Mein Westie, Reinrassig oder Mix?

Pusselchen

Mein Westie, Reinrassig oder Mix?

Beitrag von Pusselchen »

Hallo.

Mich beschäftigt seit ich meinen kleinen Jacky habe, die Frage ob er nun ein reinrassiger Westie ist oder ein Mix.

Ich habe ihn nicht vom Züchter sondern einer Privatperson die wohl nicht darüber Nachgedacht hat wieviel Arbeit ein welpe macht.
So musste der kleine dann weg.
Jacky fand dann sein Glück bei mir.
Ich bekam auch Jackys ganzen Unterlagen mit. Wie das Impfbuch und eine Broschüre von einem Hobbyzüchter, wo auch Jackys Name drauf steht.
Der Hobbyzüchter kommt hier aus der Nähe von mir.

In dem Impfpass steht Westie-mix drin.
Aber viele die wir getroffen haben meinten Jacky könnte sogar reinrassig sein.

Vielleicht ist ja jemand hier, der mir da ein wenig weiterhelfen kann.

Hier mal ein paar Bilder ovn Jacky.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alveradis »

Huhu,

wie alt ist er denn?

Finde, auf dem zweiten Bild sieht es aus, als hätte er eine recht lange Schnauze. Erinnert mich da etwas an einen Schnauzer. Kann aber auch täuschen.

LG
Alveradis

Benutzeravatar
noam
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jul 2008, 03:57

Beitrag von noam »

alle hunde ohne papiere eines rassehundezuchtvereins gelten als mischlinge, da ihre ahnen nicht nachvollzogen werden können

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Hier gehts ja eher drum ob der Hund reinrassig aussieht. Und ich finde das tut er nicht. Ich würde auch auf einen Schnauzer tippen oder einen langschäuzigeren Terrier.

Pusselchen

Beitrag von Pusselchen »

Er wird morgen 5 Monate alt.

Wir haben hier schon 2 reinrassige Westies getroffen, da konnte ich ein wenig vergleichen.
Sie sahen eigentlich genau gleich aus. Auch die schnauzen waren gleich lang,
Das einzige was unterschiedlich war, war das Fell.
Auch die ganze Körperstatur war genau wie bei dem reinrassigen Westie.

Und dann trafen wir vor zwei Tagen einen Westie der genauso wie mein Jacky aussah, auch vom Fell her. Hätte das ebenbild sein können.
Und die Besitzerin sagte mir das ihrer ein Reinrassiger Westie sei.

Das irritierte mich dann noch mehr!

Das heisst, wenn Jacky keine Papiere von der Zucht hat, muss drin stehen das er ein Mix ist? Egal ob Reinrassig oder nicht?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Vieleicht sieht auf dem Bild die Schnauze auch länger aus als sie ist. Kannst du evtl ein Bild reinstellen wo der Hund steht und man ihn von der Seite sieht?

Und zu Mix/reinrassig. Genrell ist es so, dass nur die Papiere eines Zuchtvereins dir garantieren, dass der HUnd reinrassig ist.
Denn auch wenn zB eine Person 2 Hunde hat, die aussehen wie Westies, die aber keine Papiere haben, dann kann zB ein Großvater ein weizenfarbiger Scottish Terrier sein, ein weißer Zwergschnauzer oder ein Cairn Terrier. Das siehst du den Hund ja nicht unbedingt an. Und schon ist dein Hund nicht mehr reinrassig.
Bei Papieren ist aber die Reinrassigkeit des Hundes über mehrere Generationen gesichert.

wernerheld@freenet.de

Beitrag von wernerheld@freenet.de »

Auch bei einem Hund mit Papieren hast du keine 100% Garantie, außerdem ist es doch vollkommen Wurst, Hauptsache du kommst mit dem kleinen süßen Schatz zurecht.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Also entschuldige mal aber bei einem Hund mit VDH Papieren kannst du SICHER sein, dass der Hund reinrassig ist.

Pusselchen

Beitrag von Pusselchen »

Natürlich komme ich mit ihm zurecht.
Aber man (Ich) möchte schon gerne wissen ob er nun ein Westie ist oder ein Mix. Da man ja auch oft gefragt wird. Wie mir bisher geschehen.

Von solchen Papieren und Zucht usw. habe ich überhaubt keine Ahnung.

Ich habe hier zwei Bilder von seiner Seitenansicht!
Bild

Bild

Vielleicht kan man es so besser erkennen.
Zuletzt geändert von Pusselchen am 30. Mär 2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich finde er ist etwas lang für einen Westie und das Fell passt auch nicht so richtig. Aber ich bin auch wirklich kein Westie-Experte.

wernerheld@freenet.de

Beitrag von wernerheld@freenet.de »

Bei dem kleinen kann ich mir beides vorstellen, entweder nicht ganz Rassestandart oder Mix wird woll ein Rätsel bleiben.
Trotzdem ein Ganz Süßer. :lovemetoo:

wernerheld@freenet.de

Beitrag von wernerheld@freenet.de »

AussieGirl600 hat geschrieben:Also entschuldige mal aber bei einem Hund mit VDH Papieren kannst du SICHER sein, dass der Hund reinrassig ist.
Aus irgendein Grund musste ich jetzt schmunzeln. :wink:
Aber lass uns nicht darüber Streiten hat halt jeder seine eigene Meinung.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Zeig mit bitte einen Hund mit VDH Papieren, der nachweißlich ein Mischling ist und wo der Züchter weiterhin im Verein ist.

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

wernerheld@freenet.de hat geschrieben:
AussieGirl600 hat geschrieben:Also entschuldige mal aber bei einem Hund mit VDH Papieren kannst du SICHER sein, dass der Hund reinrassig ist.
das hat ein bekannter auch gedacht bis sein jack russell immer größer und größer wurde und am ende rauskam, dass über die hündin ein beagle rüber war aber der züchter die hunde als reinrassige jackies verkauft hat ;) gab ein großes tam tam... das ist natürlich nur eine absolute ausnahme gewesen und sollte nur als kleine denkanregung dienen ;)

pusselchen- wenn er so schlau ist ist vielleicht was pudeliges mit drin *lach* nur spaß ;)
Zuletzt geändert von SKAlala am 30. Mär 2009, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Pusselchen

Beitrag von Pusselchen »

wernerheld@freenet.de hat geschrieben:Trotzdem ein Ganz Süßer. :lovemetoo:

Ja, ein süßer ist er allemal, und sowas von schlau!

Antworten

Zurück zu „West Highland White Terrier“