews
Eddi75 hat geschrieben:
Die Züchterin hat einen guten Ruf hier meine Freundin hat da auch einen Hund weg und sie wohnt auch nur eine dreiviertel Stunde entfernt von hier .. Wenn es soweit ist kann man ja auch zwischen durch mal den Hund besuchen ... Wenn Sie das auch wollen ...


@ mit der Einstellung glaube ich dir sofort das diese Züchterin einen guten Ruf hat.

Ich hatte einen Wurf mit vier die waren schon Verkauft da waren Sie noch nicht mal Geboren zwei gingen nach Deutschland und zwei in die USA und 7 weitere Interessenten musste ich an Kollegen verweissen.

so ist das bei mir, ich habe mehr Anfragen als Welpen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de