Whippet als Zweithund?

Anonymous

Whippet als Zweithund?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

in etwa einem Jahr, wenn meine JRT-Hündin "erwachsener" ist, möchte ich mir einen Zweithund zulegen. Ich war schon immer in den Whippet verliebt und frage mich, ob dieser als Zweithund zu einem Jacky überhaupt geeignet ist. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte mich vorher umfassend informieren und mich dann natürlich, wenn es denn passt, nach einem geeigneten Züchter umsehen.

Jack Russell und Whippet- was meint ihr? :waving:

Benutzeravatar
mallow69
Junghund
Junghund
Beiträge: 54
Registriert: 24. Jun 2007, 15:25

Beitrag von mallow69 »

Passt - der Jacky treibt die Kaninchen aus dem Bau und der Whippet fängt sie :o

Nein, Scherz :evil:

Whippets passen meiner Meinung nach gut zu Terriern, auch in ihnen fließt ein gut Teil Terrierblut, was man gut beim Spielverhalten sieht. Whippets sind da gar nicht so zartbesaitet wie sie aussehen.

Was ich oben geschrieben habe, ist aber auf jeden Fall nur teilweise witzig gemeint, denn diese beiden Rassen zusammen können eine Pest sein wenn man die Jagdpassion nicht in den Griff bekommt. Ich weiß ja nicht, wie es bei deiner Hündin damit aussieht.

Generell habe ich den Whippet als sehr wandlungsfähigen Hund kennengelernt der sich als Zweithund für viele Hundetypen eignet. Solange er sich täglich auslaufen kann und vielfältige Hundebegegnungen und natürlich vollen Familienanschluss hat, fühlt er sich wohl.

LG, Karin!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

mallow69 hat geschrieben:Passt - der Jacky treibt die Kaninchen aus dem Bau und der Whippet fängt sie :o


..........
Hurra!! Endlich wieder Fleisch auf dem Teller!! :lol:

Ich danke dir für deine Meinung. Hier bei mir in der Nähe gibt es einen Platz für Windhunde, wo der Whippet regelmäßig seinen Auslauf bekommen würde. Ansonsten gehen wir immer in den Wald bei uns. Muffins Jagdtrieb habe ich mehr oder weniger umgelenkt, gelegentlich ist sie noch an der Schleppleine.

Kann ein Whippet auch an eine Schleppleine, oder gilt da: im Wald nie unangeleint?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hier in der nähe seh ich immer eine junge frau mit einem prt und einem whippet, also scheint ja irgendwie zu passen. :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

AdaLassRocken hat geschrieben:hier in der nähe seh ich immer eine junge frau mit einem prt und einem whippet, also scheint ja irgendwie zu passen. :)
Ha, das hört sich sehr gut an!! Danke, Ada! :waving:

Benutzeravatar
mallow69
Junghund
Junghund
Beiträge: 54
Registriert: 24. Jun 2007, 15:25

Beitrag von mallow69 »

Kann ein Whippet auch an eine Schleppleine, oder gilt da: im Wald nie unangeleint?
Mein Whipp läuft teilweise frei (bei uns im Park wenn wir andere Hunde treffen) teilweise an der Schleppleine (wo es übersichtlich ist) und teilweise mit der Schleppe in der Hand. Im Wald geht es mit Schleppe da wo man als Mensch gute Sicht hat und kein Unterholz ist. Bei der Startgeschwindigkeit eines Whipp hat man kaum eine Chance auf die Leine zu treten :lol:

Wir haben von Anfang an Impulskontrolle geübt und ein Abbruchsignal das er sehr zuverlässig einhält, aber ich gehe in Feld und Wald kein Risiko ein. Und wenn Hund Reh und Hase nicht darf dann geht er eben Mäusen hinterher :redcard: . Es sind schon kleine Jägermeister.

LG, Karin!

Friesenstern
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 17. Dez 2006, 17:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, Chinese Crested, Ital. Windspiel
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Friesenstern »

Was haben wir doch ein Glück, bei unseren Langhaar Whippets ist der Jagdtrieb nur mäßig ausgeprägt und sie laufen auch im Wald, etc. frei.

Bei der Vergesellschaftung eines Jackies mit einem Whippet sollte man auf alle Fälle darauf achten, dass der Whippie nach Möglichkeit aus einer sogenannten Show-Linie kommt, da bei denen eher auf Schönheit, und nicht auf Renn- und Jagdtrieb selektiert wird. Und auf jeden Fall fragen, wie es mit dem Jagdtrieb der Eltern bestellt ist.

LG Anke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure tollen Tipps und Hinweise!

Ich habe mich mal ein bisschen im Netz umgesehen... ist ja gar nicht so einfach, Whippet-Züchter zu finden.
Gibt es auch etwas wie "Whippets in Not"? :waving:

SaschaB.

Beitrag von SaschaB. »

Guck mal hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


LG
Sascha

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

SaschaB. hat geschrieben:Guck mal hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


LG
Sascha
Vielen Dank!! :waving:

Janaina

Beitrag von Janaina »

Hallo,
ich habe seit dem 24.05.07 auch eine kleine Whippette als zweit-Hund- und es klappt wunderbar. Sie kommt auch aus einer Show-linie, da ich mit ihr evtl. auch auf Ausstellungen gehen möchte.
Ich muss sagen das ich Ninja gut abrufen kann wenn sie irgendetwas sieht, unseren großen verfolgt oder kurz hinter einer unserer Katzen her ist.....
Ich habe sie bei einer Züchterin über die Internetseite des Whippetclubs ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) gefunden und bin total zufrieden!!!! :lovemetoo:

Naja,

Liebe Grüße

Sarah

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich würde auch sagen das es passt. Wieso nicht, wenn du dich auf den Hund einstellst. Und wie schon gesagt, auch im Whippet ist ein Schuss Terrier - was man ehrlich gesagt merkt. Auf unserer Hundewiese sind neben drei Salukis, in etwa 10 Galgos und Greys, auf zwei Whippets. Wunderbare Hunde, doch unterscheiden sie sich in ihrer Art schon von z.b meinen beiden Salukis.

Ich würd hier mal schauen, wenns auch ein Not-Hund sein darf:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und unter Links findest du viele Seiten zu weiteren Notorgas :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen lieben Dank euch allen!!

Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, aber ich denke, dass es auch nicht so wirklich einfach ist, den "passenden" Whippet zu finden. Ich möchte dann gut vorbereitet sein. Und klein-Muffin sollte ein bisschen mehr Reife haben, so dass ich denke, in etwa 1 Jahr könnte der richtige Zeitpunkt sein. :lovemetoo:

Conore

Beitrag von Conore »

Unsere Kleine verträgt sich ausser mit anderen Whippets nur noch mit den Jackys. Also da würde es passen.
Allerdings gewöhnen sich Whippets auch sehr gut an ihre Umgebung und passen sich anderen Hunden an

hausboot1978

Beitrag von hausboot1978 »

@Canore

Unsere Whippets vertragen sich mit jedem und allen anderen Hunden. Das muss wohl an der Sozialisierung liegen, oder?

Warum vertragen sich deine Hunde nur mit Whippets? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Antworten

Zurück zu „Whippet“